1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

phpMyAdmin einrichten

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by finerip, Jul 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. finerip

    finerip Byte

    Hi Leute,

    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig. Es dreht sich um folgendes. Auf meiner Webpräsenz würde ich gerne phpmyadmin installieren um die Datenbanken einfach und schnell beeinflussen zu können. Es ist bereits eine DB vorhanden.

    Ich habe phpmyadmin 2.11.5 installiert und - wie in der Beschreibung empfohlen - den File config.sample.inc.php in config.inc.php umbenannt. Ebenso habe ich dort die Werte für die Cookie Authentifizierung eingetragen.

    Es erscheint der Log-In Screen, ich gebe passwort und benutzer ein und bin auf der entsprechenden Oberfläche. Nur eine eintscheidende Sache wird nicht angezeigt -> die DB. An deren Stelle steht der Text "Keine Datenbanken".

    Was habe ich vergessen bzw. falsch gemacht?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße
     
  2. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Auf welchem System soll den phpmyadmin laufen.
     
  3. finerip

    finerip Byte

    es soll auf einem fremdgehosteten Webserver laufen. Lt. Netcraft (siehe unten) ist das Apache auf Linux-Basis. Aber ich kann mir nicht vorstellen an welcher Stelle dies mit dem Nichtauffinden der DB zusammenhängen soll. :bitte: um Aufklärung - :danke:

    Hosting HistoryNetblock OwnerIP addressOSWeb ServerLast changedOne.com A/S195.47.247.73LinuxApache15-Jan-2007One.com A/S195.47.247.73LinuxApache13-Apr-20051 1 Internet212.227.127.216LinuxApache/1.3.29 Unix18-Feb-2004
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Daten deine DB-Accounts hast du auch eingetragen?
     
  5. finerip

    finerip Byte

    in der config.inc.php sind keine Daten für die DB einzutragen, es sei denn, man will sich nicht immer mit Benutzernamen und Passwort einloggen. Bei der Eingabe selbiger müsste dann auf die DB zugegriffen werden (so habe ich das Manual verstanden). Das klingt auch logisch, da mir vom Provider aus nur eine DB (mit unendlich vielen Tabellen) zur Verfügung steht. Oder gibt es noch einen weiteren Eintrag, den ich machen muss? Wo soll dieser stattfinden? :bitte: um Aufklärung - :danke:
     
  6. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ich versteh nochh nicht richtig wo keine Datenbanken angezeigt werden.
    Etwa im linken Frame? Wenn du da meinst, hast du als Nutzer denn die entsprechenden Rechte?
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...dann muss sich in den letzten Versionen etwas grundlegend geändert haben :rolleyes:

    Minimalanforderungen sind:

    $cfg['Servers'][$i]['host']
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type']
    $cfg['Servers'][$i]['user']
    $cfg['Servers'][$i]['password']
     
  8. finerip

    finerip Byte

    ich denke schon, dass sich etwas geändert hat. Lt. dem Manual brauchts bei Log-In über Cookies keinen user und password, da diese beim Log-In ja abgefragt werden.

    Hier meine config.inc.php:

    PHP:
    <?php
    /* vim: set expandtab sw=4 ts=4 sts=4: */
    /**
     * phpMyAdmin sample configuration, you can use it as base for
     * manual configuration. For easier setup you can use scripts/setup.php
     *
     * All directives are explained in Documentation.html and on phpMyAdmin
     * wiki <http://wiki.cihar.com>.
     *
     * @version $Id: config.sample.inc.php 10142 2007-03-20 10:32:13Z cybot_tm $
     */

    /*
     * This is needed for cookie based authentication to encrypt password in
     * cookie
     */
    $cfg['blowfish_secret'] = '**************'/* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH!  Aus Sicherheitsgründen schreibe ich hier im Forum nur Sternchen rein*/

    /*
     * Servers configuration
     */
    $i=0;
    $i++;
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'cookie';
    /*
     * First server
     */
    $i++;
    /* Authentication type */
    $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
    /* Server parameters */
    $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
    $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
    $cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
    /* Select mysqli if your server has it */
    $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
    /* User for advanced features */
    // $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
    // $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass';
    /* Advanced phpMyAdmin features */
    // $cfg['Servers'][$i]['pmadb'] = 'phpmyadmin';
    // $cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = 'pma_bookmark';
    // $cfg['Servers'][$i]['relation'] = 'pma_relation';
    // $cfg['Servers'][$i]['table_info'] = 'pma_table_info';
    // $cfg['Servers'][$i]['table_coords'] = 'pma_table_coords';
    // $cfg['Servers'][$i]['pdf_pages'] = 'pma_pdf_pages';
    // $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma_column_info';
    // $cfg['Servers'][$i]['history'] = 'pma_history';
    // $cfg['Servers'][$i]['designer_coords'] = 'pma_designer_coords';

    /*
     * End of servers configuration
     */

    /*
     * Directories for saving/loading files from server
     */
    $cfg['UploadDir'] = '';
    $cfg['SaveDir'] = '';

    ?>
     
  9. finerip

    finerip Byte

    Genau dort! Der Benutzer mit dem ich mich einwähle hat vorher (auf der alten Version von phpMyAdmin) auch funktioniert und auch das DB-Handle welches in den Skripten der Page auf meiner Webpräsenz ist funktionieren damit. An den Rechten kann es folglich auch nicht liegen.

    Hat noch jemand einen Vorschlag?
     
  10. finerip

    finerip Byte

    Hi Leute

    mir sit da noch was aufgefallen. Wenn ich mich eingeloggt habe und auf der Benutzerebene von PHPMyAdmin bin (auf der, in der auf der rechten Seite steht "keine Datenbank" ;-) dann steht unten eine Fehlermeldung:

    Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.

    Die Datei mcrypt.inc.php ist im Verzeichnis libaries. Ich habe schon versch. Versionen dieser Datei dorthin kopiert und getestet. Die Fehlermeldung geht nicht weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Vielleicht hilft das (Euch, mir) zu helfen.

    Danke im Voraus!
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es handelt sich in dem Fall nicht um die genannte php-Datei, sondern eine Extension (also eine Systembibliothek) von php selbst, welche über die php.ini einzubinden ist. Ein entsprechender Eintrag sollte auskommentiert bereits vorhanden sein.
     
  12. finerip

    finerip Byte

    Ja ,das stimmt - soweit ich die Sache durchschaue kann ich mcrypt auch nicht weiter beeinflussen. Das ist eine Sache die bei der Konfiguration des Servers vorhanden sein muss. Nach einem Test hat sich herausgestellt, dass diese Fehlermeldung jetzt nicht mehr kommt.

    Allerdings ist noch dieser Warnhinweis erschienen:

    |!| Die Version der verwendeten PHP MySQL Bibliothek 4.1.11 unterscheidet sich von der Version des MySQL Servers 5.0.32. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen.

    Vielleicht hat das etwas mit der 'verschwundenen' DB zu tun? Wer weis was ?

    Danke im Voraus
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Meld dich mal über die Shell bei MySQL an und lass dir da die Datenbanken zeigen.
    "skip-show-database" in der my.cnf, eventuell ausschalten.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...bei der Gelegenheit auch gleich den Apache + PHP auf den aktuellen Stand bringen. Beides passt nicht mehr zur Datenbank.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page