1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Piepsen bei Systemstart

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by murmeltier11, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe vor ein bis zwei Monaten an meinem Notebook (Dell Inspiron 1720), die Tastatur ausbauen müssen, da leider ein paar Tasten von Cola klebten... :rolleyes:
    Seit ich die Tastatur dann wieder eingebaut habe(getrocknet), werde ich immer zur Auswahl von meinem Betriebssystem aufgefordert, obwohl ich nur eins drauf hab. Zuerst piepst es ca 6-8x anschließen wähle ich Vista aus, und oft piepst es nochmal so oft, manchmal auch nicht...
    Kann des an dem Ausbauen der Tastatur liegen? Oder kann es evtl was mit meiner Grafikkarte zu tun haben? (bekomme auch ab und zu Fehlermeldungen...Treiber habe ich aktualisiert)...
    Hab schon viel im Internet über BIOS piepsen gelesen, kann allerdings nich so viel damit anfangen...
    Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte, damit das piepsen endlich mal aufhört :) Danke

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Tja, wer weiß, was du noch alles in deinen Laptop reinschüttest ;-)

3. Na in den Laptop rein is nix gelaufen, hat nur die Tasten betroffen...:rolleyes:

4. Wenn man Tasten drückt, kann es piepsen. Da beim Starten ein Auswahlmenu kommt, müsste es eine F-Taste sein: Mit den F-Tasten kann man das Aufstarten beeinflussen. An dieser klebt unten noch etwas Cola und sie spricht deshalb auch ohne Drücken an, weil sie Kontakt macht. Da die standardmässige Refresh Rate 0,1 sec. beträgt, wiederholt sich das Piepsen ziemlich rasch.
    Ich tippe auf die F8 Taste. Je nach Qualität des Zuckers in der Cola könnte dieser Zustand noch etwas andauern. Ich empfehle für die Zukunft zuckerarmes Cola.

Ich weiss jetzt nicht, wie ernst gemeint dieser Thread ist, aber generell kann man sagen, dass Flüssigkeit, die in ein elektrisches Gerät läuft, auch wenn nur die Tastatur betroffen scheint, das baldige Ende für das Gerät bedeutet.

Theo

Last edited: Feb 6, 2009
  5. Ja, der Thread is sehr wohl ernstgemeint. Ich weiß nicht, wie sehr ihr mit der Architektur der Inspiron Serie vertraut seit, aber es definitiv nichts reingelaufen, weils es nur 2 Tasten getroffen hat, Dell hat sich dem bezüglich viel Mühe gegeben mit ihren Tastaturen... Also ich kann ausschließen dass es was mit Flüssigkeit zu tun hat. Es war lediglich der grund für den tastatur ausbau.

Zu deiner These mit F8. Das kannt es nicht sein. 1. war keine Cola in der Gegend, 2. piepst es, hört auf, start manager kommt, ich hab auswahlmöglichkeiten. darunter auch F8. wenn f8 dauerhaft in kontakt wäre, würd ich automatisch immer in die auswahl fallen tu ich aber nicht. es piepst...pause...auswahl...pause...(piept) oder startet ganz normal.

Das hier hab ich mal ergoogelt:

6x piepsen: kurz Bios kann nicht in Protected Mode umschalten defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)

7x kurz Prozessor erzeugt Ausnahmeinterrupt Kontaktprobleme der CPU im Sockel, bei Übertaktung: ein bissel zurückschrauben
    8x kurz Display Memory Read/Write Error Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut, bei Onboard-

Grafik eventuell über Jumper deaktiviert -> aktivieren, manchmal auch übertakteter ISA-Bus

ich denke 6x und 8x könnte zutreffen... da ich wie gesagt die tastatur mal ausgebaut habe und bei der windows problemlösung 48(!) grafikkartenfehler gefunden worden sind.. trotz neuen treibern usw..
    aber wie gesagt, da ich kein computer experte bin, kann ich auch mit diesen formulieren auch nicht allzu viel anfangen.

so der thread is wirklich ernst gemeint, und hoffe deshalb auch, dass ich ernstgemeinte antworten darauf bekomme.
    wer mein problem lächerlich findet, einfach nichts dazu schreiben.

danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page