1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phenom II x4 940 Black Edition @3500GHz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mutant-enemy, Jan 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Da ich derzeit meinen Rechner etwas aufrüste wollte ich auch ein bisschen an der Taktfrequenz drehen. (Zusammensetzung des Systems: s.o.)

    Soweit ging auch alles super. Bis 3400 GHz (Multiplikator 17x) musste ich nichts verändern, nur beim Sprung auf 3500 (Multiplikator 17,5x; mein Ziel) musste ich von 1,35V auf 1,392V erhöhen, davor ist er mir beim kurzen Stresstest abgestürzt.

    Eckdaten meiner Custom Stresstests (Prime95):
    -> Kurzer Test (bis 30 Minuten): 4 threads, min FFT 8, max FFT 8; run ffts in-place
    -> Langer Test (über Nacht, ~8h): 4 threads, min FFT 8, max FFT 4096; run ffts in-place; time to run each FFT size 15min

    Jetzt zu den Problemen:
    1) Beim HW-Monitor ist die CPU-Temperatur immer zwischen 41 und 45°C. Aber: Die Core-Temperaturen schwanken zwischen 38° im Idle und 75°C(!) unter Volllast. Zum Einen: Wie kommt es zu dieser Differenz? Zum anderen: Klingt viel zu heiß. Oder schätze ich das falsch ein.
    2) Beim langen Test ist mir der Rechner mit 3500GHz und 1,392V dann wieder abgestürzt. Keine Ahnung, wie lange es gedauert hat.

    Ist mein Kühler nicht stark genug (eingestellt)? Eigentlich glaube ich nichts an ihm verändert zu haben, aber dennoch geht er offenbar (laut Hardware Monitor) nie über die 1300 Umdrehungen, obwohl maximal 2200 möglich wären. Oder liegt es an der Abluft des Gehäuses (zwei Standard-Lüfter)?
     
    Last edited: Jan 3, 2013
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn hwmonitor keinen Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast macht für die CPU-Temp (41-45°C ist quasi gleich), dann würde ich dieser Anzeige nicht vertrauen. Notfalls nimm noch andere Tools, wie z.B. Coretemp oder Aida64 zum Vergleich.
    75°C Kerntemperatur klingt realistischer für eine CPU, die beim Übertakten in die Region von 155W TDP kommt.
    Der Xigmatek Red Scorpion-S1283 dreht meines Wissens mit max. 1500 U/Min.
    Vielleicht mußt Du im Bios das Lüfterprofil noch auf Maximum stellen oder die Lüftersteuerung/Fancontrol komplett deaktivieren.

    Wenn 3,4GHz noch mal Standard-Spannung fehlerfrei laufen, aber 3,5GHz selbst mit Spannungserhöhung nicht, dann bist Du einfach an der Grenze dessen, was Deine Hardware hergibt. Mehr würde ich erst riskieren, wenn die Kerntemperatur unter 60°C bleibt beim Primen.
     
  3. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Danke für den Tipp! Hab ihn jetzt mal wieder auf die standardmäßigen 1,344V und die 3400GHz zurückgeschraubt. Die Smart Fan Control habe ich auch mal deaktiviert. Er war jetzt ständig bei ~1300 Umdrehungen von max. 1500. (Ja, hab mich mit den 2200 im Modell vertan.)

    Laut Aida94 waren die Temperaturen der Kerne korrekt, die der CPU jedoch nicht. In Wirklichkeit war sie bei Volllast auf 58°C, die Kerne bei 66°C.

    Das klingt human.
     
  4. mutant-enemy

    mutant-enemy Kbyte

    Nochmal kurzes Feedback:

    Nachdem er mir beim langen Prime-Test nochmal abgeschmiert ist habe ich die Spannung bei 3400 MHz auf 1,36 Volt erhöht. Jetzt läuft er stabil.

    Danke nochmals für die Hilfe!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page