1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDF-Datei im Intranet überschreiben bzw. nur schreibgeschützt öffnen lassen - wie?

Discussion in 'Office-Programme' started by magiceye04, Jul 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit einer PDF-Datei, die in unserem Intranet verlinkt ist, auf einem Netzlaufwerk liegt und die ich regelmäßig aktualiseren muß.
    Dummerweise greift ständig (und damit meine ich STÄNDIG - rund um die Uhr!) mindestens einer mit Acrobat (Reader) drauf zu und ich kann die Datei dann immer nicht abspeichern./ändern/löschen.

    Ich habe schon versucht, die Datei mit Schreibschutz auf dem Laufwerk zu versehen, per Attribut - hilft aber nicht (wenn ich sie löschen will, was ja trotz Schreibschutz gehen müßte, wieder Fehlermeldung).

    Hat Jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?
    Bisher bleibt mir nur, zu hoffen, daß beim Schichtwechsel oder mitten in der Nacht zufällig mal keiner die Datei offen hat - ist aber keine Dauerlösung. :(

    Gruß, Andreas
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Magic,
    ich denke, du bist im falschen Board. Frag mal, ob es nach Netzwerk oder Betriebssystem verschoben werden kann.
    Über das Netzwerk oder das Betriebssystem des Rechners, auf dem die Datei liegt, wirst du vielleicht noch Angaben machen müssen.

    Kannst du nicht den Zugriff über eine Verknüpfung laufen lassen und wenn die aktualisierte Datei fertig ist, änderst du das Ziel der Verknüpfung?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Verknüpfung auf die Datei nutze ich ja bereits. Das Problem ist, daß die Datei auch über die Verknüpfung irgendwann in den Acrobat (Reader) geladen wird und damit für Änderungen gesperrt wird.

    Betriebssysteme: Win2k auf meinem Rechner und Win2k/2003/XP auf den Anderen.

    Ich habe die Hoffnung, daß man nur irgendwo in den 1000 Optionen von Acrobat einen Haken setzen muß.. :o
     
    Last edited: Jul 26, 2008
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Kommst du direkt auf den Server, auf dem die Datei liegt? Dann kannst du im Servermanager nachsehen, wer auf die Datei zugreift. Ich vermute mal, daß sie durch den Webserver (IIS?) geöffnet ist, da sie ja im Intranet freigegeben ist. Ein Domainadmin dürfte sie ändern können, auch wenn sie freigegeben (gesperrt) ist.
     
  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Also wenn ich eine PDF im Internet öffne, wird diese zuerst auf meinen Rechner geladen und dort geöffnet.
    Dieser Mechanismus sollte im Intranet doch auch möglich sein.
     
    Last edited: Jul 26, 2008
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Datei liegt auf keinem Server, sondern auf einem stinknormalen im Netz freigegebenen Laufwerk. Nur der Link ist im Intranet.
    XLS-Dateien kann man ja z.b. mit einem Schreibpasswort versehen, so daß man die Dateien nur zum Ansehen öffnen kann. Sowas hätte ich gern für PDF. Finde ich nur in Acrobat5 nicht.
     
    Last edited: Jul 26, 2008
  8. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Mal ne ganz blöde Idee: Erstelle bei den Usern eine Batch-Datei, die die PDF-Datei zuerst ins lokale Temp-Verzeichnis kopiert und diese dann öffnet. Nachteil: Bei jedem User müsste man diese Batch-Datei anlegen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wären einige hundert User, wenn ich Pech habe, sogar knapp 4stellig.
    Ich hatte es auch mal eine Zeitlang so, daß ich die Datei erst auf nen Webserver geladen habe. Aber es wird relativ oft was dran geändert und nicht nur ausschließlich von mir. Das zöge also wieder Rechtevergabe für die Anderen nach sich.

    Auf jeden Fall schon mal Danke fürs Mitgrübeln ;)
     
  10. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Den stinknormalen Usern Nur-Lese-Rechte geben und den Editoren Vollzugriff hilft nicht?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist theoretisch schon so der Fall. Alle dürfen lesen und nur einige wenige Leute dürfen schreiben.
    Ich kann natürlich mal irgendwann spät abends durch die betroffenen Büros schleichen, ob nicht einer von denen noch den Rechner angelassen hat und die Datei potentiell geöffnet ist ;)

    Ich werde mal ein wenig experimentieren mit einer Testdatei, wo ich mir sicher sein kann, daß nur ich die mit meinen Accounts geöffnet haben kann. Vielleicht läßt es sich ja darauf eingrenzen.
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich habe jetzt mal meine Idee getestet:

    Also jeder Benutzer hat eine Datei User.lnk mit dem Ziel PDF.lnk auf deinem Rechner. Diese hat als Ziel Datei1.pdf auf deinem Rechner. Wenn du nun Datei1.pdf aktualisieren willst, erstellst du eine Datei2.pdf und änderst dann das Ziel von PDF.lnk in Datei2.pdf. Da PDF.lnk immer nur kurzzeitig von User.lnk benutzt wird, hast du gute Chancen, sie zu ändern.

    Leider kommt die Fehlermeldung "Eine Verknüpfung mit einer Verknüpfung kann nicht erstellt werden."

    Aber mit einem Script muss meine Idee doch umsetzbar sein!

    Wenn man schon ein Script schreibt, kann man auch die Idee von Falcon37 umsetzen:
    Der User startet ein Script, welches die PDF öffnet und sofort den "Speichern Unter"-Dialog zeigt.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Jupp, das mit den Verknüpfungen auf Verknüpfungen ist mir auch schon aufgefallen ;).
    Wenn es danach geht, kann ich auch einfach den Link in der Intranetseite auf die neue Datei mit einem neuen Dateinamen ändern. Aber solch eine Lösung halte ich für etwas unglücklich.
    Da versuche ich lieber, die Datei mal irgendwie in Excel zu erstellen und mit Passwort zu versehen. Macht einmalig viel Arbeit, dürfte aber auf Dauer den geringsten Pflegeaufwand bedeuten.
     
  14. Hascheff

    Hascheff Moderator

    In Excel gibt es wenigstens Vorlagen, da ist dein Problem von selbst gelöst.
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Noch eine Möglichkeit:

    Mit "net file" herausfinden wer die Datei geöffnet hat und anschließend mit
    "net file [id] /close" die offene(n) Sitzung(en) beenden.

    Mfg
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da würde das wohl auch auf ein Script hinauslaufen.
     
  17. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die Zahl 100 bzw. 4-stellig bezog sich auf alle User, die überhaupt die Möglichkeit haben das PDF anzufordern.

     
    Last edited: Jul 27, 2008
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich würde es einfach über die Sicherheitsrichtlinien versuchen. Nur die Option "Lesen" (!nicht "Lesen,Ausführen") für "Jeder" (oder was auch immer die zentrale Richtlinie ist) setzen. Rest verweigern - ggf. "SYSTEM" den Zugriff komplett wegnehmen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page