1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Plop...tiefgekühlt! mein pc verhält sich wie ein IGLO-Fischstäbchen!! BRAUCHE HILFE!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kuhjunge, Jan 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

hi leute!!
    ich habe folgendes problem!!

ich habe zu weihnachten ein neues mainboard und cpu bekommen sowie ein neues pcgehäuse!
    ich habe alles eingebaut und ordnungsgemäß angeschlossen ! die alten festplatten sind drinnen und auch grafikkarte und soundkarte! weiterhin habe ich zwei neue ddrramsticks eingebaut !!
    nun ist es so, dass mein bild komplett einfriert, wenn ich größere prozesse starte ! ich habe schon komplett formatiert und neuinstalliert weil ich dachte es könnte sein dass windows mal wieder komplexe hat! hat aber nichts gehölfen! meine kiste hängt sich doch immer wieder auf und die HDD LED bleibt stehn ! wenn ich im netz surfe und nichts großartiges mache wie zB programme installieren dann läufts auch!
    ich habe mir bereits einige themen in diese richtung durchgelesen doch hilft mir das auch nicht viel weiter ! könnte es vielleicht wirklich nur das netzteil sein ? ich bin echt am ende und weiss nicht weiter ! eine weitere vermutung war , dass es sich womöglich um einen bootsektorvirus handeln könnte! ich hatte schonmal vor geraumer zeit ein ähnliches problem, doch dabei hat mir mein vater dann gehölfen und dann lief die kiste einwandfrei! er sagte es war womöglich ein bootsektovirus! nun wohnt mein dad nicht mehr hier und ich bin total aufgeschmissen ! :aua:

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen guten rat geben !:heul:

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
    Motherboard Name MSI 648 Max-L (MS-6585) (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 648
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (02/14/03)

Anzeige:
    Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS - Secondary (256 MB)
    Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
    Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 494278)

Datenträger:
    IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
    Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte WDC WD800JB-00JJC0 (74 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 20002 MB (15982 MB frei)
    D: (NTFS) 78152 MB (54185 MB frei)
    E: (NTFS) 56305 MB (51836 MB frei)
    Speicherkapazität 150.8 GB (119.1 GB frei)

NETZTEIL:
    230V 5A 50Hz

ist ein LC POWER
    modell: LC400HC V1.3

(bei einem test ergab sich, dass ich eine mindestleistung von 200.7W haben muss )

danke schonmal im vorraus!!

mfg

der kuhjunge ;)

zu ergeänzen wäre noch dass ich bei meinem alten ein ähnliches problem hatte ! der hat sich auch immer aufgehängt aber gelegentlich kam auch ein blauer bildschirm auf dem stand dass der grafikkartentreiber probleme macht ! jetz habe ich den neusten catlyst treiebr installiert aber der hängt sich immernoch auf -.-
    ich habe an meinem alten pc hardwaremäßig nichts veränder und der lief immer total super ohne probleme und hat sich nie aufgehangen!
    nur jetz eine woche vor weihnachten hat der probleme gemacht und die haben dann nciht mehr aufgehört !

2. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

hi leute!!
    ich habe folgendes problem!!

ich habe zu weihnachten ein neues mainboard und cpu bekommen sowie ein neues pcgehäuse!
    ich habe alles eingebaut und ordnungsgemäß angeschlossen ! die alten festplatten sind drinnen und auch grafikkarte und soundkarte! weiterhin habe ich zwei neue ddrramsticks eingebaut !!
    nun ist es so, dass mein bild komplett einfriert, wenn ich größere prozesse starte ! ich habe schon komplett formatiert und neuinstalliert weil ich dachte es könnte sein dass windows mal wieder komplexe hat! hat aber nichts gehölfen! meine kiste hängt sich doch immer wieder auf und die HDD LED bleibt stehn ! wenn ich im netz surfe und nichts großartiges mache wie zB programme installieren dann läufts auch!
    ich habe mir bereits einige themen in diese richtung durchgelesen doch hilft mir das auch nicht viel weiter ! könnte es vielleicht wirklich nur das netzteil sein ? ich bin echt am ende und weiss nicht weiter ! eine weitere vermutung war , dass es sich womöglich um einen bootsektorvirus handeln könnte! ich hatte schonmal vor geraumer zeit ein ähnliches problem, doch dabei hat mir mein vater dann gehölfen und dann lief die kiste einwandfrei! er sagte es war womöglich ein bootsektovirus! nun wohnt mein dad nicht mehr hier und ich bin total aufgeschmissen !

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir einen guten rat geben !

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
    Motherboard Name MSI 648 Max-L (MS-6585) (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 648
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ AMI (02/14/03)

Anzeige:
    Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS - Secondary (256 MB)
    Grafikkarte SAPPHIRE RADEON 9600 ATLANTIS (256 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
    Monitor Philips 109E5 [19" CRT] (CX 494278)

Datenträger:
    IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
    Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
    Festplatte WDC WD800JB-00JJC0 (74 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H50L
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B (16x/52x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 20002 MB (15982 MB frei)
    D: (NTFS) 78152 MB (54185 MB frei)
    E: (NTFS) 56305 MB (51836 MB frei)
    Speicherkapazität 150.8 GB (119.1 GB frei)

NETZTEIL:
    230V 5A 50Hz

ist ein LC POWER
    modell: LC400HC V1.3

(bei einem test ergab sich, dass ich eine mindestleistung von 200.7W haben muss )

danke schonmal im vorraus!!

mfg

der kuhjunge

zu ergeänzen wäre noch dass ich bei meinem alten ein ähnliches problem hatte ! der hat sich auch immer aufgehängt aber gelegentlich kam auch ein blauer bildschirm auf dem stand dass der grafikkartentreiber probleme macht ! jetz habe ich den neusten catlyst treiebr installiert aber der hängt sich immernoch auf -.-
    ich habe an meinem alten pc hardwaremäßig nichts veränder und der lief immer total super ohne probleme und hat sich nie aufgehangen!
    nur jetz eine woche vor weihnachten hat der probleme gemacht und die haben dann nciht mehr aufgehört !

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Es gibt hier einen Netzteilthread, einfach mal durchlesen, ist oben angepinnt. LowCost-Power läßt nichts Gutes ahnen...
    Wie sehen denn z.B. die Spannungsmeßwerte bei Last und Leerlauf aus?

4. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

ich bin n absoluter leie!
    wie mess ich denn sowas aus ?

5. magiceye04

Speedfan (oder Everest HOME) installieren und Zahlen ablesen.

6. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

ich hab everest installiert aber ich weiss nicht wo ich das nachgucken soll cih find das nicht ! :(

7. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

Spannungswerte
    CPU Core 1.49 V
    Aux 0.05 V
    +3.3 V 3.26 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 11.92 V
    -12 V -11.54 V
    -5 V -5.10 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V

habs gefunden ^^:D

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Spannungen sind in Ordnung.
    Sie könnten unter Last aber nicht mehr gehalten werden.
    Du kannst mal ein anderes Netzteil probeweise einbauen.
    Leistung ist egal, solange es bei 12 Volt mindestens 20 Ampere hat.

9. magiceye04

Die Spannungen sind ja bestimmt im Leerlauf.
    Also starte mal Deine "größeren Prozesse" und beobachte, was die 12V machen, bevor das Bild einfriert.

10. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

wenn der hängt dann sind die werte genauso !!
    ich habe auch schon ein anderes netzteil ausprobiert aber es hat sich leider nichts geändert!
    ich habe jetz aber folgendes ausprobiert!
    ich hatte meine zwei ddrrams in den slots 2 und 3 !! ich habe gelesen dass man sie am besten nach der reihenfolge einbaut ! also in 1 und 2 und dann erst in drei falls man noch einen einbauen sollte da dies wohl auch probleme hervorruft!
    die kiste lief auch ne zeit lang stabieler! allerdings hat er sich gerade wieder aufgehängt ! im unterschied zu den anderen malen hat der jetz aber permanent gepiepst! dies ist mir auch schon bei meinem alten vorgekommen ! da trat dieses problem bei spielen auf (wie gerade auch !! ) und abundzu zeigte sich mir ein bluescreen auf dem eine datei der GRAKA angezeigt wurde welche probleme verursachte! ich weiss jetz grad nich wie sie heisst ! ich glaub ati2davg oder so! dazu hab ich auch in anderen themen was gelesen!! ich werde den namen posten sobald ich ihn in erfahrung bringen kann!
    jetz habe ich die vermutung, dass es sich nun um ein anderes problem handelt ! etwa um die GRAKA !! ich werd mich mal schlau machen und etwas in diese richtung unternehmen !
    ich meld mich später nochmal ! wenn jemand einen guten rat weiss... ich bin für alles offen^^

11. magiceye04

Probier mal nur einen RAM-Riegel.

12. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

werd ich tun!
    aber gibts denn auch vielleicht auch irgendein programm mit welchem man die riegel auf defekte testen kann ?

13. Jpw

Jpw Megabyte

Ja. Memtest
    Gruss Jpw

14. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

also ich habe memtest 2std durchlaufen lassen und es hat keine probleme festgestellt!!
    ich habe daraufhin sicherheitshalber abwechselnd nur einen stick ausprobiert !
    ergebniss war dass er sich immernoch aufhängte!!
    darauhin hab ich mir die GRAKA meiner schwester ausgeliehen ... eine nvidia geforce 6200!! hab sie dreimal ausprobiert ! mit beiden und mit jeweils einem der beiden ramsticks!! tja pustekuchen!! hängt sich immernoch auf!! es ist zum platzen!! grummel!!
    ich raff das nicht eh !!

meint ihr ein biosupdate könnte abhilfe schaffen !?

15. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

ich weiss ja nich ob das wichtig ist! aber das piepgeräusch kommt, wie ich festgestellt habe, aus den boxen und nicht vom pc selber!!
    es tritt sogar auf wenn ich kein geräusch am pc an habe !! dann hängt er sich auf und plötzlich piepst es : (

gruß moe

ich dank euch schonmal hier für eure mühe!! weiss ich echt zu schätzen leute!!

16. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hast du eine extra Soundkarte oder ist die Onboard?

17. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

mein mainboard ( MSI 648 Max-L (MS-6585) (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN ) hat ne onboard soundkarte aber ich benutze zur zeit meine extrasoundkarte, die ich auch schon ultralange besitze (steinzeitmodell^^) und zwar die Creative SB Live! Value (CT4670) Sound Card!!

meinste das hat was damit zu tun ?

18. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

hm ich hab jetz mal alle karten ausgebaut außer die grafikkarte und die rams!!
    der lief danach ca 90 minuten perfekt (beim Zocken)
    ich hab schon gedacht jetz wärs gut doch der hat schon wieder faxen gemacht! aber wie gesagt erst nach 90 minuten anstatt wie ueblich nach 2 minuten zocken -.- !! und das is ja immerhin schon ein dicker prozess!

19. Kuhjunge

Kuhjunge Byte

SO PASST MAL AUF JUNGS!!!

PROBLEM GELÖST :-D

wie ?
    ich hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht hier im forum !
    hab mir mal beiträge zu RAM-Problemen reingezogen!! die hatten auch das prob mit dem einfrieren!! hab herausgefunden dass eventuell etwas mit der takung nicht stimmt!!
    hab dann im bios nachgeschaut und die taktung stand auf :

-BY SPD

hab sie dann auf
    -1:1 (133MHz)
    gestellt und seitdem läuft die kiste problemlos!! nur so als beispiel ! ich installier grad 3 progs zeitgleich, was vorher garnicht zu denken war^^

naja leute!!
    ich danke euch für eure hilfe!! ich hoffe ich kann mich irgendwann revanchieren! ich bin zwar mehr oder weniger ein leie aber ich werde mein bestes geben^^

mit freundlichen grüßen
    thiemo müller :-D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page