1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Photoshop Spiegelung

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by AllStar279, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AllStar279

AllStar279 Byte

Also, vorneweg, ich bin Anfänger in Sachen Bildbearbeitung und Photoshop.

Ich möchte einen Header für ein Forum erstellen. Dazu will ich bei der Schrift eine Spiegelung hinzufügen. Also habe ich einen Hintergrund erstellt, die Schrift auf eine neue Ebene gesetzt, Text gerastert, Text transformiert (Vertikale Spiegelung), an die richtige Stelle verschoben, nochmal bisschen perspektivisch transformiert, bin dann in den Maskierungsmodus gegangen und hab dann das Verlaufswerkzeug benutzt (Ja, bin mir sicher dass ich es richtig benutzt habe). Im ersten meiner zwei angehängten Bilder ist das bis hierher ansehbar.

Nun zu meinem eigenlichen Problem (wahrscheinlich werden ihr lachen^^). Wenn ich nun den Maskierungsmodus verlasse, und wie ich es von einem anderen Bildbearbeitungsprogramm gewohnt bin, Enter drücke, öffnet sich so ein kleines blödes Fensterchen, anstatt die Spiegelung zu vollenden (anschaubar im zweiten Bild). Seit Stunden versuche ich frustriert eine Lösung für mein scheinbar simples Problem zu finden, dessen Antwort wahrscheinlich so nahe liegt dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wie ich diese blöde Spiegelung endlich vollenden kann^^.

Bild 1: http://img9.imageshack.us/img9/4717/photoshop1u.png
    Bild 2: http://img17.imageshack.us/img17/9407/photoshop2.png

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Was machst Du denn im Maskierungsmodus? Dort erstellst Du doch eine Auswahl.. und in Verbindung mit dem Verlauf ergibt sich halt eine "Teilauswahl" des unteren Bereichs. "Auswahl aufheben" (Shift+Strg+I) und das Kästchen ist wieder weg.

3. AllStar279

AllStar279 Byte

Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich will das Kästchen nicht wegbekommen (was mit deinem Tipp übrigens auch nicht geht, denn dan wählt es den übrigen Bereich an, ist aber auch nicht mein Anliegen, das Kästchen bekomm ich alleine weg^^), sondern eine Spiegelung erstellen wie sie beispielsweise in dem großen Schriftzug ganz oben hier. Ich will also nicht nur die Spiegelung an sich machen (die hab ich ja schon), sondern es auch wie eine "echte" Spiegelung aussehen lassen, so wie eben in dem Link. Soweit ich weiß muss man das im MAskierungsmodus machen.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

:D Sorry, hab mich echt vertan. O.g. Tastenkombi gilt für Auswahl umkehren, gemeint war Strg+D.

Hast Du mal Entf statt Enter versucht?

5. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hallo AllStar279,
    auf dieser Seite ist eine tolle, kurze -->Video<-- Anleitung über die Erstellung eines Logos mit Spiegeleffekt zu sehen.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. AllStar279

AllStar279 Byte

Ok Vielen Dank an euch, ich hab es jetzt hinbekommen.

:bussi:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page