1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PFN_LIST_CORRUPT

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by DasExperiment, Sep 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

    erstmal sorry für das "Schreien" bei der Themenbeschreibung, wollte aber die Meldung so wiedergeben wie der PC sie ausspuckt, also in Großbuchstaben.
    Zur Vorgeschichte: Wegen Mainboardwechsel instabiler PC, Ergo neu aufsetzen. Auf Grund von Fehlerverdacht erst schon LowLevel Format der 2. Platte, danach mit Herstellertool geprüft, keine Fehler, 1. Platte mit Herstllertool geprüft, keine Fehler. Beide Platten formatiert. Von W2K CD gebootet, bei Installation tritt obiger Fehler auf=> Bluescreen. Grrrr! Hat mir gar nix gesagt.
    Hab eben mal danach gesucht, MS Knowledge Base schweigt sich aus, bzw. spuckt folgendes aus was mir nicht wirklich weiterhilft.

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d285014

    Habe noch über Google gesucht aber nix richtig passendes gefunden außer einen Hinweis auf einen möglichen Speicherdefekt.

    Kann mir jemand von euch etwas genauer sagen um welchen Fehler es sich da handelt?
    Und wo kriege ich ein gutes Tool her das unter DOS den RAM auf Herz und Nieren prüft?

    Vielen Dank jetzt schon für Eure Bemühungen.

    MfG

    Matthias

    P.S.
    Hier das System

    -Big Tower 2 Gehäuselüfter + 1 Slotlüfter
    -350 Watt Netzteil mit 20A bei 3,3V und 35 bei 5,5V
    -Asus A7V KT133A Bios Revision 1009
    -AMD TB C 1,4 GHz @FSB100 MHz und 1050 MHz
    -Lüfter Akkura 2065 (7500 U/min @ Triebwerkslautstärke :-( )
    -2x 512 MB Noname (ja ja ich weiß, Markenspeicher kaufen) RAM
    CL2 bei 100 MHz und CL3 bei 133 MHz @CL3 bei 100 MHz
    -Asus V7100 Gforce 2MX
    -AVM Fritzcard PCI
    -Fiberline 10/100 Netzwerkkarte
    -Sound Blaster 128 PCI
    -Seagate 20 GB (1. Platte als Primary Master)
    -WD 40 GB (2. Platte als Primary Slave)
    -LG 8X DVD (Secondary Master)
    -LG 48X CD-ROM (Third Master)
    -LG Brenner (Secondary Slave)

    Hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.
    Da ich selbst net weiter weiß, bitte HILFE!
     
  2. Mojn,

    also, beide Tips beherzigt. RAM scheint in Ordnung zu sein.
    Alle Karten und Laufwerke bis auf das DVD, Graka und eine Platte ausgebaut, externe Geräte abgestöpselt, nur noch 1 Speicherriegel drin gelassen. Installiert und funktioniert. Bis zur ISDN Karte bin ich noch gekommen, wieder Online!!! :-) :-) Sollte jetzt wohl weiter funktionieren. Dazu schonmal vielen Dank für den funktionierenden Tip. Verstehe zwar nicht warum aber egal.
    Nur für den "heissen Tip" bin ich wohl entweder zu blind zu blöd hab was überlesen oder ich hab was anderes auf meiner Installationscd drauf. Die Doku hat nicht wirklich weitergeholfen. Wäre nett von Dir wenn Du mir noch sagen könntest auf was genau Du mich da aufmerksam machen wolltest.

    MfG

    Matthias
     
  3. Danke für den Tip, habs runtergeladen, werd es ebenfalls ausprobieren.
     
  4. Tja,

    bei der Aufforderung hört sich das ja ganz so an als hätte ich irgendwas total simples aber essentielles übersehen. Muß Dir aber leider recht gebe, hab die Doku von CD noch nicht gelesen, werde das schleunigst nachholen, mal sehen ob es für mich einen Augenöffner gibt!
    Bin ja mal gespannt.

    MfG

    Matthias
     
  5. Wintermute

    Wintermute Kbyte

    allgemein anerkannter guter Memtester:

    http://www.memtest86.com
     
  6. Salve,

    ja das sollte ich wohl mal probieren, war ich bis jetzt sagen wir mal nicht motiviert genug dazu. Jetzt bin ich es wohl zwangsweise. :-)
    Werde also heute Abend mal den RAM testen und falls OK mal nur mit Graka installieren wenn die Zeit dazu reicht. Vielleicht hilft es ja. Poste dann (hoffentlich nur mit einer Erfolgsmeldung) morgen nochmal.

    Nochmal Danke für die Hilfe/Anregungen.

    MfG

    Matthias
     
  7. Hi,

    danke erstmal für die Antwort. Hab mir das Speichertestprogramm runtergeladen. Werde es heute Abend mal starten. Mal sehen was dabei herauskommt. Habe jetzt über Umwege doch noch einen Artikel von Microsoft gefunden.

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q291806&ID=KB;EN-US;Q291806&FR=1

    Nehme mal an, daß Punkt 4 bei mir in dem Artikel zutrifft. Heul! Ich hatte eigentlich eine Lust in einem SD-Ram System nochmal Geld für Speicher zu investieren. Schaun wir mal.

    Wenn ich soweit käme daß ich DirectX installieren könnte wäre ich ja erstmal schon glücklich, nur kriege ich den wunderschönen Bluescreen schon beim Installieren von WIN2000.

    MfG

    Matthias

    P.S. Ich dachte immer Blau wäre laut Psychologie eine anregende und beruhigende Farbe. Kann ich langsam nicht mehr behaupten! Zwar ein Blutdruck von 160/90 aber bis jetzt noch ein :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page