1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Plug-In] WMP

Discussion in 'Browser' started by pcinfarkt, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    MS hat die aktualisierte Version des WMP- Plug- In für Firefox [1] freigegeben. Ursächlich scheint der Zusammenhang mit Windows Vista. Diese Plug-In sollen die Wiedergabe von Videos unter Windows Vista verbessern. Jedoch soll diese aktualisierte Version auch für die Plattformen Windows XP SP2 (32-bit und 64-bit Version) geeignet sein. Keine eigenen Erfahrungen!

    [1] http://port25.technet.com/pages/windows-media-player-firefox-plugin-download.aspx
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Um dieses Plug-In möglicherweise bei meiner Konfiguration nicht gleich als überflüssig zu installieren:) , habe ich mir die in der Literatur [1] als relevant benannte Bibliothek np-mswmp.dll separiert und in den Programmordner \plugins [2] des entsprechenden Fx gesteckt. Zum Umfang der bekannten npdsplay.dll erfolgt mit np-mswmp.dll die Erweiterung um den MIME- Typ application/x-ms-wmp.

    Übriges lässt sich ohne rabiaten Eingriffe ein Scannen / Neuerstellen der 3 bekannten Plug- In - Dateien von - bei mir - WMP 10 nicht verhindern:) ! Mit dem genutzten WMP 10 unter Win XP SP2 konnte ich beim ersten Quertesten sowohl weder negative, noch positiven (Veränderungs-) Feststellungen treffen. Möglicherweise sieht dies mit WMP 11 und ggf. Vista anders aus. Gibt es da Erfahrungen?

    [1] http://kb.mozillazine.org/Talk:Windows_Media_Player#New_WMP_plugin_for_firefox
    [2] Abb. about:plugins
     
  3. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Ich hatte bisher keine Probleme mit WMP11 & Fx (1.5.0.* bzw 2.0.0.*), da ich folgende Bibliotheken (npdsplay.dll, npdrmv2.dll und npwmsdrm.dll) aus dem WMP-Programmordner (%Pfad%\Programme\Windows Media Player) in den Pluginordner des Fx (%Pfad%\Programme\Mozilla Firefox\plugins) kopiert hatte.

    Nun habe ich das WMP11 Plugin mal im Nb installiert (XP SP2 u-t-d & WMP11), um zu sehen ob sich dadurch etwas verändert.


    Die Installation:
    des WMP11 Plugins lief ohne Fehlermeldungen ab.
    Kleines Ärgernis, das Plugin wurde trotz der gesetzten Umgebungsvariablen MOZ_PLUGIN_PATH, im Programmordner (Pfad\Programme\Mozilla Firefox\plugins) installiert.
    Zusätzlich zur Bibliothek np-mswmp.dll, wurden im Pluginordner vom Fx, noch die Dateien WMP Firefox Plugin License.rtf und die WMP Firefox Plugin RelNotes.txt mit angelegt, die (so denke ich) keinen Einfluss auf die Funktion des Plugins haben und nach dem lesen, gefahrlos gelöscht werden können.​

    Die offensichtlichste Veränderung:
    der WMP startet bei direktem Link zu .wmp Dateien (im geöffneten Fx), im Vollformat (Testseite für WMP).
    Zusätzlich werden auch Status- und Titelinformationen im Player mit angezeigt.
    Ob sich etwas am Rechtemanagement (DRM) ändert, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Musik aus dem Netz ziehe.​


    Mein Fazit:
    wie @ pcinfarkt und auch andere schon festgestellt haben, um die gleichen Veränderungen zu erreichen, reicht es eigentlich auch aus, die Bibliothek np-mswmp.dll aus einer bestehenden "WMP11 Plugin-Installation", in einen anderen Fx (Pluginordner) zu kopieren.
    Dabei sollten beide Füchse geschlossen sein! (getestet am PC)

    Wer deutschsprachige Informationen haben möchte, kann sich ja diesen Thread hier anschauen. Microsoft befummelt Firefox - Fluch, oder Segen?!



    Solange sich (bei mir) die drei Bibliotheken (npdsplay.dll, npdrmv2.dll und npwmsdrm.dll) im Programmordner des WMP bzw Pluginordner des Fx befinden, werden sie auch beim Fx Start wieder mit eingelesen und zugeordnet.
    Da hilft auch ein "blind machen" der pluginreg.dat und mimeTypes.rdf nichts (umbenennen in ~.dat.ALT bzw. ~.rdf.ALT)



    MfG, Manfred
     
  4. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Danke für die Info WMP 11. Schön wäre nun noch eine Info, welche eine Aussage bei Einsatz von Win Vista liefert:) !
    Damit wollte ich eigentlich 2 Tatsachen ausdrücken:
    Zum 1-en lese ich immer wieder über die fehlenden Plug-In in Zusammenhang mit WMP - diese werden nunmal gescannt! Und um dies zu verhindern ist eben zum 2-ten ein entsprechender Eingriff notwendig:) ! Sollen diese Dateien im System bleiben, jedoch nicht mehr vom Fx gescannt werden, dann ist es notwendig den betreffenden Schalter [1] (plugin.scan.WindowsMediaPlayer) zu verändern und die Plug-In Dateien / Zuordnungen aus allen Ordnern und Dateien von Firefox vor einem erneuten Browser- Start zu entfernen.

    [1] http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/notes.html#scan-intro
     
  5. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    Gern geschehen. Naja wenn du mir Vista sponserst ... :D

    Diese(n) Schalter kannte ich auch noch nicht.

    In diesem Fall (WMP 11), sollte also die Umstellung des Wertes von 7.0 auf 11 genau das erreichen(?).

    (Oder sollte/-n der/die Schalter dann auf "false" stehen, nur die Werte oder der komplette String gelöscht werden?)



    MfG, Manfred
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Nein.
    Sind aber nicht neu:) ! In der Textpassage zum dauerhaften Entfernen von Plug-In [1] verlinkt.
    Zunächst ist die Vorgehensweise im Quellelink wunderbar erläutert. Empfohlen für dauerhafte Veränderung dieser Schlüssel wird die Editierung der all.js. Hier ist das Auskommentieren möglich. Die Veränderung des String- Wertes - also bei diesem konkreten Schalter nix mit false - ist hier aber auch über about:config möglich. Auszug für WMP aus der all.js von Fx 2.0.0.x:

    Code:
    // Locate and scan the Window Media Player installation directory for plugins with a minimum version
    pref("plugin.scan.WindowsMediaPlayer", "7.0");
    Kommentierst Du diesen Wert aus, dann sollte der WMP beim nächsten Scann (pluginreg.dat) nicht mehr berücksichtigt werden. Das gleiche Ergebnis solltest Du bei einem Wert von bspw. "12.0" erreichen. Ich mag bei mir mom. nichts verbiegen; probiere also Deinen Vorschlag "11.0" - scannt die Version von WMP ab Minimum "11.0". Wobei ich jedoch nicht weiß, ob ausführbar die Datei np-mswmp.dll in das WMP- Programmverzeichnis geschrieben wird.

    Beachte auch den Hinweis im Beitrag #4 bezgl. der vorhandenen Dateien / Zuordnungen (bspw. \plugins, pluginreg.dat).

    [1] http://www.pcwelt.de/forum/680196-post2.html
     
  7. Schlemil

    Schlemil Megabyte

    @ pcinfarkt
    Ändert nichts an meiner Aussage. *snip*


    Kurzer Abriss: mit & ohne "WMP11 Plugin"

    Bei geschlossenem Fx ...

    ... das WMP11 Plugin über Systemsteuerung deinstalliert (alle 3 Dateien wurden autom. aus Fx-Pluginordner entfernt!),
    ... die mimeTypes.rdf & plluginreg.dat für Fx "blind" gemacht (~.ALT),
    ... den Schalter
    Code:
    pref("plugin.scan.WindowsMediaPlayer", "11.0");
    in die prefs.js aufgenommen.
    ... im Fx-Pluginordner sind nur noch das Standard Plugin und das Shockwave Plugin drin
    ... jetzt Fx gestartet, es werden trotzdem diese 3 WMP Plugins erkannt
    Code:
    LW:\Programme\Windows Media Player\npdsplay.dll
    LW:\Programme\Windows Media Player\npdrmv2.dll
    LW:\Programme\Windows Media Player\npwmsdrm.dll
    und der Player läuft wie vorher (mit "falscher" Größe)

    Die anschließende Neuinstallation vom "WMP11 Plugin" erfolgte wieder im Pluginordner des Fx.


    Bleibt letztlich nur die Frage:

    Was passiert beim Installtionsversuch ohne installierten Fx (soweit wollte ich dann doch nicht "dran-rum-biegen")?

    Läuft die Installation durch und das Plugin wird im Programmordner vom "WMP11" installiert, sollte es der Fx dort genau so erkennen, wie beim händischen hinzufügen der Bibliothek np-mswmp.dll (getestet!).


    Hab ich was vergessen? Na klar!

    :danke: nochmal für den Wald und die Bäume darin. (ich werde alt :D )


    MfG, Manfred
     
  8. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Hatte nicht nur mit Deiner Aussage zu tun.

    Zu Deinem Test. Du weißt, machmal liegt der T***** im Detail:) ! Jedoch achte ich Deine saubere Arbeitsweise. Für meinen Teil setze ich aus div. Gründen einen Selbsttest zeitlich bis zu der Entscheidung WMP 11 aus und komme dann darauf zurück.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page