1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pocket Tools - Update überschreibt eigene Einträge in CSV

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by webbird8, Apr 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webbird8

    webbird8 ROM

    Hallo,

    die Pocket Tools sind wirklich super, aber eins stört doch gewaltig: Beim Update wurden meine eigenen Einträge in der CSV-Datei überschrieben. Nun muß ich alles neu eintragen. :mad: Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist das ein "Feature"? (Version 1.0.4)
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Systemwiederherstellung (Restorepoint setzen) nicht genutzt?
     
  3. webbird8

    webbird8 ROM

    Welchen Sinn macht das denn bei Portable Apps?!? Der Stick wird doch von der Systemwiederherstellung gar nicht berücksichtigt...
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    sry, hatte ich übersehen.
     
  5. tti

    tti Hausmeisterin

    Beim Update wird die vorhandene csv-Datei durch unsere aktuelle ersetzt.
     
  6. webbird8

    webbird8 ROM

    Sehr schön. Warum kann ich dann eigene Einträge in der CSV-Datei machen? Warum ist das nicht dokumentiert, daß die beim Update verloren gehen? Nicht sehr durchdacht, wie mir scheint...:mad:
     
  7. tti

    tti Hausmeisterin

    Das Paket wird eigentlich fertig zum Gebrauch ausgeliefert.
    Wer daran herumspielen möchte, muss dann auch noch weitere Arbeit in Kauf nehmen.
    Sichern Sie sich einfach Ihre eigene csv und gleichen Sie sie dann mit unserer aktuellen ab.
     
  8. webbird8

    webbird8 ROM

    Es wurde aber "ganz offiziell" erläutert, wie man seine eigenen Erweiterungen einbauen kann. Nur nicht, daß die auch gleich wieder futsch sind, wenn man ein Update macht. Das paßt nicht zusammen. Entweder man kann eigene Änderungen machen, dann sollten diese auch erhalten bleiben. Oder man kann/soll es nicht, dann braucht man es auch nicht in der Zeitschrift zu erklären.:baeh:
     
  9. tti

    tti Hausmeisterin

    Das steht ja auch gar nicht in der Zeitschrift, oder doch? Wenn ja, in welcher Ausgabe?
     
  10. webbird8

    webbird8 ROM

    In der, in der das Ding erstmals vorgestellt wurde.
     
  11. tti

    tti Hausmeisterin

    Das hätte mich jetzt wirklich gewundert, wenn ich Unrecht gehabt hätte. Das Paket wurde erstmals im Heft 09/07 vorgestellt. Dort steht nichts davon. Aus Spaß lade ich den Artikel noch mal für alle hoch:
    http://www.pcwelt.de/forum/picupload/tti_2007_09_01.jpg

    Den Hinweis gibt es natürlich, aber nur auf der Website pcwelt-praxis.de

    Dort steht:
    Also nix für die, die keine Lust auf Tüfteln haben.
     
  12. webbird8

    webbird8 ROM

    Da steht aber auch nichts davon, daß das Update die mühsam eingepflegten eigenen Änderungen überschreibt.:baeh:

    Ersetzt die neue PC Welt Suite jetzt eigentlich die Pocket Tools?
     
  13. tti

    tti Hausmeisterin

    Nein, das steht da nicht, aber ich habe es Ihnen ja nun oft genug gesagt. Eine Frage, eine Antwort ...und keine endlosen Diskussionen.
    Die Suite ersetzt nicht die Pockettools.

    Wieso muss ich mir eigentlich immer die Zunge rausstrecken lassen, oder darf ich noch "du" sagen? Das eine würde jedenfalls zum anderen passen.
     
  14. webbird8

    webbird8 ROM

    Ich hätte es auch als viel sympathischer empfunden, wenn man den nachweislich gemachten Fehler einfach von vornherein eingestanden und den fehlenden Hinweis im Artikel ergänzt hätte, als endlos darüber zu diskutieren, was wo nicht gestanden hat. Dieses kindische Daraufbeharren, daß es in der Zeitschrift nicht stand, wie man die Liste um eigene Einträge ergänzt, war alles andere als ein guter Umgang mit berechtigter Kritik. Dabei ging es doch lediglich darum, vom eigenen Fehler abzulenken, und nicht darum, ihn einfach zu beheben.

    Sei's drum, das Ganze zeigt einfach, daß man die Pocket Tools nicht gebrauchen kann. Die PC-Welt richtet sich halt inzwischen nicht mehr, wie auf der Abo-Seite behauptet, an "fortgeschrittene Anwender", sondern an die Zielgruppe der Computer Bild.
     
  15. tti

    tti Hausmeisterin

    Lieber Webbird,

    mir ging es darum, die Stelle zu finden, die noch zu ergänzen ist. Können Sie das vielleicht verstehen?
    Ihre Similes signalisierten mir "ätsch, ich hab recht und du nicht"? Und das hatten Sie nun mal nicht.
    Jemand, der mir diesen :baeh: zeigt, muss nicht mit meiner Sympatie rechnen, also wirklich.

    Klar werde ich dem Redakteur sagen, dass er den Artikel ergänzen sollte. Mich verwundert nur, dass Sie nach drei Jahren erst merken, dass die Updates Ihre Änderungen überschreiben.

    es ist sinnlos....
     
    Last edited: Jun 10, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page