1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlicher Firefox Absturz

Discussion in 'Browser' started by DerHeMann, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ab und zu, wenn ich surfe, eigentlich immer eine andere Site, stürzt Firefox ab.
    So sieht das dann aus:
    Und jetzt bin ich so ziemlich ratlos, wie ich gegen dieses Problem vorgehen soll. :o
    Habe leider verschwitzt auf "klicken sie hier" zu drücken, werde ich aber beim nächsten Absturz machen.

Ich benutze Firefox 2.0.0.3, Windows XP Home Edition Service Pack 2.
    Und das hier ist vielleicht auch noch wichtig:

Aktivierte Erweiterungen: [30]

* Adblock Plus [de] 0.7.5.1
    * All-In-One Search button 1.67
    * Allow Right-Click [de] 0.4
    * Bookmark Backup [de] 0.4.3
    * Clone Window [de] 0.2.8
    * Cookie Button [de] 0.8.10
    * Cooliris Previews 2.1
    * Download Manager Tweak [de] 0.7.2
    * DownloadHelper 2.2.1
    * DownThemAll! [de] 0.9.9.8
    * Flashblock 1.5.4a
    * FlashGot [de] 0.5.98.070328
    * Get Mail [de] 2.5.3
    * Google Mail Manager [de] 0.5.3
    * ImageShack right-click [de] 0.3.6
    * Layerblock [de] 2.0.7
    * LinkChecker [de] 0.6.1
    * Linky [de] 2.7.1
    * McAfee SiteAdvisor 26.3
    * MR Tech Local Install [de] 5.3.2.3
    * QuickJava 0.4.2.1
    * Right-Click-Link 1.1.2
    * Search Bar ½ 0.3
    * Smiley Xtra [de] 4.1.1
    * SplitLink 2.0.7
    * SpoofStick [de] 1.06
    * Tab Mix Plus [de] 0.3.5.2
    * Talkback 2.0.0.3
    * Temporary Inbox 2.0.1
    * VideoDownloader 1.1.1

Deaktivierte Erweiterungen: [5]

* Auto Copy [de] 0.6.4
    * FoxLingo 2.1.4
    * ***** Notifier [de] 0.5.6.5
    * ImageShack® Toolbar 4.0.7.34
    * NoScript [de] 1.1.4.7.070413

Erweiterungen insgesamt: 35

Installierte Themes: [5]

* Blue Ice 1.2.4
    * Firefox (default)
    * iFox Smooth 2.4.4
    * Metal Lion - Vista 1.6.7
    * Redshift V2 .95

Installierte Plugins: (11)

* Adobe Acrobat
    * Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 10
    * Microsoft® DRM
    * Mozilla Default Plug-in
    * QuickTime Plug-in 7.1
    * RealJukebox NS Plugin
    * RealPlayer Version Plugin
    * RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    * Shockwave Flash
    * Shockwave for Director
    * Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

MFG DerHeMann

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Du schreibst viel und erzählst wenig. Bin mir noch nicht sicher, was das soll! :D
    Was haben Deine betroffenen Web- Seiten gemeinsam? Sind SIE bspw. "Flash- intensiv"? Was macht der TB in Deiner verwendeten ausgelieferten Fx- Version?

Step by Step:
    http://kb.mozillazine.org/Standard_diagnostic_-_Firefox

3. DerHeMann

Nach einem Themewechsel keine Abstürze mehr gehabt.
    Und vielen Dank für den Link pcinfarkt, aber ich fande die deutsche Version etwas besser für mich.

Also Danke. :)

4. pcinfarkt

Fein.
    Aber ein Themewechsel? Hab ich auch noch nicht gehört; vor allem auch im Zusammenhang mit dem Laden von (nicht genauer definierten) Webseiten. Welchem Theme ordnest Du das Absturzverhalten zu?

5. DerHeMann

Als ich Redshift V 2 deinstalliert hab kam es zu keinen weiteren Problemen. Die Websites sind (bis auf Youtube) meiner Meinung nach nicht sehr Flash-Intensiv.

6. pcinfarkt

Danke. Ich schiebe das Theme mal in ein Testprofil.
    Youtube. Ist diese Seite auch abgestürzt und läuft SIE jetzt ebenfalls stabil?

Ursachen für Abstürze können vielfältig sein. Wenn man ein intaktes Profil als constant setzt, dann ist in einem hohen Prozentsatz oftmals das "Zusammenspiel" von "Webseiten-Darstellung-Anforderungen" und den eingefügten Hilfen zur Realisierung verantwortlich. Wollte man den Prozentsatz weiter splitten, dann wäre der größte Anteil bei "unsauberen /doppelten" Plug-In (bspw. durch Überinstallation) zu sehen. Vorreiter hier sind Flash und Java.

Nach Plug-In kommen natürlich die nächsten Hauptverdächtigen - "Tiefer-legen" - Tuning. Wichtig sind auch immer wieder (Einstellungen /Nicht-Einstellungen von) "Sicherheitssoftware /Contentscannern". And last but not least - Extension!

Diese Reihenfolge stützt sich auf eigene Supporterfahrung und muss damit nicht repräsentativ sein:) !

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ DerHeMann

Wieso ist eigentlich die Erweiterung "NoScript" deaktiviert? Die ist im übrigen auch gar nicht mehr aktuell. Die aktuellste Version bekommst du hier:

http://noscript.net/getit

Gruß
    Nevok

8. pcinfarkt

[OT]
    NoScript. Möglicherweise wird es zeitnah ein Gegenstück zu NoScript - gleiches Ziel, aber die Weg von der anderen Seite;) - geben.
    [/OT]

9. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

NAbend!

Ich bekomme seit gestern oder vorgerstern genau dieselbe Fehlermeldung.
    Bisher konnte ich das eingrenzen auf web.de
    Immer, wenn ich mich bei Web.de mit meinen Zugangsdaten für Freemail eingeloggt habe, um meine Mails zu lesen, stürzt Firefox ein paar Sekunden später ab. Und das jedes mal, nachdem ich mich eingeloggt habe!
    Sonst keine Abstürze.

Habe die 2.0.0.4 über die 2.0.0.3 installiert, keine Veränderung.
    In den letzten Tagen wurden sonst keine Änderungen am FF vorgenommen.
    Im Safe-Mode scheint das Problem nicht aufzutreten...

was hat web.de was andere Seiten nicht haben ? ;)

10. pcinfarkt

Wenn das Problem mit Safe Mode nicht auftritt, dann liegt irgendeine Extension in Deinem Firefox (zumind. für web.de) quer. Da dies scheinbar auch erst neuerdings bei als Problem bei Dir auftritt - welche Extension hast Du möglicherweise neu installiert u./od. geupdated? Du kannst Dich an den Übeltäter herantasten, indem Du Firefox jeweils mit hälftig deaktivierten Extension startest. Da ich selbst aus div. Gründen kein web.de- Kunde bin, kann ich Dein Problem nicht reproduzieren.

Was das Einschalten von div. Blockierern betrifft, gehört web.de gehört sicherlich zu den sensiblen Seiten.

11. foxfranco

foxfranco ROM

Nach Systemneuinstallation immer noch das selbe Problem. Habe auf einigen Seiten schon gehört, dass Firefox an der Problemlösung arbeitet.
    Aber wie wo was... soll ich es jetzt einfach akzeptieren. Ein Profi vielleicht hier der mir helfen kann.

Wie kann ich feststellen welche Grafikkarte ich habe. (Ohne in die Bedienungsanleitung zu sehen)

Ich habe eine Nvidia Grafikkarte, entweder 5200, 5600, 5800 oder so... gibt es Analysetools für so nen Fall.
    Somit könnte ich den Grafikkartentreiber als Fehlerquelle ausschließen.

Danke schon mal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page