1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwtabcleaner Frage

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by ruehbezahl, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ruehbezahl

    ruehbezahl Byte

    Hallo,

    ich arbeite viel (nahezu ausschließlich) mit Excel.
    Daher habe ich mal das neue Tool pcwtabcleaner ausprobiert.
    Das Teil bearbeitet leider nur die aktuelle Tabelle, selbst wenn in der Datei mehrere Tabellenblätter enthalten sind.
    Es sieht zwar danach so aus, als ob die Zellformate weniger geworden wären, aber in Wirklichkeit ist das erst nach dem Schließen (mit speichern) und öffnen der Fall. Ist das eine Eigenheit von Excel oder kann da das Tool nachgebessert werden?
    Speichern alleine reicht nicht aus, um die Anzahl der Formate zu reduzieren.
    Dies lässt sich nämlich mit einem anderen Addin ermittlen, siehe:
    http://www.xlam.ch/products/cefa-toolbox/cellformatcounter.htm

    In großen Dateien komme ich ab und zu (hin und wieder) an die berüchtigte Grenze mit der Meldung:
    "Zuviele verschiedene Zellformate"
    Dafür wollte ich das pcwtabcleaner einsetzen, aber das macht das nur in einem Tabellenblatt, und zwar in dem aktuellen. Wenn die aktuelle Datei aber 500 Tabellen und mehr Tabellen enthält ist das eine mühselige Angelegenheit

    Danke für Antwort

    ruehbezahl
     
  2. ruehbezahl

    ruehbezahl Byte

    Hallo,

    habe soeben festgestellt, dass der Code nicht geschützt ist und ich selbst Änderungen vornehmen kann.
    Habe ebenso festgestellt, dass das lange braucht und unnötigerweise bei 15 Leerzeilen bzw. 15 Leerspalten abbricht.

    Mit dieser Änderung läuft es schneller, wobei ich mit der Spaltenlösung noch nicht zufrieden bin. da melde ich mich nochmal:
    'Leere Zeilen und Spalten
    If leere = 1 Then
    Zeile = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
    Do
    leer = Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(Zeile, 1), Cells(Zeile, 256)))
    If leer = 256 Then
    Rows(Zeile).Delete
    End If
    Zeile = Zeile - 1
    Loop While Zeile > 0

    spalte = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
    Do
    Cells(1, spalte).Select
    leer = Application.WorksheetFunction.CountBlank(Range(Cells(1, spalte), Cells(65536, spalte)))
    If leer = 65536 Then
    Columns(spalte).Delete
    End If
    spalte = spalte - 1
    Loop While spalte > 0
    End If

    Gruß ruehbezahl
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo ruehbezahl,
    bist du sicher, dass eine Tabellenkalkulation das Richtige ist? Steigt die Tabellenzahl weiter?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page