1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

php echo Zeilenumbruch mit \n funktioniert nicht

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by scullhead, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scullhead

    scullhead Byte

    Hallo,

    ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich in meinem quellcode folgendes schreibe:

    PHP:
     <? 
        if ($cssinclude <> '') {
          echo'@import "'.$cssinclude.'";';
        }
        echo '\n  </style>'; 
     ?>
    wird im DOM der Webseite folgendes angezeigt:

    HTML:
     @import "/01/css/photoshow.css";\n  </style> 
    </head>
    
    Der Zeilenumbruch wird also nicht ausgeführt.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
     
  2. scullhead

    scullhead Byte

    Hat sich erledigt - hab es selbst gefunden:

    Wenn man bei der echo Funktion einen Zeilenumbruch mit \n erzeugen will darf der String nicht in Hochkommas ' ' stehen - man muss Anführungszeichen " " verwenden.

    So sieht der funktionierende Code jetzt aus:

    PHP:
    <? 
        if (
    $cssinclude <> '') {
          echo
    '           @import "'.$cssinclude.'";'."\n";
        }
        echo 
    '  </style>'
     
    ?>
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das w&#228;re dann aber nur in deiner PHP Version so. Vermutlich w&#252;rde ein Maskieren der Anf&#252;hrungszeichen in deinem ersten Code auch das richtige Ergebnis bringen. Zudem reicht ein \n nicht f&#252;r jeden Windows-Editor um auch wirklich einen Zeilenumbruch auszuf&#252;hren (je nach verwendeten Zeichensatz) - da ist dann schon mal ein zus&#228;tzliches \r von N&#246;ten.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page