1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PGP auch online?

Discussion in 'Sicherheit' started by connylein, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. connylein

connylein Byte

hi,

habe bereits in diesem forum diese frage gestellt, allerdings als antwort in software allgemein und denke, das ist die falsche stelle, dehalb schreibe ich hier nochmal:

Ich habe win2000 und PGP installiert aber keine festplatten verschlüsselt, wollte nur einen e-mail anhang lesen, nach einem tag totalabsturtz und ich konnte aber mein system mit der original cd wiederherstellen, habe programm deinstalliert und nach updates von windows wieder absturtz, aber nun, nach 2. wiederherstellung, vorherige deinstallation von pgp, geht wieder alles und ich hoffe, es bleibt so,

gibt es eine möglichkeit, pgp-vverschlüsselte texte online, also ohne installation auf dem rechner, abzurufen und zu entschlüsseln?
    :bitte:

2. snake88

snake88 Kbyte

mach das ganze doch einfach von nem anderen rechner und benutze in zukunft kein pgp mehr ;)

3. connylein

connylein Byte

würde ich ja gerne aber die e-mails (anhänge) muss ich doch lesen und die sind pgp-verschlüsselt, aber noch einen rechner kaputt machen will ich nicht.

4. snake88

snake88 Kbyte

hast du schon mal was von vmware oder virtual pc (ist glaube ich freeware) gehört?? damit kannst du dir nen virtuelles betriebsystem aufsetzen, in dem kannst du dir dann pgp installieren und die anhänge entschlüsseln

5. connylein

connylein Byte

ja, gehört schon und auch schon mal probiert, habe ja schon mit bootmanager 2 Systeme drauf, winXP und win2000 aber ich denke, das programm greift tief in die Platte ein, Bootsector oder eben nur ins system, und so viel platz habe ich auf meiner platte nicht, dass ich noch ein drittes system laufen lasse.

mein 2. System, winXP, war auch zerschossen, aber ich denke mal durch die wiederherstellung.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

PGP wurde ursprünglich für den verschlüsselten Datenaustausch entwickelt. In dieser Funktion greift es IMHO überhaupt nicht in das System ein. Du kannst also beruhigt das Programm installieren und deine E-Mails entschlüsseln lassen. Da kann IMHO nichts mit dem Betriebssystem passieren.
    Nur wenn du mit PGP die ganze Festplatte verschlüsseln lässt (Eine Funktion, die aus Marketinggründen hinzugefügt wurde), hat das natürlich Auswirkungen auf die Arbeit des Betriebssystems.
    Du kannst beim Installieren sicher wählen, für welche Aufgabe du PGP verwenden willst. (Hab selbst schon lange kein PGP installiert.)

7. connylein

connylein Byte

und warum ist dann mein rechner abgeschmiert? Ich habe nichts verschlüsselt oder so, nur einen e-mail-anhang gelesen, und ein anderes problem war es nicht, denn mein PC geht jetzt wieder

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page