1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(PHP) Thumbnail

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by pol_90, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pol_90

    pol_90 Byte

    Heylou...

    Wie kann ich Thumbnails von einer Webseite erstellen?

    Ich weiß, Ich weiß... es gibt viele kostenlose Services wie livethumb.de usw. aber ich würde gerne eigenes haben...

    Wie geht das? bzw. kennt jemand so einen Script?



    Vielen Dank im Voraus...



    Grous Grous... ;)
     
  2. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    ???????
    Thumbnails sind automatisch erzeugte Grafiken. Diese werden durch PHP erzeugt. Sowas benutzt z.B. bei einer online Gallery, in der man eine kleine Bildervorschau machen möchte!
     
  3. pol_90

    pol_90 Byte

    Ja genau, das meine ich ja... Wie kann ich mit PHP einen Thumbnail einer Webseite erzeugen?
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit PHP bekommst du das nicht hin. Du brauchst eine Software auf dem Server, welche die Webseite rendert und aus dem Ergebnis eine Grafik macht. Das Thumbnail ist dann trivial. Irgendwo gab's mal ein Projekt dazu (nein, Link habe ich nicht). Um einen eigenen Rootserver kommst du dann aber nicht vorbei. Auch vorstellbar: sich selbst ein Programm auf Basis des Gecko zu schreiben (was aber nichts an den techn. Voraussetzungen ändert).
     
  5. Stimmt!

    Ein mögliches Programm wäre unter http://khtml2png.sourceforge.net/ zu finden. Wobei ich davon ausgehe, dass selbstverständlich ein Linux-Server zum Einsatz kommt.
     
  6. pol_90

    pol_90 Byte

    Ich habe folgende Sachen gefunden:

    http://www.boutell.com/webthumb/
    http://www.zubrag.com/scripts/website-thumbnail-generator.php

    Das: http://www.zubrag.com/scripts/website-thumbnail-generator.php funktioniert auf meinen PC, aber nicht auf meinen Webserver obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind.

    @arne_schild
    Dein Link, das habe ich schon gesehen, aber wie zum teufel (sorry) soll ich es installieren :confused:


    @kalweit
    Doch, das geht per PHP, aber mit zusätzlichen Programm, also so was wie hier: http://www.zubrag.com/scripts/website-thumbnail-generator.php
    Und ich möchte nicht anbieten (na ja, vielleicht irgendwann mal...) sondern für mich selbst haben...


    Kennt jemand noch etwas?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und was habe ich oben geschrieben? :rolleyes: Das einzige was PHP mit der ganzen Aktion zu tun hat, ist ein Systemcall auf den Internet Explorer.

    ...deine Webseite läuft unter Windows und du hast:

     
  8. Für Windows gibt's cygwin und irgendwo (hatte ich schon mal) einen KDE für cygwin. Damit kann man (fast) jedes Linux Programm übersetzen und unter Windows laufen lassen.
    Da ich selber auf meinem PC und dem Notebook sowohl Linux zum Arbeiten als auch Windows zum Spielen benutze, habe ich die oben genannte Lösung auch schon mal ausprobiert, um unter Windows meinen geliebten KDE zu haben.
    War sehr performant, insbesondere der Start des KDE hat nur ein paar Minuten gedauert.:ironie:
    Aber Spaß beiseite. Cygwin ist okay. Auch von der Performance.
    Und daher sollte auch khtml2png unter cygwin kompiliert auf einer Windows Büchse vernünftig laufen.
    Du solltest allerdings - wie von kalweit erwähnt - die Voraussetzungen für das Skript nochmals prüfen. Könnte ja sein, dass du überhaupt kein Programm von PHP aus starten kannst!
     
  9. pol_90

    pol_90 Byte

    @kalweit
    Oh man... Ich glaub ich werde langsam blond... Ich bin heute irgendwie am schlafen...
    Meine Webseite läuft nicht unter Windows sondern unter Linux...
    Ich hoste bei max-network.de, voll hammer geil...

    Ich meinte, dieses Programm läuft unter xampp (habe ich als Testserver auf meinen XP)...

    Das sollte schon so ein Script sein oder so... Was bei max-network.de auf meinen Webspace läuft... So wie bei m-software.de oder livethumb.de....

    Wie machen die das eigentlich? und Was benutzen die?

    Kennt Ihr so ein Prog / Script?


    Grüße
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja eben - und wie kommst du darauf, dass das dann unter Linux läuft? Bevor wir weitermachen, du brauchst mindestens eins von diesen Paketen http://max-network.de/serv01.php damit dein Vorhaben eine Chance hat. Nochmal zum mitschreiben: Die genannten PHP-Scripts haben NICHTS mit der eigentlichen Aufgabe zu tun, sondern rufen nur ein externes Programm auf.
     
  11. pol_90

    pol_90 Byte

    Na siehst du..., nicht nur ich bin verschlafen... ;) (Nein, Spaß)
    Also wie gesagt, ich hab schon alles:
    - Hosting bei max-network.de (Linux)
    - Testserver xampp (Windows)

    Jetzt brauche ich nur ein Script für Linux... ;)


    Grüße
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...er begreift es nicht - ich bin raus :wink:
     
  13. pol_90

    pol_90 Byte

    Sorry, ich bin heute so müde, ich kann nicht mehr... Ich habs nicht richtig gelesen... :heul:
    Also, welches Prog jetzt?
     
  14. enschman

    enschman Megabyte

    Da Kalweit nemma will, ich verweise auf #12.

    Wenn du die Thumbnails nur für dich brauchst, hält dich doch niemand auf, diese über einen der o. g. Thumbnail-Dienste zu bekommen...

    mfg Tenschman
     
  15. pol_90

    pol_90 Byte

    Ja, ich weiß... Das war nur eine Frage, ob es bzw. wie es möglich ist so ein Prog zu haben?
     
  16. enschman

    enschman Megabyte

  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ach Tenschman, und wie bekommt er nun ein C# + die IE Renderengine auf einen Linuxserver? Du hast jetzt den Systemcall aus PHP nur in C# verlegt, also aus einem Problem zwei gemacht.
     
  18. pol_90

    pol_90 Byte

    Jo...Außerdem ist der Prog von Tenschman so normal wie jede Andere Software für Windows, man kann das nicht per PHP aufrufen... Trotzdem danke gür Hilfe...

    Gibts andere Progs?
     
  19. enschman

    enschman Megabyte

    Vorher sagt er, er wills nur für sich am eigenen Rechner, dann wieder auf nem Linux-sys... da wirst doch verrückt...

    Ich hab jetz einfach fürn Heimgebrauch mal einen mir bekannten Link gepostet, besser als garnix.

    Wozu jetz doch über php, ich hab gedacht nur für dich selbst?

    mfg Tenschman
     
  20. pol_90

    pol_90 Byte

    Nein...
    Ich möchte das auf einem Webserver haben und ein bestimmtes Prog teste ich gerade auf eigenen Rechner, ich habe xampp als Testserver. Hätest du den Thread von Anfang an gelesen, dann hätest du es gewusst... ;)
    Für deine Hilfe danke ich dir natürlich...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page