1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich brennt der Brenner nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Scorpusx, Apr 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scorpusx

Scorpusx ROM

Von jetzt auf nachher die Arbeit eingestellt; entweder er erkennt die eingelegte Disc nicht, oder er bricht kurz nach Brennbeginn wieder ab.
    Alle uptdates drauf, habs auch vergeblich mit verschiedenen Brennprogrammen probiert.
    Auch Wechsel der Discs brachte keinen Erfolg.
    Laptop und Brenner sind ein halbes Jahr alt; kann und will während der Garantie nicht dran rumschrauben. Könntes es natürlich einfach zur Reparatur geben, aber dann müsst ich wieder alle privaten und geschäftl. Dateien, die die nix angehen runterholen. Außerdem dauert das Abgeben, Einsenden, Reparieren, Zurücksenden und Abholen immer ewig.
    Hat jemand ne Idee, ob das auch ohne Hardware-reparatur zu beheben ist?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den Nachweis, dass ein optisches Laufwerk fehlerhaft arbeitet, kann man nur erbringen, wenn man das Laufwerk ersetzt und/oder das vermeintlich fehlerhafte in einer funktionierenden Umgebung testet.

3. Scorpusx

Scorpusx ROM

jetzt brennt er CDs fehlerfrei.
    DVDs brennt er auch, meldet auch erfolgreichen Abschluss, aber keine einzige DVD ist lesbar.
    Gibt das irgendwie einen Anhaltspunkt, wo das Problem liegen könnte?

4. Huntertech

Huntertech Kbyte

ich versteh zwar nicht viel von Fehlern etc. aber wenn er mal brennt, mal nicht und selbst wenn er brennt die DVDs nicht lesen kann, haste nur zwei möglichkeiten:

1. Die gebrannten DVDs mal auf nem anderen PC testen, ob sie da laufen, wenn ja den Laptop einsenden und wenn nicht den Laptop sowieso einsenden.

2. Du lässt das rumprobieren und sendest das Ding gleich ein.

Mehr Möglichkeiten gibt glaub ich nicht, wenn du schon Firmware upgetatet hast. Du könntest vllt. mal mit ner langsameren Brenngeschw. brennen oder andere Rohlinge verwenden aber sonst fällt mir nichts mehr ein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page