1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwRunas3 Problem mit Firefox

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Schubusch, Jun 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schubusch

    Schubusch ROM

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Auf meinem Desktop PC verwende ich pcwrunas um beim Surfen Firefox über ein eingeschränktes Benutzerkonto laufen zu lassen. Das klappt alles wunderbar.

    Jetzt habe ich versucht genau das gleiche auf meinem Laptop zu machen.
    Nachdem ich die FF Pfade, Konto und passwort korrekt eingetragen habe und die Verknüpfung starte oder über pcwrunas den Test, dann erscheint der Firefox Rahmen, aber NUR der Rahmen.
    Das Fenster reagiert von Anfang an nicht. Außer dem Rahmen und derTitelzeile: "Mozilla Firefox" kommt nichts mehr.
    Muss dann immer über den TaskManager das Fenster "zwangsschließen".

    Woran könnte das leigen, hat jemand eine Idee?

    Als ich versucht habe die pcwrunas Verknüpfung über ein anderes Konto laufne zu lassen(admin) kam das gleiche Problem.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar
     
  2. piggy

    piggy Freigeist

    Dieses Problem konnte ich bisher nicht beobachten. Vielleicht einmal testweise als der Benutzer anmelden, unter dem das Programm laufen soll und Firefox starten. Läuft dann alles?
    Es kann ebenfalls weiterhelfen, das Profil umzubenennen. Firefox legt dann beim ersten Start ein neues Profil an.
    Eine Alternative ist, Firefox Portable zu verwenden. In jedem Fall darf nur eine Instanz des Browsers laufen.
     
  3. Schubusch

    Schubusch ROM

    Nachtrag, habe viel rumprobiert und festgestellt, das das gleiche PRoblem z.B. auch beim IE besteht. Der Rahmen erscheint, das Fenster ist aber von Anfang an ausgelastet.

    Wenn ich den pcwrunas weglasse, und FF bzw. IE versuche mit rechtklick: ausführen als mit eingeschränkten Rechte aus dem Admin Konto heraus zu starten habe ich das selbe Problem.

    Scheint also so wie ich das verstehe nicht unbedingt an pcwrunas zu liegen oder was meint ihr ?!?
     
  4. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Der Dienst "Sekundäre Anmeldung" muß dafür im Status "Gestartet" sein. Überprüfe über Start > Ausführen > services.msc ob der Dienst aktiviert ist. Ein weiterer Kandidat könnte/sollte/müßte "Sicherheitskontenverwaltung" sein.

    Mylin
     
  5. Schubusch

    Schubusch ROM

    Hallo, also es sind beide Dienste an.
    Firefox lässt sich problemlos direkt aus dem eingeschränkten Benutzerkonto starten.
    Habe versucht den Internet Explorer und Firefox ohne pcwrunas aus meinem admin Konto über rechtsklick/ausführen als / "eing. Nutzerkonto" zu starten.

    Wieder das selbe Problem bei beiden Browsern, nur der Rahmen erscheint der sofort ausgelastet ist!

    Das Problem scheint also tiefer zu liegen, irgenwas allgemeines mit Benutzerkonten.
    Hat einer noch ideen?

    Es handelt sich um win xp home!
     
  6. arno6

    arno6 Kbyte

    Woran das liegen könnte, weiss ich auch nicht. Aber warum in aller Welt arbeitest du als Administrator und willst dem Fox zum surfen eingeschränkte Rechte verpassen?
    Sicherheitstechnisch ist es viel besser, nur eingeschränkt zu arbeiten und ausnahmsweise ein Programm mit Admin-Rechten zu starten.
    Aber man könnte den Fox auch in einer Sandbox laufen lassen... Sandboxie!
     
  7. Schubusch

    Schubusch ROM

    Ich finde es zu anstregend immer als eing. Nutzer zu arbeiten, da Systemsteuerung und so vieles andere gesperrt sind. Installation von Programmen klappt auch oft nicht, manche Games laufen problematisch usw.

    Wollte mich halt ein klein wenig absichern indem ich wenigstens beim surfen eing. Nutzerrecte habe. Danke für den Sandboxie Tip. Probiere das gerade aus.
     
  8. Albrecht

    Albrecht ROM

    Ich habe dasselbe Problem auf meinem Fujitsu-Siemens Laptop mit Win XP Pro und pcwrunas3.exe. Wenn ich als Admin starte und rufe mittels pcwrunas den IE (Internet Expl.) in einem eingeschr. Konto auf, erscheint der Rahmen des IE scheinbar eingefroren, jedoch nach 1,5 min (!!) öffnet er sich und zeigt die gewünschte Webseite an. Ab hier arbeitet alles normal.
    Ich habe viel herumexperimentiert, aber keine Abhlfe gefunden.
    Das Verrückte:
    Auf einer anderen Partition derselben Platte habe ich nochmals Win XP Pro und pcwrunas3 installiert. Dort läuft es wie erwartet.
    Die Ursache dieses untersch. Verhaltens habe ich nicht gefunden.
    MfG
    Albrecht
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page