1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium 4 2,66 Ghz Übertakten - Wie weit?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by da-pimp, Jun 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. da-pimp

da-pimp Byte

Hi,
    ich habe meinen Pentium 4 Northwood auf 3000 Mhz hochgetaktet. Wie weit kann ich noch gehen? FSB ist Momentan bei 150 Mhz. Multiplikator kann ich nicht verändern und ist bei 20. Temp zur Zeit immer zwischen 35 und 49° C.. je nach belastung...

Hier die Daten von meinem System:

Gesamtes System:

CPU und Mainboard Detailliert:

Hier im Forum steht ich soll das ganze System posten um Hilfe zu bekommen, ich hoffe das reicht :cool:

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi,

wie weit du noch gehen kannst, kann niemand sagen. Das ist reine glückssache.
    Hast du die Spannung denn schon erhöht? Falls nicht, würde ich mich weiter hochtasten und wenn er instabil wird, die Spannung um ca. 0,03V erhöhen. Dann sollte er noch ein wenig weiter gehen. Aber höher wie 1,6V würde ich die Spannung in keinem Fall setzen (schon garnicht mit Luftkühlung).

Deine Temps sind noch in Ordnung, über 60° sollten sie allerdings nicht gehen!

Gruß

€dit: Und nach jeder Takt erhöhung intensiv testen!!

3. da-pimp

da-pimp Byte

ne ... spannung kann ich nich einstellen, macht mein bios alleine... mmm habs jetzt auf 3,11 ghz, spannung hat sich um ca. 0,01 V erhöht

4. knigge852

knigge852 Kbyte

höher würde ich nimmer gehen... wenn er noch stabil läuft isses ok... aber das risikio, dass du ihn zerschiesst wäre mir zu hoch... wenn man bedenkt, dass es keinen wirklich spürbaren leistungschub gibt...

5. da-pimp

da-pimp Byte

ne ich mach nich höher, so läuft der pc stabil und schnell genug. Aber man spürt einen sehr deutlichen unterschied zwischen 2,6 ghz und 3 ghz

6. Jens120

Jens120 Kbyte

Aber hast du auch mit Prime95 getestet?
    Bei mir kommt ab 2,94 Ghz ein Fehler:

Dann läuft er wohl net mehr Stabil oder?
    Trotzdem kann ich noch ganz normal den PC verwenden ohne Fehler.

Mein Höchster Wert war bis jetzt 3,02 Ghz

7. da-pimp

da-pimp Byte

was ist Prime95? Ich hab alles mit dem Bios gemacht

8. Jens120

Jens120 Kbyte

Mit Prime kannst du deinen CPU "Stressen"
    => Also unter belastung testen.
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Da is alles beschrieben.
    Teste mal damit und lass den "torture test" mal paar Stunden laufen (bei mir kam nach 4 min schon ein ERROR).
    Wenns keine Fehler gibt,kannste ja weiter stabil übertakten.`

Viel Spaß dabei ;)
    Jens

9. da-pimp

da-pimp Byte

ich werd den test ab 21:10 Uhr heute nachts über laufen lassen.. habe vohin schonmal 10 min gemacht -> kein fehler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page