1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Philips BDM4037UW mit rotem Leuchten an Kanten, ähnlich Gosting

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by no_user_0815, May 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    ich habe mit bei Amazon diesen Monitor gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01MSYXDC7/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

    Als er ankam habe ich den alten Monitor ausgesteckt, den neuen angeschlossen und kurz getestet.
    Bei "normaler Nutzung" fiel mit das Problem erst nicht auf, als ich allerdings ein Video angeschaut habe, war
    es deutlich sichtbar:

    Schaue ich ein Video an, dann ziehen Kanten einen roten Schleier hinter sich her. Am ehesten könnte man es als Ghosting bezeichnen, jedoch nur bei der Farbe rot. Der Effekt ist relativ stark ausgeprägt, sodass man sich nicht daran gewöhnen kann.

    Der Monitor wurde mit dem originalen DisplayPort Kabel angeschlossen. Ich habe es auch schon mit dem mitgelieferten HDMI und auch mit einem eigenen HDMI Kabel getestet. Sowohl am HDMI 1.4, als auch am HDMI 2.0 Eingang des Monitors.
    Kabel und Anschlüsse würde ich also schon mal ausschließen.

    Als nächstes habe ich die Einstellungen des Monitors genauer angeschaut und nach "Bildverbesserungen" geschaut. Die waren allerdings schon alle deaktiviert. Anschließend habe ich sicherheitshalber die Einstellungen des Monitors komplett zurückgesetzt.
    Aber auch das half nichts.

    In der nächsten Stufe habe ich die Treibereinstellungen meiner AMD RX480 zurückgesetzt, für den Fall das etwas durch das Anschließen des neuen Monitors verändert wurde.
    Doch auch das half nichts.
    Um meinen PC als Problem auszuschließen habe ich meinen Laptop per HDMI mit dem Monitor verbunden.
    Auch da zeigt sich das selbe Phänomen. Als Test habe ich mir einen Filmausschnitt von "Fargo" genommen, bei welchem mir das Phänomen als erstes auffiel.

    Schaue ich den Ausschnitt auf dem Laptop an, sieht das Bild normal aus. Schalte ich um auf den externen Monitor, sehe ich den roten Schweif.

    Die Videoquelle konnte ich auch ausschließen. Fargo habe ich über Netflix im Chrome Browser angeschaut. Das Problem bleibt jedoch auch bestehen, wenn ich Videodateien von meinem PC nehme und diese im Windows Media Player, VLC oder KMPlayer anschaue.

    Nach einiger Recherche bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Monitor nicht das standardmäßige Subpixel-Layout RGB nutzt, sondern BGR. Es war jedoch überall zu lesen dass Windows damit klar komme und man über "ClearType" entsprechend wechseln könne.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt dies jedoch nur für Schrift? Eigentlich sollte das Layout keine Auswirkung auf Videos haben?
    Jedenfalls habe ich auch ClearType ausprobiert, was ebenfalls nichts an dem Problem änderte.

    In meiner Verzweiflung habe ich auch noch einen Tip, eigentlich für Mac-User, ausprobiert:
    Den Monitor verkehrt herum aufhängen an der Wandhalterung, so wird aus BGR wieder RGB. Auch das habe ich getestet. Bei der Schrift sieht man schön den Unterschied zwischen BGR und RGB. Jedoch hatte es keine Auswirkung auf das Problem mit dem roten Schweif.

    Ein Firmwareupdate habe ich auf der Homepage auch nicht gefunden für den Monitor (hätte mich auch gewundert). Allserings ein "Profil", welches sich unter Windows installieren ließ. Aber auch hier änderte sich nichts am Problem.

    Nach bisherigem Stand habe ich vor den Monitor morgen oder am Dienstag wieder zurück zu senden.
    Bei den Bewertungen bei Amazon hat niemand von dem Problem geschrieben, deshalb hoffe ich dass es sich um einen Defekt handelt.

    Das glaube ich allerdings ehrlich gesagt nicht. Denn es ist nicht so dass das komplette Bild bei einem Video einen Rotstich hat. Nur an manchen Stellen gibt es diesen roten Schweif und auch nur bei Bewegungen.
    Pausiere ich das Video, dann ist der Effekt weg.

    Auch bei Playerunknows Battlegrounds kann ich den Effekt nachvollziehen. Sehr schön sah man es in einem Haus an einer Garderobe. Habe ich von unten nach oben geschaut, dann gab es am unteren Rand der Garderobe diesen roten Schweif und entsprechend auch von oben nach unten, links nach rechts und rechts nach links.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen woran das liegen könnte. Ist das ein "normaler" Effekt, den es bei jedem BGR Monitor gibt? Ist er einfach defekt? Liegt es doch an einer versteckten Einstellung?

    Ich habe wirklich einiges ausprobiert, bin jetzt aber mit den Ideen wirklich am Ende. Der Monitor entspricht exakt meinen Anforderungen und es gibt leider keine wirkliche Alternative :-(

    Hat evtl. jemand von euch den Montor und kann mir sagen ob er das selbe Problem hat, oder eben das Problem nicht hat?

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Edit:
    Die native Auflösung des Monitors ist 3840x2160. Ich habe auch mit 1080p getestet.


    System:
    Windows 10 Pro
    i7 - 7700k
    Corsair 16GB DDR4 - 3000 Kit
    Asus Prime Z270-P
    MSI RX480 GamingX 8GB
    TT Berlin 630W Netzteil
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Schick ihn zurück.
     
  3. Danke für deine Einschätzung!

    Werde ich machen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page