1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDf in Excel übertragen

Discussion in 'Office-Programme' started by Kala576, Apr 28, 2018.

  1. Kala576

    Kala576 Byte

    Hallo ich habe ein PDF, dass teilweise auch Tabellen enthält.
    Ich würde gerne die Tabellen sauber in Excel übertragen. Gibt es da eine Möglichkeit.
    Ich habe es mit der Online-Anwendung "SmallPDF" Versucht. Da sind zwar einige Spalten der Tabellen in eine Spalte eingefügt. Flolgespalten finden sich aber dann in der gleichen Spalte darunter.
    Die Tabelle ist also ziemlich auseindergeflogen über Small PDF
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Vielleicht Word als Zwischenstation verwenden?
    Excel taugt nicht als Layouter; wenn schon müsste man die Tabellen für aus der PDF nach Excel zu bringen versuchen. Der Rest kommt dann später.
    (Wer muss da unbedingt Nutzdaten als PDF liefern? Ein finales Betrachtungsformat als Quelle für Nutzdaten ist, liebevoll formuliert, Quark.)

    Eric March
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tabellen in PDF sind eine Katastrophe.
    Das sieht man ja schon, wenn man eine Zeile markieren will - es geht meist nicht.
    Da hat Adobe einen ziemlichen Quark veranstaltet, könnte fast schon als Kopierschutz durchgehen.

    Wenn es nur ein paar wenige Tabellen sind, würde ich die als Screenshot abspeichern, zurechtstutzen und dann von einer Texterkennungssoftware (die Tabellen kann) umwandeln lassen.
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Voraussetzung ist natürlich, dass die PDF das Kopieren eines Textbereichs zulässt. Natürlich muss der Text Tabellenform haben.

    Im Idealfall kann man sofort in Excel im Menü Start ganz links unterm Button <Einfügen> auf das Auswahldreieck klicken und "Textkonvertierungs-Assistenten verwenden" wählen.

    Neulich hatte ich den Fall. Meist hat es nicht geklappt. Da musste ich den Umweg über einen Text-Editor (Notepad++) gehen. Mit "Suchen und Ersetzen" kann man die Struktur Excel-gerecht bügeln. Wie, hängt natürlich vom konkreten Fall ab. Und von der Übung. Zum Schluss bin ich mit zwei Ersetzungen ausgekommen, wenige Sekunden.

    Word geht vermutlich auch, ich fand den Text-Editor praktischer.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das PDF-Format sieht schlicht kein Element für Tabellen vor - oder anders: "Zellen" gibt es, aber keine Möglichkeit diese inhaltlich zu gruppieren. Warum? Ganz einfach: PDF ist ein Format zum archivieren von Dokumenten und nicht zum bearbeiten. Da hat sich durch die Vergewaltigung des Formats in den letzten Jahren ein großes Missverständnis eingeschlichen.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich brauche auch keine Tabellen beim Kopieren.
    So lange die Informationen Zeilenweise drin stehen und die Tabelle nur durch Linien gemalt werden, wären alle glücklich.
    Aber oft wird mitten in der "Zeile" der Tabelle willkürlich ein Umbruch gesetzt.
    Mir wärs auch lieber, wenn die Datenblätter zu allem Möglichen als Excel oder Word-File kommen, aber mein Wunsch wird nicht erhört.
     
  7. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Dafür ist das csv-Format gedacht. Ist aber wenig bekannt. Sonst würde es vermutlich auch vergewaltigt.

    @ TO: Wenn du keine Übung im Ersetzen bei Notepad++ hast, ein paar Zeilen mit Fake-Daten genügen, dann helfen wir dir.
     
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Eben wegen solchen Ersetzens hatte ich an Word als Zwischenstation gedacht.
    Eric March
     

Share This Page