1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Physikalischer Speicher überlastet * Rechner wird immer langsamer * Wo suche ich?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by sorach, Nov 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo Forum.

    INFO:
    98SE, AMD 800Mhz, Prozessorauslastung laut TuneUp bei 70-100%, DSL, Speicher 256

    Mein Rechner läuft seit kurzem nicht mehr sehr schnell. Das zeigt sich zwar besonders bei Ebay, aber dort habe ich schon nachgefragt und es heisst, das liegt an meinem Rechner.

    Das Problem stellt sich etwa so dar:
    Ich nutze TuneUp2006 und habe MemOptimizer aktiviert. Der Rechner wird trotzdem täglich langsamer.

    Im physikalischen Speicher zeigt sich folgendes Bild: System 13%, Cache 19%, Sonstiges 67-68%, verfügbar fast 0%

    Die Prozessorauslastung schwankt dabei regelmässig zwischen 85 und 100 % ohne daß ich etwas mache.

    Nach manuellem Freiräumen durch TuneUp sieht es so aus:
    System 13, Cache 19, Sonstiges 27, verfügbar 41%

    Der "physikalische Speicher sonstiges" geht aber nach ein paar Minuten Arbeit am PC wieder gegen 0% frei.

    Ich habe das Gefühl, daß der Grund für den lahmen Rechner irgendwo hier liegt. Kann es sein, daß irgendwelche Einstellungen falsch sind? Welche Informationen braucht man noch, um das beurteilen zu können?

    Ich bin leider Laie und verlasse mich daher sinnvollerweise auf Hilfsprogramme wie TuneUp.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf Schreiber

    Ergänzung:

    Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, warum unter C/Windows/system die Datei wsock32.dll laut TuneUp ProcessManager/offene Dateien 13 mal geöffnet ist, user32.dll sogar 17 mal.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Als erstes solltest Du den DatenträgerCache-Speicher auf z.B. 20MByte begrenzen.

    Dazu Ausführen: "msconfig" und in der System.ini den Abschnitt
    [VCACHE] suchen. Dort die beiden Einträge

    MinFileCache=20480
    MaxFileCache=20480

    einfügen bzw. ändern, wenn schon vorhanden.

    Und diese ganzen Tuneupmemoryoptimizer sorgen meistens selber dafür, daß der Rechner total lahmt, anstatt ihn flotter zu machen...

    Welche Prozesse haben denn immer die hohe CPU-Belastung?
    Und welche Prozesse nehmen wieviel Speicher weg?

    Gruß, Andreas
     
  3. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

  4. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo Andreas, danke zunächst für deine schnelle Antwort. In anderen Foren passiert garnichts.

    In der System.ini steht bereits:

    ChunkSize=1024

    Ist das okay.

    Ist es richtig, daß MinFileCache=20480 und MaxFileCache=20480 den gleichen Wert haben?

    Eigentlich bin ich auch vorsichtig mit irgendwelchen Hilfsprogrammen. Deshalb habe ich mich auch vor ein paar Jahren schnell wieder von Nortons Systemworks getrennt. TuneUp, so wurde mir versichert, sei aber problemlos.

    Zu deinen Fragen.
    Ganz genau weiß ich nicht, wie ich das rauskriege. Ich versuche es mal. (Mist, die Daten aus TuneUpInfo lassen sich nicht kopieren.)

    Welche Prozesse haben denn immer die hohe CPU-Belastung? Und welche Prozesse nehmen wieviel Speicher weg?

    IAMSERV.exe 10 kb
    Die Tasks in der Leiste unten zwischen 18 und 34 kb z.B. Word 15 kb.....Ansonsten Kleinigkeiten


    Weitere Infos:
    Kernel:
    Threads 157 Pozesse 1 Offene Dateien 467
    Phys.Speicher :
    Insgesamt 261.544 kb System 40.400 kb Cache 77.128 kb sonstiges 144.034 kb

    Auslagerung:
    Max 1.835.012 kb benutzt 109.812 kb

    Läßt sich daraus etwas ablesen?
    Ich denke, ich schalte mal den MemOptimizer ab.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  5. sorach

    sorach Kbyte

    Moment.:bitte:
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Keine Ahnung, lass es einfach wie es ist.
    Ja, wobei der Min-Wert vermutlich auch niedriger gewählt werden könnte (Win98 ist schon eine Weile her ;) )
    Mach einen Screenshot, schneide den zurecht, speicher ihn als *.PNG oder .jpg ab und hänge ihn an den Beitrag. Erspart das abtippen.

    Sind vermutlich eher MB statt kB, oder?
    klingt arg viel. Ist das auch kurz nach dem Booten schon so?

    2GB Auslagerungsdatei finde ich zwar für Win98 maßlos übertrieben, ist vermutlich der freie Festplattenplatz?
    Die Benutzung der Auslagerungsdatei sollte mit einem stark verkleinerten Cache deutlich geringer sein und der Rechner dadurch halbwegs flotter werden, weil er nicht ständig auf der Platte rumlesen muß. Win98 hat irgendwie die Angewohnheit, sich ALLES im Cache aufzuheben, egal, wie viel RAM drin ist...
     
  7. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo.
    Ich habe versucht, das nach obiger Anleitung zu machen, aber da scheitere ich erstmal.
    Also hier als Textdatei.

    Ich glaube eigentlich nicht an einen Virus. Ich habe Norton AV und FW, nutze regelmässig Spybot und Adware.

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 19:36:24, on 20.11.06
    Platform: Windows 98 SE (Win9x 4.10.2222A)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

    [Log entfernt]
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  9. sorach

    sorach Kbyte

    Wenn`s klappt, hier die Bilder.

    Ging leider nicht alles zugleich auf den Bildschirm.
     

    Attached Files:

  10. sorach

    sorach Kbyte

    Danke.
    Geht doch nix über fundierte Sachkenntnis.

    Aber ich lerne.

    Ralf
     
  11. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo an Magiceye und Frajoti.

    Danke für eure Unterstützung.

    Ich habe jetzt den virtuellen Speicher auf 536 begrenzt. Der war vorher tatsächlich bei 2 GB. Allerdings war die Option "Verwaltung durch Windows" angekreutzt, ich hätte gedacht, das überlagert die Einstellungen meines PCs.

    Die Eintragungen unter FileCache habe ich auch gemacht. Der Rechner scheint jetzt schneller zu laufen.

    Muß ich wegen dem Logfile noch tätig werden?

    Dann habe ich immer noch das Problem, daß der Rechner eine ganze Menge .dll - Dateien mehrfach öffnet, siehe Bild Dateien.jpg. Es sind bereits beim Start ohne zusätzliche Anwendungen 501 Dateien. Das kann doch so nicht stimmen. Oder verzählt sich hier womöglich TuneUp? Kann ich die geöffneten Dateien auch ohne TuneUp einsehen?

    Viele Grüße
    Ralf

    Ergänzung aus der TuneUpHilfe:
    <<<<<Ebene "Offene Dateien"

    In der Ebene Offene Dateien erhalten Sie eine Übersicht der zurzeit geöffneten Dateien und Ordner. In der Tabelle erfahren Sie, um welchen Dateityp es sich handelt, wo die Datei oder der Ordner liegt und von welchem Prozess sie derzeit geöffnet ist.

    Wundern Sie sich nicht, wenn eine Datei mehrfach in der Tabelle auftaucht: Dateien und Ordner können gleichzeitig von mehreren Prozessen geöffnet sein. Auch dürfen Sie sich nicht darüber wundern, dass "offensichtlich" derzeit geöffnete Dateien nicht in der Liste auftauchen. Anwendungen wie Microsoft Word und der Texteditor Notepad öffnen eine Datei nur kurzzeitig, um Sie auszulesen oder zu speichern, und halten diese nicht dauerhaft geöffnet.

    >>>>>>>
    Okay, aber bis zu 25 mal die gleiche Datei???!!! Oder ist das dann dieselbe? Interessante Frage.
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Tu uns und dir einen Gefallen: Schmeiß diese TuneUp-Utilties gnadenlos über Bord!
    Diese Wunderkerzen haben bislang bei jedem nur Nebel geworfen, aber nichts, wirklich gar nichts, verbessert!


    Filze lieber den Autostart (deine Bildchen liefern nämlich nichts Handfestes). Wo der überall stattfindet steht im zugehörigen Kapitel im Link unten. Auch steht da drin wie die RAM-Einstellungen vernünftig aussehen sollen, schließlich fürhre das durch was als Explorerabstürze notiert ist.
    http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=589576

    Vergiss diese Caching-Begrenzungen (Unfug ist das!), ChunkSize gehört bie 256MB auf 2048 und die Auslagerung überlasse WIN, allenfalls gib ein anderes Laufwerk vor - aber keine Ober- oder Untergrenzen!
     
  13. sorach

    sorach Kbyte

    Hallo Eric,

    das ist das Problem für einen Laien wie mich. Es gibt soviele Meinungen wie es Computer gibt.

    Einer sagt Norton System Works, o Gott !!! Das kann ich nachvollziehen. Aber TuneUp wäre okay. Da wiederum hab ich Schwierigkeiten mit der Beurteilung.

    Ich habe zwar jemanden, der sich gegen Geld um meinen PC kümmert, aber der ist eben auch nur einer von vielen.

    Nicht einfach die Sache. Normalerweise lasse ich daher alles so wie es ist. Da mache ich nichts falsch.

    Ich denke, für die breite Masse ist die Computertechnik 50 Jahre zu früh gekommen.

    Jetzt werde ich mal deinen Tips folgen.

    Danke
    Ralf
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    OK, Du hast ja jede Menge Programme offen, da ist es kein Wunder, wenn der Speicher schnell voll ist.
    Word und Acrobat verschlingen leider Einiges.
     
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo Ralf!

    Wenn irgendwas 50 jahre zu früh gekommen ist dann wüsste ich weniger Angenehmes als die EDV. Selbst knapp über 40 hätte sie sich nämlich neohr mehr beeilen können :D


    Das stimmt. Besager Link wurde auch von Laien gestrickt, er enthält Erfahrungswerte und nicht was man als Tuning anpreisen will un darf.

    bemühe dich durch diese und andere einigermaßen qualifizeirte Foren und du wirst den Tenor herauslesen, dass praktisch alle Tuningtools (justament so wa s wie Ein-Klick-Win-Opmierung) als völlig nutzlos erkannt wurde.

    Wir sind billiger!!! :)

    In Falle würde ich sagen, dass du schon recht früh mit veränderngen agefangen hast die du nicht hätet vornehmen sollen. Besagter Thread empfiehlt verscheiden Änderungen die nach Erfahungen und Beobachtungen aus WIN zwar keine Rakete
    machen, wohl aber die Sache so rund wie möglich laufen lassen.

    Na, bei aller Liebe zur Menschheit und dem unerschütterlichen Glaubenans Gute im Menschen - da wäre das Schwert oder das Auto auch Jahre und Jahrhunderte zu früh gekommen.

    Schön bescheiden ausdünnen, was magiceye04 ja auch eben betotnt, unnötige Bremsen lösen, Scheintuning entsorgen und es wird sich zum Besseren wenden!
     
  16. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    unter [vcache]
    MinFileCache=20480
    MaxFileCache=20480
    ChunkSize=1024

    Findest Du unter die Einträge ?
    [386Enh]
    MaxPagingFileSize= ???
    MinPagingFileSize= ???
    ConservativeSchwapfileUsage=1

    Nur ein Beispiel:
    ChunkSize=1024 wurde für Windows ME gebraucht das auf diversen Bords Schwirigkeiten mit 516 MB Ram hatte es würde in Deinem Fall auf 1 GB Ram hinweisen. Zudem macht dieser Eintrag nur sinn wen in Enh386
    MaxPagingFileSize=1048576
    MinPagingFileSize= 1048576
    ConservativeSchwapfileUsage=1

    [vcache]
    MinFileCache=1048576
    MaxFileCache=1048576
    ChunkSize=1024

    1MB= 1024kb (1024MB x 1024kb = 1048576kb
    ConservativeSchwapfileUsage=1
    mit dieser Zeile wird windows ME mitgeteilt wieviel Speicher vorhanden ist.

    Windows 98SE braucht diesen Befehl nicht. Diese Angaben stammen noch aus der Zeitschrift PCgo leider habe ich den Text nicht mehr. Empfehlung Drucke die System.ini aus lösche ChunkSize=1024 und überprüfe Enh386 entferne fals vorhanden die Zeile
    ConservativeSchwapfileUsage=1
    Im Notfall kannst Du immer noch aus der Dos oder Abgesicherter Modus die Einträge wieder ergänzen.
    Nach einem Neustart müsste es gehen
     
  17. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Was schreibst du da denn für ein Zeugs :-(

    Unter [vcache] gehöt maxiaml die ChunkSize=1024
    Und wenn du's gelsen hättest: es sind 256MB RAM eingebaut.

    Unter [386Enh] gehört sehr wohl die ConservativeSchwapfileUsage=1 denn WIN würde sonst schon mit Auslagern anfangen auch wenn noch freies RAM zur Verfügung steht. Man kann ohen den Eintrag sein RAM vom Gefühl her fast halbieren.

    Könntest du uns erklären was dieser Unfug mit der statischen Auslagerungsdatei soll? Seit W98FE läuft jedes WIN am besten wenn man da gar nicht da darn rumspielt. Nur W95 (auch in Anbetracht der damals kleinen Platten samt DOS-Unterbau in DualBoot) profitierte von gezieltem Ausbremsen mit Platzverknappungsverhinderung.
    Und erkläre uns was der Quark mit den Angaben zum Caching soll? WIN cached alles was es findet. Nur 98 hatte da eine gewisse Macke sich bei RAM über 512MB zu verstolpern. Weder die Obergrenze die == GesamtRAM ist noch die Untergrenze sind sinnvoll, geschweige denn nötig.
    Abschließend funktionert der ChunkSize auch ohen die MAX und MIN Einträge.

    Käse mit Soße. Dei erste Zeile ist ein Rechenexempel einen Speicherwert zu ermitteln der WIN allenfalls mitteilen könnte wieviel RAM es Cachen könnte. Für die Auslagerungsdatei ist das müßig und die Formel für MaxPhsyPage ist eine andere.
    Zeile 2 kontrolliert ob WIN einer leider in die Hose gegangen Idee aus Redmond "geschickt" auszulagern folgt - oder mit der 1 eben nicht.

    Unsinn, der Befehl ist sehr wohl nützlich wie die Praxis beweist.

    Na, das stand auch wo anders, Chip, PC-Welt, c't...

    Dann bezahl du mal das Papier.

    [/QUOTE]lösche ChunkSize=1024 und überprüfe Enh386 entferne fals vorhanden die Zeile
    ConservativeSchwapfileUsage=1[/QUOTE]
    Mach das auf keinen Fall! Wenn du da was löschst dann all die Zeilen in den was mit MIN und MAX steht. Die sind nach genügender Praxiserfahrung die Störenfriede.

    [/QUOTE]Im Notfall kannst Du immer noch aus der Dos oder Abgesicherter Modus die Einträge wieder ergänzen.[/QUOTE]
    Und wozu hat die Liebe Gott eine Bootdisk oder einen Notfall-DOS-Modus erfunden? Wir grüßen Edit. Übrigens dürfte das Herumpfuschen an sämtlichen benannten Einträgen ein Hochlaufen nicht torpedieren...

    Mit den richtigen Einstellungen bestimmt besser als mit deinen.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ganz ruhig und erstmal tief durchatmen... :)

    Die statische Auslagerungsdatei bzw. eine Mindestgröße finde ich z.B. duurchaus sinnvoll. Denn auch unter Win98 oder neueren Systemen kann die Auslagerungsdatei mit der Zeit stark fragmentiert werden, wenn sie ständig verkleinert und vergrößert wird.
    Oder wird das PC denn wirklich allein durch das Vorhandensein bzw. durch die Größe der Auslagerungsdatei langsamer? Ich würde mal sagen, eher nicht.
     
  19. yellowstar

    yellowstar Kbyte

    An Eric March
    Ich Arbeite schon lange nicht mehr mit Win 98 kann Dir aber versichern, dass meine Version immer auf dem Neusten Stand ist. Und bevor ich diesen Eintrag geschrieben habe die notwendigen Tests Durchgeführt habe. erst bei sicherstellung das keine Propleme auftreten den Eintrag vorgenommen. Es kann durchaus sein das der Wortverhalt nicht ganz stimmt da mir der Originaltext nicht mehr zur verfügung steht, und ich noch aus dem Gedächtnis bezw. mein damaliges Proplem in dieser weise Korrigieren konnte. Diese Einträge musste ich von Hand Erstellen sie wurden nicht Automatisch Eingetragen. Die Auswirkungen solcher Einstellungen müssen sowiso in längeren Zeitabschnitten durchgeführt werden, um einen Nutzen feststellen zu können. Zudem kann man unter Win 98 solche tests ohne Propleme durchführen, da es sich aus der Konsole jederzeit wieder Reparieren lässt. Zum Drucken Papierverschleiss Du kannst die Entsprechenden Werte auch von Hand auf den Zeitungsrand Schreiben hilft auch.
     
  20. sorach

    sorach Kbyte

    Also ich wollte echt kein Fachleutegemetzel heraufbeschwören, sorry.

    Ich überlasse inzwischen alles was geht Windows selbst, das scheint mir in meinem Fall die beste Lösung zu sein.

    Der Rechner ist kein Renner, aber wirklich zäh sind nur bestimmte Zeiten und Seiten, z.B. t-online oder ebay um viertelvoracht am Sonntag. Damit kann ich leben.

    TuneUp verwende ich nach Möglichkeit auch nicht, höchstens zum Löschen von TempDateien die der IE nicht findet.

    Nochmals danke und viele Grüße
    Ralf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page