1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Piepen und Klicken des Laufwerks?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Qnqura, Oct 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Qnqura

    Qnqura ROM

    Hallo an alle :)

    Ich habe letzte Woche einen Fertig-PC von Medion gekauft.
    Seit der ersten Benutzung ist mir aufgefallen, dass ein Piepgeräusch (tief, recht leise, kurz in der Andauer in ca 30-50Sek Abständen) aus dem Gehäuse kommt, gefolgt von 2 Doppelklickgeräuschen und einem einzelnen.
    Ich habe die CPU-Temparatur gemessen, die war im Normalbereich.
    Ich habe dann dann Laufwerk geöffnet und während es geöffnet ist, piept es auch plötzlich nicht mehr.
    Ich wollte fragen, was ich machen kann, damit das ständige Gepiepse aufhört, außer das Laufwerk den ganzen Tag geöffnet zu lassen :)

    Sollte jemand eine Tonaufnahme haben wollen, lade ich gerne eine hoch.
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    PS: Thread bitte moven, habe ihn im falschen Forumsbereich gepostet, Entschuldigung...
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Solche Geräusche gibt es, wenn ich die grottenschlechten Xlyne DVD-RWs in meinen Brenner einlege.. der sucht sich mit dem Laser einen Wolf und statt deinem Piepen gibts bei mir alle 30 Sekunden ein kurzes Fiepen. Ich nehme doch an, dass es sich um dein DVD-Laufwerk handelt?
    Naja kurz gesagt, da du den Rechner sicherlich brauchst, tausche den Brenner gegen einen neuen aus, oder lasse ihn tauschen beim Händler. Nimm deinen Brenner aber erstmal vom Strom, um sicherzugehen, dass es nicht noch etwas anderes ist, was da piept. Schließlich könnte der Brenner und zum Beispiel die Festplatte, also beide gleichzeitig einen Schaden haben.
     
  3. Qnqura

    Qnqura ROM

    Hm also es liegt keine CD/DVD drin. Es ist komplett leer und piept. Es ist wie gesagt auch kein grelles Fiepen, sondern ein tiefes leises kurzes Piepen ^^.
     
  4. Qnqura

    Qnqura ROM

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das schrottige DVD-Laufwerk.
    Medion eben.

    Für 20.- EUR ist das Problem gelöst:
    - https://geizhals.de/?cat=dvdram&bpm..._Pioneer~1038_Samsung~1038_TEAC~5011_1#xf_top,
    wenn Du dich nicht wochenlang mit Medion herumschlagen willst.

    Das hab ich selber:
    https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auar10b-a1335939.html.

    Bis auf das Öffenen des Schlittens fast unhörbar (nur leise bei hohen Drehzahlen).

    Das Geräusch hört sich an wie der Lesekopfschlitten.
    Der Positionierungsmotor ist wohl etwas zu laut.
     
  6. Qnqura

    Qnqura ROM

    Ah okay. Also ist das Laufwerk in dem SInne nicht defekt, sondern einfach in seiner generellen Qualität nicht gut und somit das Piepen "normal"? Oder bringt es was, es beim Verkäufer zu reklamieren? Wenn ich das Piepen ignorieren würde, könnte dem PC sonst ein Schaden zugefügt werden oder ist ein "schrottiges Laufwerk" unbedenklich für andere Komponenten? ^^

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein Laufwerk hat nix zu lesen, wo es nix zu lesen gibt. ^^ Hast du keine DVD drin, dann muss dat Dingen ruhig sein!
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich weiß nicht, was Medion verbaut, aber das sind meist Billigteile.
    Wie heißt denn der Medion mit Typenbezeichnung und was steht im Gerätemanager?

    Wenn Du willst ... .
    Aber bei einem 20.- EUR-Teil hat es keinen Zweck, sich groß mit Aldi zu streiten.
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Direkt das ganze Gerät umtauschen, das wäre noch eine Option.
     
  10. Qnqura

    Qnqura ROM

    Ich habe euch mal die Info kopiert: Das Gerät SCSI\CdRom&Ven_TSSTcorp&Prod_CDDVDW_SH-216FB\4&266db0e5&0&010000 wurde konfiguriert. Treibername: cdrom.inf Klassen-GUID: {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Treiberdatum: 06/21/2006 Treiberversion: 10.0.10586.0 Treiberanbieter: Microsoft Treiberabschnitt: cdrom_install Treiberrang: 0xFF0005 Passende Geräte-ID: GenCdRom Treiber mit niedrigerem Rang: Gerät wurde aktualisiert: false Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_A102&SUBSYS_9C321019&REV_31\3&11583659&0&B8

    Es ist also: CDDVDW_SH-216FB
    Aktueller Treiber ist auch installiert.

    DAS sehe ich nämlich auch so :)

    Ohne Auto und mit Rippenprellung- ich schlepp das Ding keinen Meter mehr :D
     
  11. Qnqura

    Qnqura ROM

    Oh und btw. das Gerät ist aus dem Saturn, nicht von Aldi :D Ich kaufe keine GamerPCs bei Aldi :'D
    (PC: medion 10021248 P5354)
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Windows sieht das manchmal anders.
    Wo ist der Unterschied?
    Seit wann gibt es Gamer PCs von Medion?
    Meine Standkrücke hier ist besser und leiser. ;)
     
  13. Qnqura

    Qnqura ROM

    Nun ja jedem seins. Ich bin sonst super zufrieden ;)
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und ich dachte schon, ein Laufwerk wäre kaputt. :dumm:
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Haja dann bestell dir halt den Ersatz, bau ein und alles wird gut. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page