1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlich hoher RAM-Verbrauch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Shadowwolf, Mar 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shadowwolf

Shadowwolf Byte

Abend Leute :)

Ich hab nun seit circa 2 Wochen das Problem, dass mein RAM-Verbrauch ungewöhnlich hoch ist. Der Verbrauch scheint immer höher zu werden je länger der PC angeschalten ist, jedoch finde ich keinen Prozess, der derart viel RAM verbraucht. Ich habe 12 GB RAM installiert und benutze Windows 7 64 Bit Home Premium.
    Screenshot vom Prozesstab:
    http://i.imgur.com/B4wJRP8.png
    Screenshot vom RAM-Verbrauch:
    http://i.imgur.com/huTAavK.png

Kann mir da einer weiterhelfen? Habe einen Memtest hintermir bei dem aber kein Problem auftrat. Hätte mich auch gewundert da einer der RAM-Riegel gerade mal ein paar Wochen alt ist :D

Bedanke mich für eure Hilfe schonmal :)

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wo siehst Du das?

3. Shadowwolf

Shadowwolf Byte

Naja 4GB Verbrauch hatte ich bereits immer nur wenn ich irgendwelche Games laufen hatte. Jetzt habe ich das beim benutzen von Chrome schon.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist ja auch 10 mal geöffnet.

5. Shadowwolf

Shadowwolf Byte

Das sind die einzelnen Tabs + die Add-Ons. Das war vorher auch nicht anders. :) Wenn du dir die Mühe kurz machst die Screenshots anzusehen wirst du bemerken, dass das trotzdem nicht zu dem hohen RAM-Verbrauch führt.

6. Shadowwolf

Shadowwolf Byte

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schrottige Programmierung.
    Bei Firefox oder Palemoon seh ich da nur 2 Tasks.

Schalte mal Skype, Steam und was man sonst nicht braucht mit allen Anhängseln aus.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es aus, wenn die Prozesse aller Benutzer angezeigt werden?

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist aber ersichtlich, u.a Chrome. Im Cache laufen alleine ca. 4,6 GB an möglicherweise unnötigen Threads. Du kannst mal im ersten Schritt unnötige Programmstarts mit msconfig beenden, bzw. verhindern. Autostart aufräumen usw.
    Im übrigen ist jedoch nur eine 38%-ige RAM-Auslastung angezeigt. RAM ist ja dazu da, ihn zu füllen und nicht leerzulassen.
    Solange Cache und freier RAM genügend Spielraum besitzen, muss auch nicht Pagefile ausgelagert werden. Erst dann kommt es zu merklichen Performance-Einbußen.

10. Shadowwolf

Shadowwolf Byte

Den Autostart hab ich bereits ziemlich aufgeräumt. Auch ohne Chrome, Steam etc. ungewöhnlich hohe Auslastung im Vergleich zu sonst. Das Problem ist ja, das mit zunehmendem Gebrauch der RAM immer mehr ausgelastet wird und ich somit irgendwann einen PC Neustart ausführen muss, da ich Lags kriege.

Meiste unnötige Prozesse geschlossen:
    http://i.imgur.com/N8a0aFT.png
    http://i.imgur.com/d6Zanzy.png

11. deoroller

Und es gibt wirklich nur 32 Prozesse bei allen Benutzern?
    Es werden 69 im Fenster Leistung angezeigt. Du hast wohl immer noch nicht auf "Prozesse aller Benutzer" geklickt.

Das ist nicht besonders viel. Ich habe 62 Prozesse bei 2,79GB Physikalischem Speicher in Benutzung.

12. Shadowwolf

Shadowwolf Byte

Hab ich schon ^^ Die passen nur halt nicht alle auf die eine Seite des Screenshots ^^ Daher, dass diese allerdings nach der RAM Nutzung sortiert sind, sind das nur belanglose Prozesse mit 1-2K Nutzung ^^ Naja ich habe 7 Prozesse mehr und verbrauche 2GB mehr?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hat aber nichts mir der RAM-Auslastung zu tun.
    Windows kann seit XP sehr gut den Speicher verwalten und unbenutzte Bereiche schnell wieder freigeben.

Verzögerungen (lags) entstehen meist durch zu hohe Temperaturen des Prozessors (CPU) oder der Grafikkarte (GPU).
    Die CPU ist meiner Meinung nach im Leerlauf immer noch zu hoch ausgelastet, weil zu viel im Hintergrund läuft.

Hast Du mal die temporären Dateien entfernt:
    https://www.piriform.com/ccleaner ?

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

eben, das musst du erst mal relativieren. Wir wissen es ja nicht und die relevante Hardware ist auch nicht bekannt.
    Wie ist denn deine Pagefile.sys eingestellt?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Richtig.
    Die Hardware könnte helfen:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten . <-Klick!

Die Auslagerungsdatei ist eigentlich nicht wichtig, wenn sie größer als 500 MB ist.

Aber Teamspeak, Cyberghost, GamescannerService u. ä. sind immer noch aktiv.

Ich zeig Dir mal was:

[​IMG] .

Davon sind noch 1GB RAM-Datei abzuziehen.

Attached Files:

Last edited: Mar 16, 2015
  16. deoroller

Ich sehe den RAM-Verbrauch nicht dramatisch an. Bei 12GB, die zur Verfügung stehen, wird mehr genutzt als bei 8 oder 4GB.
    Das Plötzlich kann daher sein, dass eine neue Version eines Programms als 64 Bit Version arbeitet und nun auch mehr nutzt.

Das sieht ja fast so aus, wie bei mir.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist ja auch schon älter. ;)

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So muss das aussehen:

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mehr Prozesse, mehr Handles, mehr Treads -nee: