1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich 30% weniger Leistung beim Spielen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ixiah, Dec 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ixiah

    Ixiah Byte

    Zuerstmal meine Specs:
    Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
    8GB DIMM DDR3
    660W Netzteil
    512GB Kingston SSDNow
    Sapphire R9 280X
    Ich habe seit gestern viel weniger Fps in spielen, waren es gestern noch stabile 60, sind es heute 10-40.
    Der Taskmanager zeigt allerdings bis auf das Spiel kein anderes Programm an das viel Resourcen verbraucht.
    Bisher habe ich:
    Treiber zurückgesetzt, Treiber komplett deinstalliert und neu aufgesetzt, Malwarebytes und WIndows Defender durchlaufen lassen. SSD-Z zeigt an meine platte ist in ordnung.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Netzteil?
    Sind die Lüfter /Kühler sauber?
     
  3. Ixiah

    Ixiah Byte

    Sharkoon Silentstorm cm 660w
    Und ja, wie gesagt, ich habe alles gesäubert bevor das Problem auftauchte. :(
    Btw, der Pc so wie er jetzt ist habe ich schon länger in betrieb, bisher ohne Probleme.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Betriebssystem?
     
  5. Ixiah

    Ixiah Byte

    WIndows 10 64 Bit
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Updates sind alle fehlerfrei durchgelaufen?
     
  7. Ixiah

    Ixiah Byte

    Hmm ich habe mal bei den Windows Updates nachgesehen, da war das hier gestanden, könnte das ein grund sein ?
    http://imgur.com/a/nLpeq
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  9. Ixiah

    Ixiah Byte

    Da ist ebenfalls alles grün, die FW ist auch aktuell.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    @Ixiah

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
     
  12. Ixiah

    Ixiah Byte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU wird zu heiß und drosselt, damit sie nicht zu Schaden kommt. Der Intel Burn Test zeigt schlechte Leistungswerte von 10 GFlops und weniger. Der i5-4460 sollte da mindestens 80 GFlops haben, also 8 mal so schnell sein.
    Die CPU ist bei der mangelhaften Kühlung nur noch ein Schatten ihrer selbst.
     
    Last edited: Jan 1, 2017
  14. Ixiah

    Ixiah Byte

    Ok..2 der stützfüße vom CPU Kühler waren aus irgendeinem grund locker, nachdem ich sie wieder festgesteckt und die enden mit einer münze bissel auseinander gedehnt habe, läuft alles wieder mit 60 fps.
    Danke :)
     
  15. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :grübel: ... :rolleyes:
     
  16. Ixiah

    Ixiah Byte

  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kauf Dir einen Schraubkühler.
    Die Push-Pins sind nicht langzeitstabil und brechen sogar bei älteren Geräten aus durch entweichende Weichmacher.

    Ich hab meinen Q6700 mit einem Billigkühler aber federbelasteter Schraubbefestigung 8 Jahre kühl gehalten.
    Da muß man auch nichts nachziehen, denn die Federn halten den Anpreßdruck stets konstant.

    Allerdings muß man hinter dem Mainboard eine Rückenplatte befestigen.
    Bei gelochtem Gehäuseaufbau kein Problem nachträglich, ansonsten ist Mainboardausbau angesagt.

    P.S: ein sehr guter Von-Oben-zum-Mainboard Kühler: https://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html?hloc=at&hloc=de.

    ein guter Zum-Gehäuse-hinten Kühler:
    https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?hloc=at&hloc=de.

    Bei beiden Typen muß man die Gehäusebreite beachten und die RAM-Überdeckung bei hohen RAMs.
     
    Last edited: Jan 1, 2017
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  19. Ixiah

    Ixiah Byte

    Nochmals Danke für die Hilfe. :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page