1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance Probleme mit AMD CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fabsen1005, Apr 26, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Hallo liebe Leute,

    folgendes Problem. Ich habe einen Rechner, 16 GB Ram, einer Geforce 1050TI und einer AMD A10-6700 Apu 4x3700mhz Cpu. Trotzdem habe ich sehr große Performance Probleme bei Spielen, zB. bei ARMA 3 oder Player Unknowns Battleground, welche beide ja eher CPU lastig programmiert sind. Selbst wenn ich dort alles auf LOW runterregele, komme ich teilweise nur auf 15 Fps, was dazu führt, dass das Spiel nicht spielbar ist.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die CPU bei normaler Nutzung (Teamspeak, Google Chrome, Steam ohne Spiel gestartet) teilweise von 30% auf - 60% Cpu Auslastung schwankt.
    Den Rechner habe ich gestern sogar einmal neu aufgesetzt, hat nichts gebracht. Jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Bin auch absoluter "Noob" was Hardware angeht.
    Habe Windows 10, am Netzteil kann es eigentlich auch nicht liegen ,da dieses 700 Watt zur Verfügung stellt.

    Danke und liebe Grüße,
    Fabian
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  3. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist der Test da schon wieder beendet? Man sieht ja nicht, ob die CPU dauerhaft auf allen Kernen hochgetaktet bleibt - war das so?

    Ansonsten sieht die CPU verdammt heiß aus, erzähl am besten mal alles zur Kühlung, Belüftung etc. des PCs.

    Wie heißt das Netzteil? Entweder ist es völlig überdimensioniert oder ein Chinaböller.

    Das kann durchaus normal sein. Schau mal, welche Prozesse die Last verursachen (Task Manager, Prozesse ALLER Benutzer anzeigen)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU läuft anscheinend mit Handbremse. Du kannst mal den CPU-Kühler reinigen und auch mal neue Wärmeleitpaste dünn auftragen. Wenn die GFlops so extrem weit auseinander sind, stimmt etwas nicht. Das muss gleichmäßiger sein.
     
  6. fabsen1005

    fabsen1005 Byte

    Ich habe vor einer Woche ein neues Netzteil eingebaut.. nachdem ich gerade nach dem Netzteil schauen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich Idiot das teil falschrum eingebaut habe (habe nur auf die schrift geachtet, sodass diese richtig herum ist, allerdings war die lüftung nach oben, was mir gar nicht aufgefallen ist).. ich denke mal das wird es schon gewesen sein. Danke an euch, ich hoffe das regelt das nun!
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab das Netzteil auch so eingebaut, da ändert eigentlich nur, dass noch ein wenig mehr Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
    Auf die CPU sollte das keinerlei Auswirkungen haben.
    Wenn es "falsch" wäre, hätten die Hersteller die Löcher zum Befestigen des Netzteils nicht so angeordnet, dass man es auf 2 verschiedene Arten einbauen kann.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page