1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwwin7pe - Avira AntiVir funktioniert nicht

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Maxebo, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxebo

    Maxebo Byte

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank an die Leute, welche das Tool kreiert haben.
    Anfangs hatte ich auch das Problem mit "Get Info" usw., nach dem Durchlesen der Forenbeiträge habe ich gestern aber erfolgreich eine CD erstellen und ausprobieren können.

    Soweit ich mich damit beschäftigt habe, funktionieren alle Programme ohne Einschränkungen. Leider trifft dies nicht auf den Virenscanner AntiVir von Avira zu. Im Ordner X:\Program Files\ ist das Programm vorhanden. Das Programm ist weder über das Desktopicon, über den Startmenüaufruf, geschweige denn z.B. über einen Doppelklick auf die ausführbare Datei im totalcommander. Bei Letzterem bekomme ich jeweils die Meldung: "Fehler beim Programmaufruf". Bei den anderen beiden Möglichkeiten gibt es gar keine Reaktion. Woran kann das liegen?
    Die Erstellung der iso durch den WinBuiler machte keinerlei Probleme.

    Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass eine zusätzliche Installation (nach erstellen der CD) auf einen USB-Stift (wie auf einer der PC-Welt-Seiten beschrieben) zwar funktionierte, aber die Programme nur teilweise über das Startmenü zu erreichen sind, bzw. nicht mit auf dem Stift sind.
    Welche Ursache kann das haben?

    MfG
    Maxebo
     
  2. Maxebo

    Maxebo Byte

    Nun ist es wohl so, dass niemand das Problem mit der Nichtfunktion des Avira-AntiVir-Programms auf der pcwWin7PE-Live-Cd hat?

    Oder habe ich mich zu kompliziert, bzw. zu unverständlich ausgedrückt?

    Versuche ich es noch einmal:

    Ich habe mir die pcwWin7PE-Live-CD erstellt.

    Alle Programme laufen.

    Nur das Avira AntiVir funktioniert nicht.

    Es ist nicht startbar über das Desktop-Symbol
    (keine Reaktion auf Doppelklick).

    Es ist nicht ausführbar über das Startmenü
    (keine Reaktion bei Klick auf Eintrag in diesem).

    Es startet nicht bei Doppelklick auf die Datei "avcenter.exe" in einem Dateimanager, welcher auf der Liv-CD mit dabei ist.

    Zum Beispiel bekomme ich im totalcommander beim Startversuch der avcenter.exe die Meldung
    "Fehler beim Programmaufruf".

    Beim Startversuch über a43 erhalte ich die Meldung:
    "Die Anwendung kann nicht gestartet werden, da die side-by-side-Konfiguruation ungültig ist".

    Kann es sein, dass das Programm nicht richtig durch den WinBuilder eingebunden wird?

    Kann es sein, dass bestimmte Laufzeitumgebungen fehlen, wenn das Programm ausgeführt werden soll?

    Im Netz gibt es verschieden Hinweise, wie man dieses Problem lösen kann, wenn es auf einer normalen Windows-Installation nicht läuft.
    Wie aber kann ich AntiVir auf dieser Live-CD zum Laufen bekommen?
     
  3. piggy

    piggy Freigeist

    Doch, dieser Fehler ist im Beta-Test ein Mal aufgetreten und nur unter Windows XP. Nach einem erneuten Build war er dann verschwunden. Die Ursache ist in der Side-by-Side-Konfiguration bzw. den zugehörigen Dateien zu suchen. Wo genau, kann ich aber nicht sagen.

    Ist der Ordner "Tools\Win7PE\Workbench\Common\winsxs" vorhanden und liegt da beispielsweise ein Ordner "x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.1_none_e163563597edeada"? Wenn ja, hat der Download der Datei geklappt und das System sollte eigentlich funktionieren.
    Ich würde einfach den ganzen Build-Prozess noch einmal ablaufen lassen (Bitte Virenwächter etc. vorher abschalten).
     
  4. Hallo Maxebo,

    ich glaube es liegt an den ständig überlasteten Avira Servern. Von dort werden ja 2 etwa 28 MB große Dateien benötigt.

    Ich hatte das gleiche Problem und habe damit viele Stunden verbracht.

    Dann habe ich das Spript von der PC-Welt 03/10 DVD nochmals kopiert, aber auf ein anders logisches Laufwerk.

    Erneut gestartet und diesmal war das "Avira" Verzeichnis im Verzeichnis "Workbench" zu finden, etwas größer.

    Und unter "Target\Win7RescuePE\Sources\ die Datei boot.wim ist bei mir gleich um 6 MB größer.

    Die ISO Datei war etwa 10 MB größer und mit der CD von dieser neuen ISO Datei funktioniert bei mir endlich Antivir und alle übrige auch.

    Von USB-Stick funktioniert auch alles.

    viele Grüße
    Arthur
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Das ist beim Problem von Maxebo wahrscheinlich nicht der Fall, weil bei Problemen mit dem Download das Script bei Avira abbricht.
    Die Avira Server sind in der Tat häufig überlastet. Wer da Problem hat, sollte den Download zuerst vornehmen.
    Einfach links im Baum auf "Win7RescuePE, Apps, Security, Antivirus, Avira Antivir Personal Edition Classic 9" gehen und dann rechts auf "Download +Update now" bzw. "Download definition update" klicken. Dann muss nicht erst das gesamte System durchlaufen, bis ein Abbruch an dieser Stelle erfolgt. Hier lassen sich auch andere Download-Adressen eintragen.
     
  6. aox

    aox ROM

    Hallo Maxebo!
    Genau diese Fehlerbeschreibung wollte ich gerade der Redaktion mitteilen. Du bist also nicht allein mit diesem Problem. Ohne Antivirenprogramm halte ich diese StartCD nicht für sinnvoll. Also sollten wir an dem Problem dranbleiben.
    Den Tip von Piggy (PC-Welt-Redaktion) werde ich probieren, da ich mit XP arbeite.Ich habe allerdings wenig Hoffnung, das dies das Problem löst.

    AOX
     
  7. Maxebo

    Maxebo Byte

    @aox
    Ah, danke, dass sich einer meldet, der nun auch das Problem hat. -

    Es stimmt, den build-Prozess lasse ich unter XP (MCE-Edition) laufen.
    Firewall und Virenwächter waren dabei abgeschaltet.

    Ich hatte auch schon einen zweiten Build laufen gelassen. Im Ergebnis kam das gleiche raus - alles funktionierte, nur kein AntiVir.
    Dabei war mir auffällig, dass gar nichts neu aus dem Netz geladen wurde, außer das Irfanview-Programm - ???

    Die hier aufgetretene Meinung, es läge an einem fehlerhaften Download kann ich nicht teilen, da dann Auffälligkeiten sichtbar gewesen wären, beim Erstellen der CD, also im build-Prozess. Es gab keinen Script-Abbruch beim Avira-Download.
    Ich möchte es aber auch nicht 100%ig ausschließen, dass es vielleicht doch daran liegt.

    Werde aber dem Hinweisen von Arthur und piggy noch mal nachgehen.

    Leider kann das derzeit nicht tun, ich muß ich erst alles neu laden, da ich alles verworfen hatte, wegen der Nichtfunktion des AntiVir.

    Wenn die erneute "Bastelstunde" dann zu Ende ist, sprich: neue CD erstellt ist melde ich mich hier noch einmal.

    Gruß
    Maxebo
     
  8. aox

    aox ROM

    Hallo Maxebo,
    als Alternative kannst Du Clamwinportable von einem Stick laden

    Hallo Piggy,
    eventuell wichtiger Hinweis:
    Avira Antivir-Desktop lässt sich von einem Stick, also portable unter normalem XP-System starten.

    Ist der Ordner "Tools\Win7PE\Workbench\Common\winsxs" vorhanden und liegt da beispielsweise ein Ordner "x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.1_none_e163563597edeada"?

    Ist vorhanden.

    AOX
    :bet:Die Wege der Bits und Bytes sind unergründbar!
     
  9. Maxebo

    Maxebo Byte

    Danke für den Hinweis, diese Alternative ist mir schon bekannt.

    Besser finde ich da die Avira Rescue CD (Download ca. 60 MB - iso). Diese bootet ein Mini-Linux und scannt dann die gewünschten Laufwerke.

    Da ich aber keine Alternative möchte, sondern den Wunsch habe, dass das AntiVir auch auf dieser Live-CD läuft - wie es ja auch das Ziel und die Idee der Leute ist, welche diese Projekt gestartet haben - möchte ich dies auch weiterhin versuchen, bis es funktioniert. Denn scheinbar funktioniert das AntiVir ja bei denen, welche den build-Prozess auf Nicht-XP-Systemen durchgeführt haben. Also muss es ja auch eine Möglichkeit geben, es unter XP hinzubekommen.

    Gruß
    Maxebo
     
  10. Maxebo

    Maxebo Byte

    Ja, der Ordner winsxs ist in o.g. Pfad vorhanden.
    Ja, ein Ordner mit der Bezeichnung
    x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.1_none_e163563597edeada ist als Unterordner im Ordner winsxs vorhanden. -

    Habe nun noch einmal alle benötigten isos usw. aus dem Netz geladen und einen neuen Build gestartet.

    Wieder dasselbe Problem. Avira Antivir startet weder von der erstellten Live-CD noch von einem ebenso behandelten USB-Stift.

    Das war's dann wohl. Das Projekt ist wohl nicht zum Bauen auf XP-Rechnern geeignet.

    Eine Live-CD mit diversen Diagnose-Tools ist schon nicht verkehrt, aber vielleicht nicht mal die Hälfte wert, wenn das integrierte Antivirenprogramm bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht. Schade. -
     
  11. piggy

    piggy Freigeist

    Von XP kann das nicht abhängen, da keine Dateien aus dem System genommen werden.
    Bitte die Log-Datei (HTML-Datei als ZIP packen) und hier anhängen. Vielleicht finde ich den Fehler.
    Reproduzieren kann ich den Fehler nicht. Bei uns klappt das Erstellen des Systems inklusive Avira Antivir unter XP, Vista und Windows 7.
     
  12. Maxebo

    Maxebo Byte

    Hallo!

    Nun, gestern, bzw. heute ist es mir - ich weiß nicht wie - aber doch gelungen, eine Live-CD, bzw. einen USB-Stift mit einem lauffähigen Avira AntiVir zu erstellen.

    Was ich vor dem erneuten Build änderte war, die benötigten AntiVir-Dateien schon auf dem Rechner zu haben, bevor das Script verarbeitet wird. So habe ich mittels Rechtsklick auf das Script die - wie hier schon irgendwo beschrieben - AntiVir-Dateien vorgeladen, so dass diese nicht während der Scriptverarbeitung geladen werden müssen. Seltsamerweise funktionierte dann der "Probelauf" des AntiVir mit der erstellten Live-CD.

    Heute dann, habe ich einen erneuten Build gestartet - um die aktuellen VDF's im AntiVir zu haben (kann man im Script einstellen, dass vor dem Build AntiVir upgedatet wird) und auch diese Live-CD hat ein funktionierendes upgedatetes AntiVir, ganz aktuell - siehe Bild.

    [​IMG]

    Da das AntiVir (erst einmal) funktioniert, lade ich vorerst keine log, ist sowieso als Zip zu groß.

    Da es aber weitere Probleme mit der pcwWin7PE-CD gibt, mache ich dafür mal ein neues Thema auf ...

    MfG
    Maxebo
     
  13. AKpp

    AKpp Byte

    Ich greife mein unvollendetes Win7PE-Projekt nochmals auf (ich war länger weg), ich meine mein Problem ist mit diesem Forums-Artikel verwandt :

    Ich scheitere noch daran, daß ich nicht alle Anwendungen im Build-Process aktiv bekomme (alle außer Avira, John the Ripper und Parted Magic Linux). Vermutlich ein Verfahrensfehler.

    Was ich gemacht habe:

    Nach Berücksichtigung aller (?) Empfehlungen aus dem Forum kam ich mit dem Build für die Live-CD erfolgreich zu Ende, brannte und bootete, alles schien o.k. - War aber nicht, denn die 3 Anwendungen (s.o.) waren nicht auf der CD.

    Bei allen drei war ich im Standard-Script-Lauf jeweils abgestürzt, wohl da der Download nicht klappte. Nach Tipp von Piggy hab ich die Teilscripts deaktiviert und so belassen und den Download jeweils händisch gemacht. Das Build lief dann durch, aber die drei fehlten am Schluß auf der CD.

    Was mir bei den Downloads jeweils auffiel war, daß die Scripts zwar successful waren aber jeweils schon nach sehr kurzer Zeit zu Ende waren (zwischen 380 und 700 ms), die meisten anderen Anwendungen brauchten lt. Log da z.T. viel mehr Zeit. War also das Script formal zu Ende, das Download hatte aber nichts runtergeladen ?? Server-Probleme ??? Ich habe alles vielfach wiederholt, - immer dasselbe Ergebnis.

    Oder hab ich doch was falsch gemacht ?

    Ich habe mich an diesen Piggy-Tipp gehalten:

    Zitat:

    " Die Avira Server sind scheinbar im Moment überlastet. Wer da Problem hat, sollte den Download zuerst vornehmen.
    Einfach links im Baum auf "Win7RescuePE, Apps, Security, Antivirus, Avira Antivir Personal Edition Classic 9" gehen und dann rechts auf "Download +Update now" bzw. "Download definition update" klicken. Dann muss nicht erst das gesamte System durchlaufen, bis ein Abbruch an dieser Stelle erfolgt. Hier lassen sich auch andere Download-Adressen eintragen.

    Bei PartedMagic sollte eigentlich kein Problem auftreten. Der Download über Sourceforge.net ist aber manchmal auch sehr langsam. Hier auf "PartedMagic" gehen und die kleine, grüne Play-Schaltfläche anklicken. Dadurch wird der Download angestoßen. Ist das erledigt, über die großen, blaue Play-Schaltfläche das System neu erstellen."

    Muß ich im z.B. Avira-Fall beide Download-Buttons anclicken ? Ist da evtl. bei den Optionen etwas zu berücksichtigen/ändern (Häkchen) ?

    Ich arbeite mit Win7-Home und NORTON 360 ist deaktiviert.

    Hat jemand eine Idee zur Lösung meines Problems ??

    Danke.
     
  14. AKpp

    AKpp Byte

    Anhang: Ich habe ins Log geschaut und festgestellt, daß das Download-Script mit einen Error-Code abgestürzt war: 'Error # 10013 Access denied', also zurückgewiesen wurde (wie vermutet). Aber warum ????

    Log im Anhang
     

    Attached Files:

  15. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo,...
    hatte genau die gleichen Probleme am Anfang mit Antivir. Habe das auch mit der Vorabaktualisierung gelöst. Aber was dann kam ist noch schlimmer!!
    Wenn ich den Stick dann benutze und Antivir suchen lasse, das er dann tausende von Warnungen erzeugt, wenn ich auf das temporäre Verzeichnis vom Stick komme ist echt schlecht.
    Manuelles Suchen, geht auch nicht, er springt sofort in Partition X:\ *.* , das ist die Part. vom eigenen Stick und erkennt eine unerwünschte Datei nach der anderen.
    Antivir ist mit dem Stick nicht zu gebrauchen!
    Gruß Peter
     
  16. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo,...
    habe den Stick nochmal auf einem W7 Rechner aufgesetzt,- jetzt funktioniert alles wie es soll,- verstehe noch einer die Welt!?!?
    Vorher hatte ich den Stick mit einem XP- Prof. Rechner erstellt.
    Gruß Peter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page