1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Phishing Opfer- brauche Rat

Discussion in 'Sicherheit' started by gladiator211, Jan 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
    Bekam heute morgen eine Mail die angeblich von Paypal war und täuschend echt aussah.
    Undzwar so eine http://www.mimikama.at/allgemein/paypal-betrug/
    Ich sollte mir angeblich Felgen für 400€ gekauft haben und dachte jemand macht sich an meinem Konto zuschaffen und dachte Paypal weist mich nun auf diese unübliche Zahlung hin.
    Leider war ich sehr dumm und habe ohne groß nachzudenken auf Stornieren geklickt und im folgenden meine Wohnanschrift und Bankverbindung eingegeben und "abgeschickt". Als dann nach der Kreditkarte gefragt wurde, wurde ich skeptisch weil ich garkeine Kreditkarte habe und brach das alles sofort ab. Ich habe bereits Passwort und Sicherheitsfrage von meinem PayPal Konto und meiner E-Mail Adresse geändert so das die Betrüger wohl keinen Zugriff auf mein PayPal Konto haben sollten.
    Aber meine Adresse und Kontonummer haben die jetzt wohl, was können die damit anfangen?
    Sollte ich das Konto sofort sperren oder erstmal abwarten ob überhaupt etwas passiert? Lastschriften sollte man ja zurückbuchen können.
    Übrigens hat Kaspersky nichts gesagt als ich auf den Link in der Mail geklickt habe.
    Ich könnte mir in den ..... treten. Sowas passiert mir nie wieder.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man sollte keine Links in Mails anklicken, bei denen man nicht sieht, wohin sie führen und wer sonst noch Kenntnis vom Klick bekommt.
    Man kann Verlinkungen im Browser anlegen, über die man zu wichtigen Konten kommt, ohne irgendwo anders zu klicken.
    Die Spam Mails sind ja teilweise sehr gut kopiert, so dass man da schnell irgendwo landen kann, wo man nicht hin wollte.
    Die gefakten Seiten sind dann auch in der Regel mit Exploits gespickt, die Sicherheitslücken ausnutzen, ohne dass man davon etwas mitbekommt.
    So hat der Spammer vielleicht doch noch sein Ziel erreicht, obwohl das Opfer keine sensiblen Daten preisgegeben hat, indem Malware auf den PC gebracht werden konnte.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Man vertraut grundsätzlich keiner E-Mail. Man nimmt so etwas bestenfalls als Information und loggt sich über das manuelle Eingeben der entsprechenden Adresse (wahlweise Lesezeichen) in den fraglichen Dienst (Bank, Shop usw.) ein. Dort schaut man in sein Kundenkonto, ob an der E-Mail etwas dran ist. Mit anderen Erkennungsmethoden von Phishing sollte man sich gar nicht erst beschäftigen. Das verunsichert nur und birgt zusätzliche Risiken.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Phishing-Mails sind mittlerweile seriöser als echte Mails.
    Ich hatte letztes Jahr eine Mail von der Telekom. Alle Alarmglocken gingen an, als ich den Inhalt las ("Sehr geehrter Kunde" und den Namen des Anhangs sah "Anhang1.pdf"). Aber es war dann tatsächlich die Auftragsbestätigung für den Auftrag von vor 2 Monaten, der in 2 Monaten ausgeführt werden sollte. :o
    Und von der Gewerkschaft kam auch eine Mail, die meilenweit nach Spam roch, verschachtelte URLs mit IDs auf irgendwelchen Content-Servern - aber nach Nachfrage bei denen echt und so gewollt.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Abgesehen davon, dass das Surfverhalten damit überwacht und ausgewertet wird mit rein kommerziellem Interesse und die Sicherheit ist nur vorgeschoben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page