1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pentium D 805 übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by bastler93, Nov 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bastler93

    bastler93 Byte

    Hi,
    ich habe ja den Pentium D 805 mit 2.66GHz. Für Arcania sind aber 2.8 GHz notwendig...
    Ich hab mich mal bisschen schlau gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich meine CPU wunderbar übertakten lässt.
    http://www.chip.de/artikel/Billig-C...Intel-Pentium-D-805-uebertakten_20160052.html
    Mein Problem ist das Mainboard... Kann ich meine CPU wenigstens auf die notwendigen 2.8 GHz bringen ohne mich nach einem anderen Mobo umzuschauen?

    Und wenn doch ein neues Mobo her müsste, was für eins könntet ihr mir empfehlen?
    ATX/ mATX wenn möglich (und sinnvoll) unter 80 -100€

    Danke schonmal im Voraus!
    Gruß Bastler

    vllt auch noch wichtig...
    $DDR.JPG
     
    Last edited: Nov 16, 2010
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. bastler93

    bastler93 Byte

    Danke für die Antwort,

    ich glaube ich verzichte fürs Erste doch aufs Aufrüsten.
    vllt eher mal nach einem Ferienjob oder so...

    Gibt es keine Möglichkeit den Prozessor mit meinem aktuellen Mobo zu übertakten? Das Spiel läuft, ruckelt aber. Der Prozessor reicht also fast... also müsste ich ihn ja nicht sehr viel übertakten.

    Gruß Bastler
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich frage mich, warum es diesen thread überhaupt gibt!? die Erkenntnis ist doch schon da:

    > Mein Problem ist das Mainboard...

    und wenn es nun mal keine FSB-Einstellung im BIOS gibt, brauchten wir doch auch hier nicht über wenn & aber zu philosophieren ... :rolleyes:

    :wink: weiter wurschteln!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. bastler93

    bastler93 Byte

    @deoroller: Danke, genau das wollte ich wissen!:)
    ich hatte eben mit CPU FSB das gleiche Problem, wie der Threadsteller. Ich kenne zwar den verbauten Chip, der wird aber nicht aufgeführt.
    Also so wie ich das verstanden habe einfach anderen Chipsatz auswählen, die Hardware riskieren und fleißig übertakten :D

    Gibt es auch noch andere empfehlenswerte Tools mit denen das Übertakten außerhalb des BIOS möglich ist?

    Gruß Bastler


    Selber suchen ist vllt auch net schlechter als fragen...
    Ich hab jetzt SETFSB runtergeladen und da kann ich auch meine PLL auswählen.
    Sollten keine weiteren Einträge meinerseits folgen hab ich es übertrieben oder falsch gemacht!!!

    Gruß und danke für die Hilfe,
    Bastler
     
    Last edited: Nov 16, 2010
  8. bastler93

    bastler93 Byte

    Meine PLL (RTM865T-300) kann ich wie gesagt in SETFSB auswählen und auch FSB usw. auslesen. Stimmt alles mit den Werten von CPU-Z überein.
    Wenn ich aber irgendwas verändert habe und auf Set FSB klicke friert mein System ein. Es reicht sogar schon, den Haken im ULTRA Kästchen zu setzten, was ja eigentlich nur die Skala verändern dürfte.

    Ich habe auch schon ClockGen ausprobiert. Hier wird meine PLL nichtmal aufgeführt.

    Kann mir noch jmd weiterhelfen?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich fürchte, Du siehst die Sache völlig falsch. Nur weil die CPU sich vielleicht auf 2,8GHz übertakten läßt, läuft das Spiel nicht urplötzlich ruckelfrei.
    Mal angenommen, Du hast jetzt mit 2,6GHz ca. 13fps, dann hättest Du mit 2,8Ghz vielleicht 14fps oder mit 3GHz 15fps (stark aufgerundet). Das ruckelt dann immer noch!!

    Da müßtest Du schon mindestens auf 4GHz übertakten, um den lahmen PentiumD auch nur ansatzweise in die Nähe der Leistung eines Core2Duo oder Athlon X2 zu bekommen.

    Nicht umsonst gibts da noch die
     
  10. bastler93

    bastler93 Byte

    Hallo,
    ich habe beschlossen meinen Pentium D rauszuschmeißen und mir nen i5 750 zuzulegen. Dafür dann natürlich auch ein neues Motherboard und neuer RAM.
    (sagt es mit bitte wenn das hier in Rubrik "Kaufberatung" gehört!)

    Der PC wird fast nur zum Spielen (+Surfen, Chatten und Musik hören^^) benutzt.
    Ich habe mir das Gigabyte p55-UD3 ausgesucht, bin aber nicht sicher ob das sinnvioll ist.
    Worin liegen engentlich die Unterschiede der Boards in der p55 Reihe? (würde mich freuen wenn man mit dem Mobo unter 70-80€ bleiben könnte)

    Welchen und wie viel Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen?
    Auch beim RAM wäre mir was Preiswertes sehr recht.

    Danke im Voraus für die Antworten,
    Gruß Bastelr
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde beim Board lieber nicht zu knausrig sein.
    Sonst lautet Dein nächster Thread in 1-2 Jahren womöglich "i5 750 übertakten - will nicht so wie ich wohl will" ;)
     
  12. bastler93

    bastler93 Byte

    war ja immerhin ne Antwort... meinst du mit nicht knausern was teureres als das ga p55-ud3 ?
    also wenn mir das noch jmd empfehlen oder zumindest nicht davon abraten könnte würde ich das nehmen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Intel kenn ich mich nicht aus, für ein AMD-Board wären 80€ schon OK. Aber da Intel im Allgemeinen immer teurer ist, kommen mir 70-80€ eher wie "Einsteigerklasse" vor.
    Zumindest mir geht es so, daß ich ein Mainboard durchaus 5 Jahre nutze. CPU, RAM und Graka wechseln deutlich öfter. Und da hab ich lieber ein aktuelles Board mit etwas besserer Ausstattung (also z.B. USB3.0, SATA6G - keine Ahnung, ob es das schon für Intel gibt...)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo bastler93!

    Das Board kann man so lassen.
    SATA 3, USB3, 16 GB RAM max. und Dual-BIOS.

    Die Intel-Boards kosten in de Regel so 20-40 Euro mehr, als die von AMD.
    Ich bin auch erst nach dem Athlon XP auf den Q6700 umgestiegen.
    Ist zwar ein Asus-Bord, ich bin aber sehr zufrieden damit - stabil, kühl und intelligente Schnittstellenplatzierung.
     
  15. bastler93

    bastler93 Byte

    hi,

    @chipchap:
    wenn ich die Angaben auf der Seite von Gigabyte richtig verstanden hab hat das Board kein USB 3.0 aber egal.
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164#sp

    Da ich das p55-ud3 nirgens günstig gefunden habe und das usb 3 auch nicht viel teurer ist hole ich mir das ga p55-usb3.(genau wie ga p55-ud3, nur mit 2 USB 3.0 Schnittstellen)

    Noch was zur CPU. Ich hab gerade gelesen, dass bei den Intel Cores "Embedded" bedeutet, dass die CPU mit dem Mobo verlötet sei.
    http://www.tomshardware.de/foren/242039-3-embedded
    Ist das so und kann ich den i5, der ja embedded ist trotzdem verbauen?
    edit: hab gerade gesehen, dass der i5 760 gleich viel kostet wie der 750, nur 2.80 statt 2.66GHz und nicht embedded. Was also kaufen?
    edit 2: ich hol mir den i5 760, weil neuer und quasi "übertakteter 750er und trotzdem noch garantie"
    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i5-760/
    Was emdedded ist wüsst ich trotzdem gern.

    Die größte Frage ist der RAM. Was ist sinnvoll zum Zocken? Ich denk mal 2x2 GB... aber welcher Takt und sind die Timings wichtig?

    Danke schonmal für die Antworten
     
    Last edited: Nov 30, 2010
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da gehts um eine ganz andere CPU.

    Wo hast Du "embedded" denn gelesen? Das heißt allgemein, daß irgendwas eingebettet ist - in Fall eines i5 könnte damit auch die GPU gemeint sein.

    Eine verlötete CPU würde man vor allem daran erkennen, daß sie bei den Eigenschaften des Mainboards aufgeführt ist, wie z.B. der Intel Atom.
     
  17. bastler93

    bastler93 Byte

  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das heißt sicher, daß man als PC-Hersteller diese CPU AUCH embedded bekommen könnte - der Normalfall ist es jedenfalls nicht.
     
  19. bastler93

    bastler93 Byte

    Muss es wohl wenn man den i5 750 boxed kaufen kann^^

    Kann mir bitte jemand mit dem Takt des RAM weiterhelfen?
     
  20. bastler93

    bastler93 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page