1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pixma MG5750 als Twain Scanner

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by The Undertaker, Feb 21, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Hallo Leute,

    ich habe ein ungewöhnliches Problem. Ich betreibe ein Netzwerk mit 4 Rechnern und zwei Druckern. Die Rechner laufen auf Windows 10, der betroffene Rechner als 64 bit Professionell.

    Bei den Druckern handelt es sich einmal um einen Epson Workforce und um einen Pixma MG5750, beide über WiFi im Netz erreichbar.

    Bei drei der Rechner finden sich beide Scanner in der Liste der Twainquellen (z.b. vom Grafikprogramm). Bei einem jedoch wird nur der Epson angezeigt.

    Alle Rechner wurden mit der Standardinstallation über die mitgelieferte CD installiert, die Installation verlief problemlos. Auch die Verwendung der Installationssoftware von der Website (Standart und XPS) brachte keine Lösung.

    Die Probleme zur Installation unter Windows 8.1 (wie unter Google beschrieben) traten nicht auf und alle Zusatzprogramme wie der Scanner selector wurden korrekt installiert. Das Scannen über das Scannerutility des Drucker funktioniert.

    Leider ist der Scannertreiber nicht einzeln erhältlich, wodurch die händische Einbindung des Scanner erfolglos blieb. Hat jemand eine Idee?

    The undertaker
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich denke nicht, daß sich das Problem lösen läßt.

    Canon hat einfach eine grausige Treiberqualität bei Scannern unter Windows 10.
    Mein CanoScan 5600 f läßt sich um keinen Preis zum Arbeiten unter 64bit bewegen.
    Rufe ich das gleiche 32bit Programm auf, funktioniert er tadellos im 64bit System. :cool:

    Hast Du die Software vor der Hardware installiert?
     
  3. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Das mit der Treiberqualität scheint es gewesen zu sein. Obwohl ich nichts mehr gemacht habe und mittlerweile der Rechner 5 mal gestartet wurde, tauchte der Scanner plötzlich auf. Ich will hoffen, dass es auch so bleibt.
    Danke, dass Du Dir Gedanken zu meinem Problem gemacht hast. Kann als gelöst betrachtet werden, auch wenn ich nicht weiß, weshalb es gelöst ist.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wahrschein lich hat die Updateautomatik von Windows 10 nun doch den passenden 64bit-Twain-Treiber für den Scanner gefunden und installiert.

    Des halb sollte man ja auch die Software VOR der Hardware installieren.
    Ansonsten findet das Betriebssystem manchmal unpassende Universaltreiber und der Scanner funktioniert damit nicht oder eingeschränkt.
     
  5. The Undertaker

    The Undertaker Halbes Megabyte

    Was aber nicht erklärt, warum es auf den drei anderen Rechner problemlos funktioniert hat. Aber das sind die Geheimnisse um Windows, die wahrscheinlich niemals ergründet werden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page