1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwWin7PE-R2 : Warum keine "fertigen" ISO's zum download ?

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by bladerunner2019, Aug 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

    ich habe jetzt auch versucht mit dem Tool ein bootfähiges Win7PE zusammenzuklöppeln um eine Möglichkeit zu haben auf 5 Dell XPS 8100 den im Auslieferungszustand vorhanden Raid0 ( 2 x 750 GB HDD) aufzulösen ohne das System (Win7 Ultim. 64bit, sowie Recovery und Tool Partitionen ) komplett neu aufsetzen zu müssen (Partitionen auf externe HD sichern ==> Raid auflösen ==> Partitionen zurückkopieren). Bisher konnte ich nur das Standard ISO-file erfolgreich erzeugen, beim einbinden vom Paragon Festplatten Manager 10 gab's immer einen Error beim erzeugen des ISO-files.
    Auch das einbinden der Treiber für den SATA-Controller/RAID hat nicht geklappt, sodass ich mit dem Standard PE zwar booten kann, aber keinen Zugriff auf die Festplatten/ bzw. den RAID-Verbund habe. Die vor einiger Zeit in der PC-Welt (mit DVD) beiliegende, bootfähige Paragon-Tools DVD (32/64bit versionen) funktioniert auch nicht, bei Installation der Programme unter Win7 funktionieren Sie allerdings einwandfrei.

    Wie ich beim durchforsten des Forum feststellen konnte haben einige Leute Schwierigkeiten mit "pcwWin7PE-R2" ein lauffähiges ISO zu erzeugen.
    Frage: Warum werden nicht ein paar Fertige ISO's zum Download angeboten z.B. "mit alles drin was geht" (kann ja ruhig bis zu 4,5 GB groß sein) ? Wer ein schlankes will bastelt selber.

    Fertige ISO's würden auch das fragwürdige deaktivieren von Firewall und Virenscanner (was ja empfohlen wird !) beim "selber basteln" überflüssig machen, während der Rechner noch Daten aus dem Internet "nachlädt".

    Grüsse vom Bladerunner
     
    Last edited: Aug 26, 2010
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...weil die Rechteinhaber einzelner Programme etwas dagegen haben. ;)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Fertige ISOs von MS-Betriebssystemen sind Raubkopien gleich gestellt.
    Also muss derjenige eine gültige Lizenz haben, um eine PE-Version legal herstellen zu können.
    Fertige ISOs gibt es deshalb nur von freier Software wie Linux zum Runter laden.

    Ausnahme sind die Versionen, die MS selbst zum Download anbietet. ;)
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das hat bei mir bisher immer bestens funktioniert.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das liegt wohl daran, dass dein PC mit den Windows Bordmitteln auskommt und das Betriebssystem sich so verhält, wie es die Programmierer erwarten.
     
  6. Ja bei meinen "älteren" PC's und Notebooks auch keine Probleme, nur auf den neuen Dell XPS 8100 bockt's.

    Bladerunner2019
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Kocht Dell da soviel eigenes Süppchen?
    Die PCs, bei denen ich das gemacht habe, waren alle von der Stange und das Prinzip ist ja immer ähnlich.

    Bei einem neuen PC ist es doch erheblich einfacher, das OS gleich neu zu installieren.
     
  8. Naja in der Anleitung steht doch aber das man dieses WIN7-Enterprise ISO downloaden kann wenn man keine Original-DVD bzw. (keine 32bitVersion) hat ! Also wo ist das Problem ? Und alle anderen integrierten Tools (Bemerkung von @kalweit) sind doch auch Freeware oder ähnliches.

    Der Bladerunner

    PS: @deoroller ==> Grüsse nach Nordwest-Wales
     
    Last edited: Aug 26, 2010
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    In der Laufzeit?
    Das heißt aber noch lange nicht, dass sie von einem Unternehmen in eine fertige CD/DVD eingebunden werden dürfen.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die "Testversion" musst du dir aber selbst bei MS runter laden und dich dafür Registrieren (per Live ID). Andere Quellen sind unsicher und sind gerade nicht geeignet, um damit eine Reparatur-/Sicherheits-Boot-DVD zu erstellen.
    Das wäre ja den Bock zum Gärtner machen. ;)
     
  11. Ok, wusste ich nicht ! Hatte hier mehrere Original WIN7 DVD's zur Verfügung und konnte auf den Download verzichten :D

    Wenn PC-Welt ihre Heft-CD/DVD zusammenstellt sind doch auch jede Menge Free- / und Shareware drauf, da werden Sie ja auch die Erlaubnis einholen müssen. Warum kann man nicht für so ein Projekt Gemehmigungen einholen ?

    Der Bladerunner
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Woher weißt du, dass man das nicht versucht hat?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kommt der nächste und will auch ein Office von MS auf der DVD usw.
     
  14. piggy

    piggy Freigeist

    Man hat es in der Tat versucht.
    Es gibt von Microsoft aber keine Genehmigung für ein bootfähiges PE-System auf unserer DVD. Und zwar nicht gegen Geld und schon gar nicht für gute Worte;-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page