1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pdf

Discussion in 'Software allgemein' started by JOHÖ, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JOHÖ

JOHÖ Guest

Ich suche ein Freewareprogramm mit dem ich vorhandene mehrseitige PDF in eine andere Reihenfolge bringen kann. Es soll möglich sein, einzelne Seiten innerhalb des Dokumentes zu verschieben sowie auch nachträglich erstellte PDF in ein vorhandenes Dokument an beliebiger Stelle einzufügen.
    Gibt es so etwas als Freeware oder muß ich tatsächlich auf die nicht billige Acrobat SW zurückgreifen?
    Danke für jeden Hinweis
    Jochen

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

in einer fertigen pdf-datei kann man gar nichts verändern, auch nicht mehr die reihenfolge der seiten. der witz am pdf-format ist es ja gerade, dass es unveräderbar ist.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ da_Ferdi
    Man kann ein PDF-Dokument durchaus nachträglich bearbeiten, sofern es vom Autor nicht geschützt wurde.

@ JOHÖ
    Eine Freeware kenne ich dafür leider nicht. Aber schau dich doch mal um nach älteren Acrobat-Versionen, die kosten heute nur einen Bruchteil ihres ursprünglichen Preises.

4. JOHÖ

JOHÖ Guest

Also, ich habe es mal bei einem Bekannten gesehen der Acrobat hatte, dort konnte man ein mehrseitiges PDF in der Reihenfolge verändern. Man mußte links in der Seitenübersicht ein Blatt anklicken und konnte es dann einfach an eine andere Stelle verschieben

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

hmm.. dann geht's anscheinend doch..
    aber dann nimm die veränderungen doch bei deinem bekannten am pc vor!

6. JOHÖ

JOHÖ Guest

Ich bin derzeit dabei, eine Dokumentenarchivierung voruzunehmen.
    Das sollte ich dann schon am eigenen PC machen können.

7. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

da hast du recht... aber dann fände ich es auch okay, in die adobe acrobat elements version zu investieren.

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn es unbedingt Freeware sein muss, geht es schon, aber umständlich. Wenn es nur fünf PDFs sind...

Mit "PDFCreator" >
    Du hast eine 12-seitige PDF, nach Seite 3 soll eine andere vorhandene PDF dazwischen >

- die ersten drei Seiten mit PDFCreator in seinen Druckmonitor drucken
    - die anderen 9 Seiten in den Druckmonitor drucken
    - die zweite PDF in den Druckmonitor drucken
    - Im Druckmonitor die Reihenfolge festlegen
    - Zusammenfügen und als eine einzige PDF speichern.

Kein Preis hat hier halt seinen Schweiss...

Gruss Urs

9. JOHÖ

JOHÖ Guest

Ich habe mir mal Adobe Acrobat 8.0 Professional als Testversion heruntergeladen. Ich muß sagen - genial!!!
    Genau das was ich brauche.
    Mehrseitige PDF neu sortieren. Weitere Seiten einfügen. Scannen und mit OCR durchsuchbar machen. Ich habe ja, wie schon erwähnt, massenweise Seiten in 150 dpi eingescannt. Ich habe verschiedene ziemlich schlecht leserliche mit Acrobat jetzt nachträglich mit OCR lesen lassen - absolut kein Problem, erkennt fast alles.
    Da ich ja Copernic Desktop Search laufen habe finde ich über die Volltextsuche nun in Sekundenbruchteilen wirklich jedes Dokument.
    Auf diese Art und Weise bin ich auch nicht auf Archivsoftware angewiesen. Ich hatte mal PaperPort 11 Pro ausprobiert - grauenhaft.
    Ich denke, ich werde da wohl in Acrobat investieren müssen.:)
    Eine Frage noch, ich habe jetzt beim stöbern Acrobat 7.0 Standard sehr günstig gefunden. Würde das für diesen Bedarf ausreichen, kann diese Version das auch - also scannen mit OCR, sortieren etc.
    Sanke

10. Urs2

Urs2 Megabyte

Und warum hattest Du das nicht schon vorher gemacht?
    Das Ding ist doch seit Deinem ersten, diesbezüglich ablehnnenden Beitrag wohl kaum billiger, oder gar besser geworden!
    Wir hatten derweil alle, wegen Dir, unsere Stromrechnungen erhöht...

Gruss Urs

11. JOHÖ

JOHÖ Guest

Is klar !!!

12. HBE

HBE ROM

Hallo,

geht sehr einfach mit Jaws PDF-Editor. Ist zwar nicht kostenlos, aber billiger als Acrobat. Kann in einem fertigen PDF-Dokument Seiten löschen, an beliebiger Stelle neue Seiten einfügen und die Seiten verschieben. Außerdem lassen sich Sicherheitseinstellungen hinzufügen.

Grüße Hans

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page