1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Per Javascript Combobox auslesen, wie?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by nchtigus, Oct 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nchtigus

    nchtigus Byte

    Hallöle mit einander ich bins mal wieder =)


    Dies mal habe ich ein neues Problem und zwar wie kann ich per Javascript eine Combobox auslesen. Also ich nutze das jQuery Plugin und hab es mit folgendem Code versucht:

    PHP:
    <body>

        <
    form name=test>
            <
    select name="value" id="value">
                <
    option name=one value=one</option>
                <
    option name=two value=two</option>
                <
    option name=three value=three</option>
            </
    select>
        </
    form>

    <
    button id="click">click</button>


    </
    body>

        <
    script type="text/javascript">
        
            $(
    "#click").click(function () {
                    var 
    value = $('input[name=value]');
                    
    alert (value.val())
               });
        </
    script>
    Nur sagt mir der ganze Spaß im alert: 'undefined' , nur warum wenn ich so z.B. eine normale inputbox abrufe bekomme ich ihren Wert. Hat wer ein Idee oder ein Tipp wie ich es hin bekomm?


    Liebe Grüße

    Nchtigus
     
    Last edited: Oct 20, 2011
  2. nchtigus

    nchtigus Byte

    Danke für alle die vorbei geschaut haben =) aber habe schon selber die Lösung gefunde. Falls jemand das selbe Problem hat, was ich bezweifel da die Lösung echt einfach war hier der Code.

    PHP:


    <body>

        <
    form name=test>
            <
    select name="value" id="value">
                <
    option name="one" value="one"</option>
                <
    option name="two" value="two"</option>
                <
    option name="three" value="three"</option>
            </
    select>
        </
    form>

    <
    button id="click">click</button>


    </
    body>

        <
    script type="text/javascript">
        
            $(
    "#click").click(function () {
                    var 
    value = $('#value');
                    
    alert (value.val())

               });
        </
    script>


    Also Warum einfach wenn es auch schwer geht, in diesem Sinne euch allen einen schönen Tag noch!
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...benutze halt keine fremden Frameworks, sondern programmiere selbst. Außerdem ist es nicht besonders klug, reservierte Bezeichnungen (z.B. value) als Namen für eigene Objekte zu verwenden. Das fällt dir früher oder später auf die Füße. Ansonsten steht der gesuchte Wert in

    Code:
    this.form.blafasel.options[this.form.blafasel.options.selectedIndex].value
    
    (wahlweise "this.form" durch die Referenz im document-Objekt zu ersetzen)
     
  4. nchtigus

    nchtigus Byte

    danke,

    alles klar dann werd ich mir das mal angewöhnen, bin neu im Javascript berreich. Danke für die Tipps werd es gleich mal umsetzten, will mir ja einen sauberen Programmierstil aneignen und nichts was mir auf die Füße fällt
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die ganzen Funktionsbibliotheken ermöglichen nette Spielereien und sind manchmal sogar nützlich, bringen aber für die meisten Aufgaben Unmengen an unötigen Zeug mit, was zum einen die Fehlersuche erschwert und zum anderen die Performance der Seite bremst. Javascript ist nun mal alles andere als eine schnelle Sprache - weniger ist hier meist mehr. -> http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm zwar nicht mehr uptodate aber eine solide Grundlage. Auch ganz nett für den Einstieg: das AJAX-Kompendium von Markt und Technik.
     
  6. nchtigus

    nchtigus Byte

    Danke ich werd mal in den Selfhtml Artikel rein schauen und eventuell mir das Buch zulegen, aber bin nicht so der Büchermensch ich such mir lieber das was ich brauche in Foren zusammen ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page