1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Piepen" während dem spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ChrisDerToaster, May 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

Schon seit einiger Zeit bekomme ich bei bestimmten Spielen ein dauerhaftes Piepen ins Ohr gedrückt...
    Es sind Spiele wie Euro Truck Simulator 2 und Dead Island. Wenn ich aus dem Spiel raustabbe, ist es weg und wenn ich wieder reingehe ist es immernoch da. Außerdem flackert mein zweiter Monitor parallel dazu.
    Ich habe Vsync an, und wenn nicht habe ich auf 60 FPS gecappt. Beide Monitore sind ziemlich neu und es war auch schon bei anderen der Fall.
    Das Piepen hat verschiedene Tonlagen, mal höher, dann flackert der andere Monitor stärker, mal tiefer und dann flackert dieser weniger...
    Wie gesagt ist es nur bei paar Spielen, jedoch ziemlich störend, vor allem der flackernde zweite Monitor...
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Chris.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das könnte Spulenfiepen sein.
    Von der Grafikkarte, vom Mainboard oder vom Netzteil.

3. Aber warum höre ich es dann IM Game und wenn ich raustabbe nicht mehr?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na weil erst das Spiel die Grafikkarte belastet. Du kannst die Quelle ja mal genauer herausfinden.... in deinen PC hineinhocken und horchen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

6. CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
    Mainboard: Gigabyte GA H97 D3H
    GPU: Sapphire r9 280x
    Netzteil: Bequiet! 450w system power 7
    RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. Nein, das war ein anderes Problem...
    Bei dem Thread war es das Problem, dass die GRAFIKKARTE, bzw. der äußerste Lüfter Probleme verursacht hat, was jetzt nicht mehr wirklich auftaucht...
    Bei diesem ist das Problem, das nicht die Grafikkarte Geräusche macht, sondern irgendetwas unbekanntes im Hintergrund bei manchen Spielen... Und wenn ich mein Headset ablege höre ich es eben nur durchs Headset und wenn ich aus dem Spiel tabbe ist alles wieder normal, kein Flackern und auch kein "piepen/summen". Gehe ich wieder rein, rastet der andere Bildschirm wieder aus...

Kann es sein, dass vielleicht mein VGA zu DVI Adapter was damit zu tun hat? Ist eine vage Vermutung, einfach nur ein Gedanke...

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißen Headset und Monitore?

10. Headset: Ozone Rage ST
    Monitor (flackernd): BenQ GL2250HM

11. magiceye04

Wenns flimmert, liegts entweder an der Karte oder am Monitor. Teste mal einen anderen Monitor und ggf. auch einen anderen Adapter.
    Bei VGA gibts ja auch noch diverse Einstellmöglichkeiten wie z.B. Phasenlage. Spiel damit mal bissel rum.
    Der BenQ GL2250HM hat doch DVI, warum dann der Adapter auf VGA? Nimm ein DVI-Kabel und gut ist.

12. Aber ich habe derzeit nur ein VGA Kabel für den Monitor und bevor ich eins kaufe, will ich wissen woran es liegen kann, bevor ich es unnötig gekauft habe..

Werde mal bisschen rumtesten
    --> Wo finde ich die Einstellungen? bei AMD Catalyst Control Center finde ich dazu nichts...

Last edited: May 28, 2015
  13. magiceye04

Eine bessere Qualität würde ich jetzt mal nicht als "unnötig" ansehen.

Die Einstellungen findest Du im Monitor.

14. Was bedeutet das Phase?

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Frequenz des Bildes ist damit gemeint.

16. Ich hab die Phase jetzt mal auf 10 gestellt und bei Dead Island und Euro Truck Simulator 2 ist jetzt nichts mehr vom "piepen/summen" zu hören... Der Bildschirm flackert auch nur noch ganz leicht

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das hat das Problem nicht gelöst. Du musst da einen der unterstützten Modi wählen. Und zwar in den Anzeigeeinstellungen im Windows und nicht in den Spielen, das ist dann nachrangig erst einzustellen.

18. Und was muss ich da genau einstellen?

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kommt drauf an. Probiere es mit 60, 72 und 75 Hz. Mit der nativen Auflösung, FullHD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page