1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwwin7pe - winbuilder bricht bei Antiviraktualisierung ab

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Maxebo, May 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxebo

    Maxebo Byte

    Hallo zusammen,

    um meine pcwwin7pe-Scheibe zu aktualisieren, ließ ich den build mal neu laufen. Beim Antivirscript war dann Schluß.

    Obwohl ich vorher Antivir-Programm und Antivir-VDFs manuell laden ließ, lud der winbuilder die Daten erneut. Nach dem Herunterladen der Programmdaten und vor dem Laden der VDFs brach das Script mit einer Fehlermeldung ab. In etwa:

    Build stopped due to an error. Unmount wim ... in 7s.

    Für die Profis hänge ich mal die log an.

    Hier die Fehlermeldung in der log:

    "(Avira9 script) DirDelete - Failed to delete directory [%BaseDir%\Temp\Avira\AntiVir Desktop\compose\basic]: Das Handle ist ungültig"

    Ich vermute, es liegt daran, dass es inzwischen die 10er-Version von Antivir gibt und das winbuilder script dazu nicht 100pro kompatibel ist.

    Was sagen die Experten?
     

    Attached Files:

    • $log.zip
      File size:
      127.1 KB
      Views:
      25
  2. pcwFrusty

    pcwFrusty Byte


    Das stimmt ! Und solange kein Experte ein neues Script schreibt wird das auch so bleiben.

    Ich würde mir auch überlegen, ob ich einen Virenscanner in mein Rescuesystem einbaue. Von Avira kannst du dir eine immer aktuelle iso-Datei laden, die auf eine CD-RW gebrannt oder auf einem Stick gespeichert bei jedem Virenbefall helfen sollte.

    Gruß
    pcwFrusty
     
  3. Maxebo

    Maxebo Byte

    Na, das ist doch bestimmt eine Herausforderung an die Damen und Herren vom PC-Welt-Team. Denn für den Endnutzer ist es sicherlich einfacher, gepflegte Scriptsammlungen weiterzuverwenden - so will ich es mal nennen.

    Meinst Du wegen des Risikos oder hinsichtlich der Schwierigkeiten einen Virenscanner auf ein Rescue-System aktuell zu halten? Das ist mir jetzt nicht ganz klar. -
    Das mit der Rescue-CD ist mir bekannt. Gelegentlich lade ich mir eine Aktualisierung dieser Scheibe. Dies ist wirklich der einfachere Weg. Jedoch wenn einem so etwas wie die pcwwin7pe präsentiert wird, dann möchte man ja auch, dass alles funktioniert.

    Beste Grüße

    Maxebo
     
  4. pcwFrusty

    pcwFrusty Byte

    Hallo Maxebo, genau das meine ich. Wir wollen zwar alle immer die "Eier legende Wollmilchsau" bedenken aber selten, dass man die auch ständig mit frischem Futter versorgen muss.

    Was brauchen wir wirklich im Notfall. Ein ziemlich aktuelles Festplattenimage und ein funktionierendes Bootmedium mit einer verlässlichen Rücksicherungssoftware, die es auch ermöglicht über einen Imagebrowser einzelne Dateien zurückzuholen, wenn das reicht. Schön wenn es zusätzlich noch einige nützliche Tools gibt, die aber nicht unbedingt immer "brandaktuell" sein müssen.

    Zumindest wird das immer mehr meine Philosophie. Sonst beschäftigt man sich nämlich täglich mit der Pflege des Rettungssystems obwohl es nichts zu retten gibt :).

    Alles oben ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ansonsten "jeder so, wie er will" !

    Herzliche Grüße
    Frusty
     
  5. Maxebo

    Maxebo Byte

    Genau. Mir ging es auch hauptsächlich darum, das Drive Image XML auf der pcwwin7pe zu nutzen. Dieses nutzte ich bisher auf einer Bart-PE-Scheibe. Auf der pcwwin7pe-Scheibe habe ich es aber nie zum Laufen bekommen. - Dank Deines Hinweises, pcwFrusty, diesbezüglich zum Thema Drive XML hier an andererer Stelle, wollte ich es aber noch mal versuchen mit der pcwwin7pe-Scheibe.

    Ich habe mich jetzt so entschieden, den Virenscanner (Antivir) auszuklammern (diesen werde ich über die schon erwähnte ISO nutzen), da dieser die beschriebenen Probleme macht, beim Erstellen mit winbuilder.
    Drive XML ist mir da wichtiger. Als kostenloses Programm erzeugt es wirklich exzellente Abbilder der Festplatte(npartitionen).

    Beste Grüße

    Maxebo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page