1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixelreihe kaputt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stewwan, Aug 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

ich habe mal wieder ein problem....diesmal mit meinem Fujitsu Siemens Scalajewo (oder so ähnlich^^) Model W19-1 !
    Ungefähr 1cm von oben am bildschrimrand zieht sich eine weiße linie waagerecht durchs bild.......wenn ich z.B. einen ordner öffne und ihn darüber ziehe, ist der strich immernoch zu sehen! also liegt es nicht am desktop-hintergrund. Heißt das, das da eine pixelreihe kaputt ist? oder lässt sich der strich irgentwie entfernen?...die linie nervt schon ziemlich! :mad:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ich hab auch manchmal kurze schwarze Linien auffe CRT(etwas älter). Die sind aber nach dem nächsten bildschirmfüllenden Wasauchimmer weg. Irgendwie vergisst der Monitor was, oder die Grafikkarte.
    Hab ne 6800Gt, und bin der Meinung, daß das ist zu 9800pro -Zeiten nicht aufgetreten ist.
    Stört mich aber nicht im geringsten.

Kann bei dir aber auch ein Defekt sein.

3. Stewwan

Stewwan Kbyte

Zitat von poro:
    Stört mich aber nicht im geringsten.

Mich 'stört' es eigentlich auch nicht, aber der Bildschirm ist jetzt 4 Monate alt und ich weiß nicht ob ich ihn zur reperatur einschicken soll.........der monitor hat fast 280€ gekostet und sowas seh ich einfach nicht ein! Mich stört es aus Prinzip (wenn man das so sagen darf?!) :mad:
    mfg stewwan

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

OK, wenn der Moni neu ist, würde ich das auch nicht akzeptieren wollen. Da du uns kein Bild reingestellt hast kann man natürlich nicht beurteilen, ob es Pixelfehler sind.
    Es gibt ein Programm (dessen Name mir einfach nicht einfallen will, vielleicht weiß jemand von euch den zufällig? TFT Checker oder irgendwie wie so ähnlich?), der den TFT auf solche Pixelfehler prüft.
    Wenn ein bestimmter Prozentsatz (wieviel Prozent fehlerhaft sein müssen weiß ich auch nicht) an Pixel fehlerhaft ist, kannst du den TFT als Garantiefall einschicken.
    Du kannst ja auch einfach so einschicken und sagst, da ist ein Streifen, geht natürlich einfacher.:)

MFG

5. GoZ

GoZ Kbyte

Moin :)

Klemm den Monitor einfach mal an einen anderen PC an,
    is die Pixelreihe weg liegt es (höchstwarscheinlich) an deiner Grafikkarte.
    Is die Pixelreihe noch da ist der Monitor defekt, also einschicken.

mfg

GoZ

6. Stewwan

Stewwan Kbyte

Also ich werde dann mal nach diesem programm suchen........wäre nett, wenn einer weiß wie dieses programm heißt und es hier mal reinschreiben würde......
    stewwan

7. Stewwan

Stewwan Kbyte

ich habe schon direkt was gefunden......heißt das programm vielleicht Screen Test ? werde es gleich mal ausprobieren.!!
    :) :) :) :) :) :) :)

edit: also habe es mal ausprobiert und bei der test-farbe grün, sieht man da einen weißen strich........aber "überprüfen" kann man das mit screen test nicht sondern nur "selbst gucken"....brauche also dieses progi zum überprüfen :rolleyes:

8. GoZ

GoZ Kbyte

Ne das ist schon das richtige Programm :)
    Selber gucken muss man immer, das Programm kann ja nicht sehen oh ein Pixel kaputt ist.
    Also das ist jedenfalls definitiv der Monitor der Pixelfehler hat.

mfg

GoZ

9. Stewwan

Stewwan Kbyte

..........Heißt das nun das da pixel KAPUTT sind oder wird da nur irgentwas falsch angezeigt? im klartext: kann ich das selber irgentwie regeln oder muss der monitor repariert werden?
    falls er repariert werden muss, reicht eine pixelreihe aus um die garantie einzulösen?.......ich hab da nämlich mal was gehört von: "Um die Garantie einlösen zu können müssen mindestens zwei pixelreihen defekt sein".....stimmt das?
    danke für die hilfe
    stewwan

10. GoZ

GoZ Kbyte

2 koplette Pixelreihen ?? das wäre ja echt ne unverschämtheit.

Ich habe mal gehört das es ab gewissen prozentzahlen gilt, z.b weniger als 3% sichtbare Pixelfehler in der mitte des Bildschirms.
    Aber wenn eine komplette Pixelreihe defekt ist, werden die dir das denke ich mal auch so umtauschen.

mfg

GoZ

11. Darkhound

Darkhound Kbyte

Hallo,
    ich weiß auch nicht genau, ob das stimmt, aber ich habe gehört, dass man überhaupt nicht so viele Pixelfehler wie Du hinnehmen muss. Es gibt da irgendwie so Qualitätsstufen für (1-3 glaube ich) und da wird von einigen WENIGEN (!) Pixelfehlern ausgegangen. Also auf jeden Fall unter 10, soweit ich weiß! So eine ganze Reihe hat doch irrsinnig viele Pixel, also wenn die ganze Reihe durchgängig leuchtet wie bei Dir, sollte das eigentlich locker ein Garantiefall sein!

Hab gerade mal geschaut im Netz. Ich werde da nicht so ganz schlau draus, vielleicht hilft es Dir ja aber:
    http://www.tamuz.tv/technic/tft-mess.htm

12. PWT

PWT Byte

Warum eigentlich die Diskussion um Monitortest, Software zum Monitorcheck usw. Wenn sich der Monitor noch in der Garantiezeit befindet, ab zum Händler und Tausch. Evtl. vorher noch an einem anderen PC testen, vielleicht liegt der Fehler an der Grafikkarte, das wäre danach dann auch geklärt. Ist halt einer von 10.000 Monitoren der während der Garantiezeit einen Defekt zeigt, selbst reparieren ist da ohnehin nicht, durch solche Versuche geht im schlimmsten Fall die Gewährleistung flöten.

13. mj1985

mj1985 Kbyte

Also ich hab meinen YAKUMO bei Com4 gekauft im Laden und hab vor dem Kauf gleich gefragt wie das ist mit Pixelfehlern und die meinten wenn einer (! ein kleiner Pixel, keine Reihe) da ist kann ich den zurück bringen...

Kann mir nicht vorstellen das das bei Siemens anders ist :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page