1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixelfehler -> PC stürzt ab

Discussion in 'Hardware allgemein' started by suren-jan, Dec 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. suren-jan

suren-jan Byte

Hi,

mein Rechner hat seit 2-3 Monaten immer mal wieder das selbe Problem.
    Während des Betriebs kommt es zu Pixelfehlern auf dem Bildschirm, manchmal bleibt es dabei und sie gehen auch nach ein paar Minuten wieder weg. Doch oftmals stürzt der PC auch kurz nach Auftreten dieser Fehler ab. Beim erneuten Hochfahren erscheint dann ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung der nvlddmkm.sys.
    Ich hatte erst angenommen, dass es an der Grafikkarte liegt. Doch auch mit der Karte meines Mitbewohners ließ sich der PC nicht wieder starten. Dann hab ich die RAM-Riegel einzeln rausgebaut und jeweils neu gestartet. Dabei zeigte sich, dass der Rechner mit 2 von den ehemals 4 eingebauten wieder lief. Mitlerweile ist der RAM komplett neu, sowie das Netzteil. Gestern kam es dann erneut zum Absturz, nachdem wieder Pixelfehler zu sehen waren. Meine Frage ist jetzt, liegt es doh an der Grafikkarte (was mir bei Pixelfehlern zuerst in den Sinn kommt) oder am Board?

System:

Intel Q6600 4x2,4GHz
    Nvidia GeForce 8800GTX
    Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.0
    (neuer) Corsair 2x2GB DDR2 CL5 800Mhz RAM
    (neues) BeQuiet 530Watt Netzteil

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jan

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. suren-jan

suren-jan Byte

Hi,

ja Kabel wurde auch schon gewechselt. Monitor ist auch in Ordnung.
    Ich habe jetzt die Karte mal ausgebaut und sie ne halbe Stunde draußen gelassen zum Abkühlen. Jetzt funktioniert wieder alles. Also gibt es wohl wirklich Temperaturprobleme. Wobei diese bei mir immer knapp unter 60°C lag. Aber das letzt mal, dass ich da nachgeschaut hab ist auch schon ein paar Wochen her. Ich werd das mal im Auge behalten und sehen wie warm, bzw. heiß die Karte wird.
    Danke schonmal für die Hilfe.

Edit: Hab gerad über Everest folgende Temperaturen ersehen können:

GPU: 67°C
    GPU Diode: 72°C
    GPU Umbegung: 57°C
    GPU Speicher: 68°C

Alles im Ruhezustand. Das ist zu hoch oder?

Edit: Hab gerade ein kleines Programm gestartet und prompt Pixelfehler, Bild eingefroren und Absturz :/
    Konnte noch kurz sehen, wie die GPU-Temperatur direkt mal um 3-4°C anstieg.
    Ich denke ich werd mir dann wohl ne neue Karte zulegen müssen. Diese Temperaturwerte deuten ja auf einen defekt hin.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
    Preislich sollte sie so um die 120€ liegen.
    Ich spiele keine High-End Spiele. Meistens so Sachen wie PES 2011 oder ähnliches. Ich arbeite jedoch mit 3D-Programmen wie 3ds max.

Diese hier ist mir ins Auge gefallen:
    http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...3D76/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291389738&sr=8-1

Gruß Jan

Last edited: Dec 3, 2010
  4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Zunächst sollte die Belüftung bzw. Kühlung des PC geprüft werden. Dazu gehören die Luftein- und -auslässe, auch die Kühlrippen von CPU-Kühler und ggf. Grafikkarte.
    Gruß Eljot

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Falls es wirklich an der Grakka liegt das sie einen Defekt hat,würd ich eher 10€ drauflegen und die bischen stärkere GTX 460 768MB kaufen.
    http://geizhals.at/deutschland/a559989.html
    Die HD 5770 wäre auch ok,da du eh angeblich keine High-End Spiele spielst,da wäre vielleicht sogar diese denkbar:http://geizhals.at/deutschland/a568918.html

Aber wie gesagt vorher schauen das die Kühlung in Ordnung ist,vielleicht haut dann die 8800GTX auch wieder hin.

Last edited: Dec 4, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page