1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

php - mail funktioniert nicht

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Beatcounter, Feb 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Beatcounter

Beatcounter Guest

PHP mail funktion funktioniert nicht.
    PHP:
    Warningmail() [function.mail]: "sendmail_from" not set in php.ini...
    woran kann das liegen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es fehlt die Absenderadresse in der Variablen sendmail_from in der php.ini - alternativ möglich: sendmail ist nicht installiert.

Gruss, Matthias

3. Beatcounter

Beatcounter Guest

wie installiere ich das?

PHP:
       echo "<b> mit</b>";

$nachricht="<html><body>";

$nachricht.="<p>Vorname: ";

$nachricht.=$_POST[VName];

$nachricht.="<br>Nachname: ";

$nachricht.=$_POST[NName];

$header="From:$mir<mail@123.de>\n";

$header .= "Cc: [email]mail2@123.de[/email]\n";

mail("mail4@123.de","Webmail",$nachricht,$header);

4. kalweit

Bei allen gängigen Hostern ist dies oder entsprechendes vorinstalliert. Ich nehme mal an, dass es in einer Testumgebung unter Windows nicht funktioniert. Da mail() eh nicht optimal zum versenden ist, solltest du gleich nach einer SMTP-Klasse ausschau halten (z.B. phpmailer). Damit lässt sich jeder SMTP-Server zum Malversand nutzten. Ist vor allem hilfreich um Fehlermeldungen (alla "Mailbox nicht vorhanden") zurück zu bekommen und die Authentifizierung sorgt dafür nicht so schnell in Spamfilter zu geraten.

Gruss, Matthias

5. Beatcounter

Beatcounter Guest

bei allen gängiogen hostern ja aber bin ich selbst ein gängiger hoster?
    ich hab meinen php server zuhause stehen

6. kalweit

Dann müsstest du schon ein wenig mehr Informationen heraus rücken. Fakt ist, wenn du die mail()-Funktion verwenden willst brauchst du einen installierten Mailserver auf dem Server. Ein Quasistandard ist dabei sendmail, wesswegen die Variablen in der PHP-Konfiguration so heißen. Die Freewarevariante gibt es unter http://www.sendmail.org Das setzt aber Linux als Server-OS vorraus.

Gruss, Matthias

7. Beatcounter

Beatcounter Guest

ich habe windows server 2003 enterprise
    einen mailserver habe ich nicht installiert.
    gibt es da eine kleine freeware variante?

8. kalweit

Der "windows server 2003 enterprise" sollte sowas onboard haben und sich ggf. nachinstallieren lassen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie der in php eingebunden wird. Normalerweise sollte der Path zum Mailserver in der php.ini reichen.

Gruss, Matthias

9. pc-bole

pc-bole Byte

Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, dasselbe Problem auch einmal - das liegt daran, dass irgendne funktion so offline net unterstütz wird.
    Um deine Mail-Funktion zu testen, solltest du sie einmal ins Internet hochladen und dann probieren --> müsste eigentlich gehen, bei mir hats geklappt.

10. kalweit

Der TO hostet auf einem selbst konfigurierten Server...

Gruss, Matthias

11. Beatcounter

Beatcounter Guest

glob.com.au/sendmail

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page