1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwWin7PE-R2 - Integration von WLAN-Treiber

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Thelonius, Aug 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thelonius

    Thelonius Byte

    Hallo,

    ich möchte den Treiber von meinem AVM Fritz!WLAN USB-Stick in Win7 PE integrieren. Der Gerätemanager spuckt dafür folgende Treiber-Dateien aus: fwlanusb.sys, fwusb1b.bin, fwlanci.dll. Brauche ich die alle drei oder fehlt vielleicht noch was (eine inf-Datei z.B.)? Ich will jetzt nicht wild rumprobieren und jedesmal eine DVD verbrauchen, darum meine Anfrage. Wär schön, wenn jemand einen Tipp hat.

    Grüße, Thelonius
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die kompletten Treiberdateien bekommst du doch von AVM. Die kannst du einfach auf deine DVD packen.
    Aber der USB-Stick ist doch noch nicht während der Windows-Installation am Rechner, das würde doch andere Probleme verursachen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. Thelonius

    Thelonius Byte

    Danke erstmal für die Antworten. Habe einfach alle Dateien von AVM aus dem Ordner, in dem die Datei fwlanusb.sys ist, in die DVD integriert. Jetzt klappts soweit, dass mein WLAN-Adapter in Win7PE erkannt wird.
    Leider nimmt die Netzwerkkonfiguration die Daten meines WLANs nicht an. Wenn ich unter "Bevorzugte Netzwerke" mein Netzwerk eintragen will, kommt der Fehler 5023 und der wenig aussagende Satz "Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand". Da werd ich wohl noch ein Weilchen rumprobieren dürfen.
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    eine DVD-RW hätte es auch getan ;)
     
  6. Maxebo

    Maxebo Byte

    Hallo!

    CD-RW ist bei so etwas Pflicht, das ist klar - mache ich nur so, bei 400 + X MB benötigt man keine DVD. -

    Also ich habe das gleiche Problem wie Thelonius.
    Der Fritz-WLAN-USB-Treiber ist ordnungsgemäß eingebunden (steht übrigens in der Hilfe zum pcwWin7PE-R2-Programm, wo zusätzliche Treiber im Winbuilder einzubinden sind). Das Gerät wird auch richtig erkannt.
    Nur über dieses angebotene Netzwerktool werden die Daten (Schlüssel) nicht angenommen. Es kommt die von Thelonius angegebene Fehlermeldung.
    Es wäre schön, wenn sich die PC-Welt-pcwWin7PE-R2-Bastler mal dazu äußern könnten :-).

    Gibt es evtl. einen Weg wie SSID, statische IP und WLAN-Schlüssel über die Kommandozeile einzubinden wären, da das Netzwerktool es nicht kann? -

    Übrigens funktioniert Drive Image XML wie auch schon auf der 1. pcwWin7PE.-CD nicht. Trostreich ist da das alternative, neue Backuptool (Name ist mir jetzt entfallen), das es hoffentlich kann. Backups funktionierten damit bisher; ein Restore habe ich noch nicht ausprobiert.

    Einen schönen Abend miteinander ...
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich verstehe immer noch nicht, warum ein USB-Gerät, noch dazu eins, was einen USB-Stick enthält, während der Windows-Installation am Rechner stecken muss.
    Das der Treiber im Anschluss an die Installation auf der CD bereitgestellt wird, ist ja o.k.
     
  8. Thelonius

    Thelonius Byte

    Ich benutze sonst auch oft wiederbeschreibbare Discs, hatte aber keine zur Hand, als ich die DVD erstellt habe.

    @Hnas2: Habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Es geht um meinen WLAN-USB-Adapter ohne zusätzliche Speicherfunktion. Außerdem will ich nicht Windows installieren, sondern mit der pcwWin7PE-DVD ins Internet und dazu muss das Netzwerktool die Daten meines WLAN akzeptieren.

    Allen ein schönes Wochenende
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page