1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pfad von Anwendungsdaten von C:\ nach D:\ abändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lotmail, Jul 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lotmail

lotmail ROM

Hallo!

Wie kann ich alle Anwendungsdaten, die sich unter

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten
    und
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten

auf einen anderen Ort verschieben, z.b. auf D:\privat\Anwendungsdaten?

Ich will, dass nach dem Systembackup alles, was in diesem Ordner verändert worden war, alle Änderungen während des Nutzens von XP, bleibt und auch nach dem Backup nutzbar ist. Backup ist gleich nach Neuinstallation des Systems (Windows XP) und aller Programme gemacht worden, daher ist der Ordner Anwendungsdaten leer und fühlt sich im Laufe der Zeit.

Im Registry muss irgendwo ein Eintrag sein, in dem ich den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten beliebig ändern kann. Die Frage ist nun, wo kann ich das ändern?

Gruß, Edu

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
    und
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

3. lotmail

lotmail ROM

da habe ich 2 schlüssel geändert:
    "AppData"="D:\\EigeneDateien\\Dokumente_und_Einstellungen\\Administrator\\Anwendungsdaten"
    und
    "Common AppData"="D:\\EigeneDateien\\Dokumente_und_Einstellungen\\All_Users\\Anwendungsdaten"

Das funktioniert leider nicht. Diese Ordner habe ich auch erstellt.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hab ich tatsächlich diese beiden vergessen :aua:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Man kann sogar aus mehreren Benutzerprofilen auf ein und denselben Ordner "Anwendungsdaten" zugreifen. :D

5. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Zitat:
    Wenn Sie versuchen, den Ordner "Dokumente und Einstellungen" in Windows zu verschieben oder umzubenennen, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
    "Dokumente und Einstellungen" ist ein Windows-Systemordner, ohne den Windows nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann. Er kann nicht verschoben oder umbenannt werden.
    Ursache
    Es handelt sich hierbei um ein beabsichtigtes Verhalten.
    Lösung
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um während der Installation einen anderen Ordner für "Dokumente und Einstellungen" festzulegen:
    1. Verwenden Sie die Befehlszeilenoption /UNATTEND in Verbindung mit "Winnt.exe" oder "Winnt32.exe", und fügen Sie den folgenden Eintrag in die Datei "Unattend.txt" ein, wobei z:\Ordnername der gewünschte Pfad und Ordnername ist:
    [GuiUNattended]
    ProfilesDir = z:\Ordnername
    2. Installieren Sie Windows. Der von Ihnen in der Datei "Unattend.txt" angegebene Pfad wird anstelle des Standardordners "Dokumente und Einstellungen" verwendet.

http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;236621
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=9379&boardid=20&sid=

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wichtig ist die Reihenfolge der Schlüssel. Erst HLM UserShellFolders gefolgt von HLM ShellFolders danach unter HCU. Nicht vergessen die Ordner zu kopieren. In einem kühnen Sebsttest soeben getestet. Gegebenenfalls hängt es noch mit einer Umgebungsvariable zusammen die ich gesetzt habe. Muß ich mal eben löschen.

7. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Die Umgebungsvariable ist nicht beteiligt. Allerdings gilt das Verschieben der Anwendungsdaten für das ganze System. Das benutzerbezogene Verschieben werde ich mal jetzt testen.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wird der Pfad nur unter HCU....UserShellFolders und HCU.... ShellFolders geändert, werden die Ordner nur für den gerade aktiven Benutzer verschoben.

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß das auch über den Gruppenrichtlinieneditor geht?

siehe hier

Sorry für den späten Link, ich muß mal meine Lesezeichen aufräumen :o

10. lotmail

lotmail ROM

Vielen Dank euch beiden! Tut mir sehr leid, dass es mir der Antwort meinerseits "etwas" gedauert hat :) Ich hatte ganz andere Probleme.
    Ich werde beide Methoden ausprobieren und vielleicht klappt eine von beiden! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page