1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pinnacle Studio 11 vs. Pegasys TMPG DVD Autor 3

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by netrocker, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. netrocker

netrocker ROM

Tachchen Leutz,

ich lese sehr häufig hier in diesem Forum und bin oftmals positiv überrascht, wie kompetent hier einem geholfen wird.

Heute wende ich mich selbst einmal mit einer Frage an die Community.

Und zwar möchte ich mit einer Bildbearbeitungssoftware diverses Filmmaterial entweder von meinem Camcorder über IEEE1394 od. via. DVD-Ram von meinem DVD-Recorder einlesen.

Die Filme sollen dann noch a bisserl geschnitten werden, z.B. um Werbung od. unnötiges Camera-Material von den Privatfilmen rauszuschneiden.

Nun habe ich zwei Proggys in der näheren Auswahl, weiß aber nicht, ob beide meinen Anforderungen gerecht werden.

1.) Pinnacle Studio 11 (kein Plus od. Ultimate).
    Hier gibts leider keine Testversion. Ich habe eine alte 9er-Version, die aber schon recht antiquiert ist.

2.) Pegasys TMPG DVD Author 3.
    Das Proggy habe ich als 14-Tage Testversion genutzt und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Soderla - jetzt würde mich eine neue Pinnacle-Version 39,90EUR kosten, die Pegasys-Software ist 63,-EUR teuer.

Frage: sind die beiden Proggy ebenbürdig, sprich: kann Pinnacle genauso viel wie Pegasys od. umgekehrt?

Evtl. kann mir ja jemand mit meiner Frage weiterhelfen.
    Gruß andi

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Der TDA ist besser. Er arbeitet immer innerhalb des DVD-Standards und hat die beste Brenn-Engine. Wenn es also auf größtmögliche Kompatibilität ankommt, ist der TDA weit vor allen anderen.
    Außerdem kann er DivX-Ultra-DVDs erstellen. Das können zwar nur wenige Player lesen, aber immerhin.

3. netrocker

netrocker ROM

Das klingt schon mal recht vielversprechend. Aber wenn ich das richtig sehe, kann man mit dem TMPG-Author keine Übergänge und sowas zwischen die einzelnen Sequenzen einfügen, oder?

4. goemichel

Nein - der TDA ist ein reines Authoring-Programm, das nur "harte Schnitte" kann.
    Für Übergänge etc. bräuchtest du ein anderes Programm.

5. netrocker

netrocker ROM

Dann frag ich mal andersrum:

Kann ich mit Pinnacle Studio 11 das gleiche machen, was TDA auch kann? Oder macht Pinnacle beim DVD-Erstellen Probleme?

6. goemichel

Ich kenne Studio 11 nicht. Laut Specs macht es etwas mehr als der TDA. Aber wie gut es das macht weiß ich nicht. Ich bezweifle, dass es bei der DVD-Erstellung so flexibel (Menügestaltung etc.) ist wie der TDA. Ich bezweifle auch, dass es dabei so Standard-kompatibel ist wie der TDA.

Es ist eben so, dass die eierlegenden Wollmilchsäue bzw. One-Click-Programme (wie Studio 11, Magix Video Deluxe, Ulead Videostudio) vieles können, aber eben nicht so gut in den Einzeldisziplinen sind.

7. goemichel

...und was hat das jetzt mit der Frage des TO zu tun? :bse:

8. oachele

oachele ROM

...nun, was es damit zu tun hat? Naja, er wollte eine Kaufempfehlung...ich hatte nur meine Erfahrung mit Pinnacle hingeschrieben...damit er sich nicht auf dasselbe Abenteuer einlässt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page