1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP - Login: Seite für den jeweilig eingeloggten User anpassen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by da_Ferdi, Jan 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

hallo,
    ich habe mit dreamweaver einen geschützten bereich erstellt. das einloggen (benutzerdaten werden mit den daten aus einer MySQL- datenbank abgeglichen), ausloggen und den zugriff auf die geschützten seiten zu verweigern funktionieren auch tadellos.

mein problem ist nun das folgende: wie kann ich die geschützten seiten für jeden benutzer anpassen, also dass zum beispiel jeder eine vom äußeren erscheinungsbild gleiche, aber sich in den adressen der links unterscheidende seite ausgeliefert bekommt?

ich bin totaler PHP- anfänger und soll das projekt für die schule erstellen.

ich bin für jede hilfe dankbar!
    schönes wochenende,
    da_Ferdi

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hui, also du stellst fragen :D

Ich würde das mit MySQL Datensätzen machen, wo über jeden User bestimmte Infos gespeichert sind, die beim Login dann von einem PHP Script bearbeitet wird. Aber weil das für dich als Anfänger evtl. zu schwierig sein kann, mit MySQL zu arbeiten, würde ich das mit ganz normalen .txt Dateien machen. Jetzt musst du dir nur noch ein Schema überlegen und alles gut durchdenken. Die PHP Doku kann auch helfen -> www.php.net

3. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

hallo, danke schonmal.

aber wie gesagt existiert ja schon eine MySQL datenbank, in der die benutzernamen mit passwörtern gespeichert sind.

Über ein loginformular werden passwort und benutzername abgefragt und in sitzungsvariablen gespeichert. wenn keine sitzungsvariable vorhanden ist, wird der zugriff auf die geschützten seiten verweigert. wie gesagt funktioniert dies alles auch schon.

mein problm ist es, dass man die sitzungsvariable mit dem benutzernamen anscheinend nicht auslesen kann, das wäre ja zumindest theoretisch die einfachste lösung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page