1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance Probleme und keine Lösung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bodochecker, Aug 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes PCWelt Forum!

    Ich hoffe meine Frage gehört hier überhaupt her... habe in dem Forum kein eigenes Verzeichnis für PC Support gefunden.

    Also, Anfang des Jahres hab ich mir einen Rechner gebaut. Soweit so gut es lief auch alles super gab keine Probleme.
    Aber dann gings los. Ich mit meiner ach so tollen Experimentierfreudigkeit habe einfach mal eine SSD aus meinem alten Rechner den ich davor hatte, eingebaut nur wegen einem Spiel (Falls es jmd interessiert es war Arma 3) weil ich schauen wollte ob sich dadurch die Ladezeiten verbessern.
    Ich also Platte angeschlossen, Rechner gestartet und beim hochfahren hat er gleichmal ne Datenträgerüberprüfung gemacht - aber nicht bei der SSD sondern bei der HDD wo ich alle Spiele drauf hatte. (Keine Ahnung warum er die überprüft hat). Ja gut hab ich ihn einfach mal machen lassen. Habe dann wo er durch - und Windows normal gestartet hat das Spiel auf die SSD geschoben per Steammover und nen Testlauf gemacht. Die Ladezeiten im Spiel waren top, die Performance zum kotzen.
    Also Arma wieder auf die HDD geschoben und SSD ausgebaut.

    So und jetzt zum eigentlichen Problem: Seitdem habe ich sprübare Performanceprobleme bei allen Spielen. Bei einigen bspw Call Of Duty oder Battlefield sind es starke Ruckler am Anfang eines Multiplayermatch, in Forza Horizon 3 Motionlaggs (wo das Spiel dann so Gummibandartig rüberkommt - wisst ihr was ich meine?) und in Arma 3 durchgehende Ruckler.

    Davor lief alles wie gesagt ohne Probleme, ohne Laggs ohne irgendwas.
    Ich habe da auch eine Art "Referenzspiel". Das war das erste welches ich damals gespielt habe am neuen System - "The Division". Hier hatte ich dann ebenso zwischendurch kurze Laggs.
    Mittlerweile habe ich die Festplatte auf welcher die Spiele waren & auch die Grafikkarte ausgetauscht. Trotzdem hat sich nichts verändert. Habe mit einem Freund gessprochen der meint ich soll mal den Arbeitsspeicher tauschen.

    Eine Neuinstallation habe ich bereits gemacht und dabei auch alle Platten gewiped.

    Hättet Ihr eine Ahnung was das sein könnte und was haltet Ihr von dem RAM Tausch?
    Bin froh über jede Antwort!

    Die Hardware wäre:

    Asus Prime Z270-A
    I7-7700 mit Wakü,
    32 Gig DDR 4 Ram
    2 ZOTAC GTX 1080 AMP! Extreme Editions (mit Zotac SLI Bridge),
    1 Samsung 960 Evo (M.2 SSD),
    2 WD Blue HDDs mit 3 & 4 TB,
    BeQuiet Powerzone Netzteil mit 1000 Watt.


    Vielen Dank schonmal vorab!

    Lg
    Bodochecker
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Ok, habs mal hochgeladen.
     

    Attached Files:

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die SSD960Evo benutzt den NVMe Standardtreiber von Windows 10 stornvme.sys. Da kann es ein Performanceproblem geben.
    Es gibt auch einen NVMe-Treiber von Samsung.
    http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/960evo.html
    Den kannst du mal installieren.
    Wenn er schon mal vorher installiert wurde, kann er auch über den Gerätemanager gewechselt werden.
    Wobei auf der Samsung Homepage der neuste ist.

    Bei Windows 10 sagt DriveControllerInfo bei TRIM immer, es sei nicht verfügbar. Das ist wohl ein Fehler.
     
  5. Ok, hab ich Installiert und getestet. Leider keine Besserung :(
     

  6. Gibt es vielleicht ein Programm welches die Hardware testet um feststellen zu können ob irgendeine Komponenten nicht richtig funktioniert?
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was passiert mit einer Grafikkarte?
    Ist irgendein Bauteil übertaktet?

    Welche BIOS-Version ist installiert?
     
    Last edited: Aug 20, 2017
  8. Wegen der Karte ist das schwer erklärbar, es kommt hin und wieder ein lautes kreischendes Geräusch so als wenn ein Lüfter durchdreht, das kam halt von richtung der Karte, deswegen tausch. War es aber leider nicht... Mittlerweile vermute ich das Netzteil.
    Edit: Dazu will ich noch sagen dass dieses Geräusch erst nach der neuen Windows instllation auftrat!

    Habe im Bios den Turbomodus aktiviert, kann man das als übertakten bezeichnen?

    Die akutellste Version, für dieses Mainboard ist es die 1009.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Starte bitte mal mit NUR einer Grafikkarte, nur einem RAM-Riegel und nur der Systemfestplatte.
     
  10. Ok, und soll ich etwas testen? Oder soll ich nur starten und schauen wie er sich verhält?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na erst mal würde ich den Start und die Startgeschwindigkeit beobachten.

    Dann die Systemstabilität beobachten und auf das unbekannte Geräusch achten.

    Läuft das zufriedenstellend, läßt man den PC unter Last laufen (Prime 95)
    und beobachten, wie sich Temperaturen und Spannungen verhalten:
    https://www.hwinfo.com/.

    Die Festplatte(n) kann man vorher mal defragmentieren, optimieren (https://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/) und die Indizierung unter Windows abschalten (Laufwerk - Rechtsklick - Eigenschaften - Allgemein - Haken raus bei " Zulassen, daß ... indiziert werden".

    Wenn man ganz pedantisch ist, kann man vorher noch chkdsk c: /R /F in der Eingabeaufforderung als Administrator anwerfen (dauert schon mal eine Stunde beim nächsten Start).

    Sollte das System dann schnell und stabil laufen, baut man Teil für Teil wieder einzeln ein.
     
  12. Hmm, klingt nach ner Wochenendarbeit.
    Was ich jetzt mal gemacht habe war wie du sagtest die Grafikkarte, RAM und Festplatten ausbauen aber je 1 Ram und Karte drin lassen. Damit blieb er dann im Bootscreen hängen.
    Hab ich ca 10 Min so lassen danach forced shutdown. Dann habe ich alles wieder eingebaut gestartet (um zu sehen ob noch alles funktioniert - das tat es). Also habe ich testweise die immer einen RAM Riegel rausgenommen. Hat trotzdem immer gestartet und System lief stabil. Allerdings hatte er bei einen der beiden etwas aber wirklich nur ganz minimal länger beim start gebraucht, so ca 1 Sek. Denke aber nicht dass das jetzt irgendwas damit zutun hat oder?
    Dann hab ich noch die indizierung ausgemacht (soweit es halt ging - es wurden nicht alle Ordner zugelassen).

    Hat leider keine Änderung gebracht.

    Den Rest werde ich dann wie gesagt einfach über die Tage/Wochende austesten. Werde dann berichten!

    Vielen Dank schonmal für deinen Rat!
     

  13. Hey, also ich habe mal wie du sagtest die einzelnen Komponenten ausgebaut, schritt für schritt getestet und wieder eingebaut, habe nochmal einen klecks Wärmeleitpaste auf die CPU gegeben und die SATA-Stromkabel vertauscht (eins ging zum DVD Laufwerk, das andere zu den Festplatten - die sind jetzt andersrum), und bis dato funktioniert es besser. TheDivision läuft soweit mit weniger Laggs, auch Modern Warfare Remastered sind nur noch wenige spürbare dabei, Forza Horizon 3 läuft auch, einzig bei Battlefield 1 gibts maximale Laggs, alos es ist komplett unspielbar geworden. Aber ich werde mal eine Neuinstallation versuchen weil das war mein Testspiel wo die Teile ausgebaut waren.
    Ich vermute mal dass es mit den SATA und SATA-Stromkabel zusammenhängt - ich schau mal dass ich mir Ende dieses bzw nächstes Jahr neue besorge (möchte sowieso welcher in einer anderen Farbe haben).

    Jedenfalls möchte ich dir danken für deine Hilfe! Endlich mal wieder etwas spielen ohne mich ankotzen zu müssen ist echt schön :D

    Danke und Lg
    Bodo
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Gute Idee!
    Meine Blechkiste bleibt geschlossen (EMV).

    Wieder ein Wochenende gerettet. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page