1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plötzlicher Performanceabfall beim Spielen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by balu2000, Jan 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balu2000

balu2000 Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut:

GraKa: VGA 512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo PCIe
    RAM: DDR2 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
    HD: HDSA 500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2
    MB: MB Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
    CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W Box
    Gehäuse: GEH ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz
    Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
    Laufwerk: LG GH22NS30 SATA black bulk

Ich habe seitdem einige Spiele mit dieser Konfiguration gespielt, unter anderem Fallout 3 und Call of Juarez.
    Beide Spiele liefen auf vollen Details immer so zwischen 30 und 50fps, also gut spielbar.

Seit gestern habe ich mit Fallout 3 aber plötzlich massive Leistungsprobleme.
    Die FPS fallen teilweise unter 10 ausserhalb von kleineren Räumen.
    Ich weiss nicht so recht wo dran es liegen könnte.
    Call of Juarez läuft weiterhin flüssig, kann aber auch daran liegen, dass die Leistungsanforderungen geringer sind (ich spiele es im DX10 Modus).
    Ich hab auch mal die Crysis Demo runtergeladen. Bisher lief die immer einwandfrei auf fast maximalen Details.
    Jetzt ruckelt sie plötzlich auch ohne Ende.

Ein Grund könnte sein, dass ich vor kurzem die Festplatte meines alten PCs (IDE) mal angeschlossen habe, um meine alten Dateien rüber zu bekommen (ca. 45GB). Ich habe die Festplatte wieder abgeklemmt, hat aber nicht geholfen.

Ich hatte mir schon überlegt, ob da vielleicht ein Virus mit rüber gekommen ist, bisherige Scans mit Online und Offline Virenscannern haben aber nichts ergeben.

Kann es an der Grafikkarte liegen? Ist die oben genannte Sapphire standardmäßig übertaktet oder so?
    Temperatur liegt zischen 55 und 60 Grad.

Oder habt ihr noch ne andere Idee?

Die Treiber sind aktuell (Catalyst 8.12), die Spiele sind auch upgedatet.
    Ich benutze Windows Vista 32Bit.

Danke für die Hilfe!

2. balu2000

balu2000 Byte

Ich konnte das Problem lokalisieren.

Die svchost.exe nimmt zwischen 15 und 25% meiner CPU in Anspruch.

Ich werde mit dem Problem mal in ein passenderes Forum umziehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page