1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PDFs zusammenführen ohne Datei zu vergrößern

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by CERN, Apr 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CERN

    CERN Kbyte

    Hallo,

    ich habe festgestellt, dass eine Datei, die ich mit Free PDFs PDF Join zusammengefügt habe wesentlich größer ist als ihre Komponenten.

    Ich habe auch den PDF XChange Viewer versucht, der aber in der Free Version einen Stempel auf die Dateien macht.

    Gibt es eine andere Freeware, die das kann, ohne die Output-Datei größer zu machen als die Input-Dateien?

    Danke!
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wähle mal eine andere Komprimierung für die Ausgabe.

    [​IMG]
     
  3. CERN

    CERN Kbyte

    Danke, ich habe sowohl Medium als auch eBook Qualität probiert. Das macht die Output-Datei zwar kleiner, aber auf Kosten der Qualität. Kann ich nicht genau so groß bleiben wie die Input-Dateien in Summe?
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Teste mal PDF24. Dieses Programm nutze ich immer für merge, splitting usw.
     
  5. CERN

    CERN Kbyte

    Danke, habe es probiert! Die Datei ist ein bisschen größer und die Qualität leicht schlechter geworden, aber besser als nichts!
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Habe es gerade mit den Acrobat ausprobiert. Dort ist wie erwartet die Zieldatei einen Tick kleiner als die Summe der Einzeldateien. Da unter den meisten Freeware-PDF-Druckern Ghostscript werkelt, wird wohl da die Ursache liegen. Will sagen, die PDF-Dateien werden nicht einfach zusammengefügt, sondern Dokument für Dokument neu gedruckt, was bei integrierten Bildern zu einer Neukomprimierung und damit zu einer abweichenden Dateigröße führt.
     
  7. CERN

    CERN Kbyte

    Das habe ich auch befürchtet :(

    Und bei den Freeware Viewern dürfte es so sein wie beim XChange-Viewer, dass das eine Premium-Funktion ist.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hängt vermutlich mit den verschiedenen Ghostscript-Lizenzen zusammen. Wenn man eh Geld ausgeben "muss", kann man auch gleich zum Original greifen. Gebraucht gibt es passende Versionen (wenn es nicht die Aktuellste sein muss) für überschaubares Geld. Allerdings verschieben sich Funktionen im Acrobat über die Versionen, so dass man tierisch aufpassen muss, auch wirklich die Interessanten zu erwischen - Stichworte insbesondere: TouchUp Werkzeug für Texte und Objekte, "Dokumentgröße verringern", Formulare und Lesezeichen erstellen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page