1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PHP per include in HTML4.01 einbinden ?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by User99, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User99

    User99 Byte

    Hallo, ich schreibe gerade meine Webseite neu mit HTML4 und CSS.
    Das Layout habe ich auch schon in eine externe .css Datei ausgelagert.

    Nun würde ich auch gerne den HTML-Quelltext der Navigation auslagern, damit ich bei änderungen nicht auf jeder Unterseite den Quelltext (mit den Links) neu schreiben muss.

    Dazu habe ich den entsprechenden Quelltext der Navigation in eine navigation.php geschrieben. (nur das blaue)

    <div id="Navigation">
    <div class="navi">
    <a href="aaa/aaa/aaa.htm">aaa</a>
    <a href="bbb/bbb/bbb.htm">bbb</a>
    <a href="ccc/ccc/ccc.htm">ccc</a>
    <a href="ddd/ddd/ddd.htm">ddd</a>
    <a href="eee/eee/eee.htm">eee</a>
    </div>

    </div>

    In jeder Seite will ich nun mit dem Befehl <?php include '../nav/navigation.php' ?>
    das Menü in den entspechenden DIV-Container "Navigation" einbinden. Da mein Anbieter (bei meinem gebuchten Paket) kein php unterstützt, kann ich das nicht selber testen.

    Deshalb grundsätzlich die Frage, ob ich per include eine php in eine HTML4 seite einbinden kann
    und ob es so wie eben beschrieben funktioniert.

    Für eine Antwort bedanke ich mich schonmal im voraus.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, kann man so machen.
     
  3. hk2002de

    hk2002de ROM

  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich gehe mal davon aus, dass er sein Paket entsprechend upgraden wird, wenn die Seite fertig ist.
     
  5. User99

    User99 Byte

    Ja wenn es umsetzbar ist, werde ich mein Paket upgraden.

    Umsetzbar ist es ja anscheinend. Wird es keine Probleme dabei geben, dass das Layout der Navigation auch ausgelagert ist in eine .css datei ?

    <div id="Navigation">
    <div class="navi">
    <?php include '../nav/navigation.php' ?>
    </div>
    </div>
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist kein Problem.
     
  7. User99

    User99 Byte

    ok danke, dann werde ich das mal probieren.
     
  8. User99

    User99 Byte

    Und es Funktioniert natürlich NICHT Ganz so einfach scheint es ja dann doch nicht zu sein, wäre ja auch zu schön gewesen. ABer woran liegt es ? Am Server kann es nicht liegen, da ist nun alles freigeschaltet. Ich habe jetzt auch verschiedene varanten durchprobiert, aber das ändert nichts. Aktuell habe ich nur die links in eine menuelinksindex.php Datei ausgelagert

    <a href="aaa/aaa/aaa.htm">aaa</a>
    <a href="bbb/bbb/bbb.htm">bbb</a>
    <a href="ccc/ccc/ccc.htm">ccc</a>
    <a href="ddd/ddd/ddd.htm">ddd</a>
    <a href="eee/eee/eee.htm">eee</a>



    Im entsprechenden DIV-Container sollen die Daten dann per include wieder eingefügt werden.

    </div>
    <div id="menuelinks">
    <div class="navi">
    <?php include 'unterordner1/unterordner2/menuelinksindex.php' ?>
    </div>

    </div>


    Das gleiche Spiel für einige weitere Dateien, die sich immer im Layout befinden. Doch nichts wird angezeigt. Was läuft falsch ?

    Mit <?php
    echo '<p>Hallo header</p>';
    ?>


    hab ich auch schon probiert ob php denn schon freigeseschaltet ist, auch wird SSI unterstützt. (Strato)
     
    Last edited: Jan 6, 2014
  9. User99

    User99 Byte

    also eine Ursache habe ich schon gefunden: Ich muss? ja jetzt alle html-dateien in .php Dateien umbenennen. Das finde ich aber nicht gerade pflegeleicht und hat doch sicherlich auch auswirkungen auf den quelltext, der ja nun nur in HTML geschrieben ist, außer den 6 .php includes auf jeder unterseite. Eine ist auf jedenfall schon sichtbar: "Die Navigation (Men&#65533;) soll &#65533;ber .php integriert werden." -> Umlaute (ä,ö,ü) werden als symbole dargestellt....

    was gäbe es sonst nopch als alternative ? SSI Server Side Includes ? Mit <!--#include file="hsv/layout/menuerechtsindex.htm" --> wird allerdings nichts bei mir angezeigt....
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist nur eine Frage der Servereinstellung (deinen Anbieter fragen, ob er es einstellen kann). Dem PHP-Interpreter ist es egal, welche Endung die Datei hat. Auch die Sache mit den Umlauten lässt sich im Server einstellen. Alternativ kann man in der HTML-Seite selber festlegen, welcher Zeichensatz verwendet werden soll - z.B.
    HTML:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
     
  11. User99

    User99 Byte

    nach dem ich mich heute den ganzen Tag mit .php beschäftigt habe, muss ich doch feststellen das SSI die pflegeleichtere Lösung für mich ist, wird dort das externe Menü auch über Include eingebunden. Funktioniert soweit auch ganz gut.
     
  12. User99

    User99 Byte

    Jetzt habe mich jetzt doch für php entschieden, habe aber folgendes Problem.

    Die Navigation und den Footer habe ich ausgegliedert (jeweis den kompletten DIV-Container)
    Und dann wieder mit <?php include 'unterordner/abcdefg.php' ?> includiert.

    Das funktioniert auch wunderbar, jedoch nur auf Seiten die sich auf der gleichen Ordner (-struktur) ebene befinden. (also alle Seiten auf die die Navigation verlinkt) Habe ich auf diesen Seiten jedoch Bilder/Textlinks zu Seiten die eine oder zwei Ebenen tiefer führen, komme ich zwar dahin, jedoch kann ich die includete Navigation nicht mehr verwenden. Die Linkadresse ist falsch.

    Jetzt könnte ich sicher für alle jene Seiten, die eine Ebene tiefer liegen, eine eigene .php anlegen, aber das ist ja nun nicht der Sinn der Sache. Genausowenig macht es sinn, dass ich alle Seiten in einen Ordner lege (es sind mehrere Hundert). Sie sind ja thematisch im entsprechene Ordner verteilt.

    Wie kriege ich diese Problem gelöst ?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page