1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"PopUp" in HTML

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Hornist, Sep 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,

    nachdem mir bisher hier immer gut und mit Fachkenntnis geholfen wurde, möchte ich gerne noch ein Problem schildern.
    Auf der Webseite die gerade erstelle gibt es eine Seite mit einer Aufzählung von verschiedenen Projekten. Zum Aufruf der Projektbeschreibung habe ich ein Button erstellt und einen Link hinterlegt. Wenn nun darauf klicken, öffnet sich im Browser ein neuer Reiter mit der Projektbeschreibung.
    Ist es in html möglich, daß sich beim Klick auf den Button im vorhandenen Fenster quasi ein kleineres Fenster mit der Projektbeschreibung öffnet. So wie ein schwebendes Fenster. Gerne mit Scrollbalken auf der Seite, da manche Beschreibungen recht umfangreich sind. Nur Text, keine Grafik.
    Ich habe im Netz verschiedene Ansätze gefunden, kann diese aber irgendwie nicht erfolgreich umsetzen, da ich den entsprechenden Code nicht an der richtigen Stelle einsetzen kann.
    Ist mein Vorhaben überhaupt realisierbar und wie und wo muss ich den Code einsetzen?

    Vielen Dank.
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    @Odie0506 : dann zeig ihm doch auch die einfachste Variante
    PHP:
    <a href='#'onclick="window.open('Popup-Fenster.html',Mein-Popup,'width=400,height=400);">Das ist ein Popup</a>
     
  4. Hornist

    Hornist Kbyte

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich komme erst jetzt zum Probieren. Wenn die Methode von VB-Coder benutze, öffnet sich ein neuer Reiter im Browser. Ich dachte eigentlich an folgendes:
    Man klickt zum Beispiel auf den Button "Musikschule". Daraufhin soll sich auf dem vorhandenen Fenster ein kleineres Fenster mit einer kleinen Beschreibung öffnen. Reiner Text. Scollbalken an der Seiten sind kein Problem. Wenn ich nun in das "Hauptfenster" klicke, soll sich das kleine Beschreibungsfenster wieder schließen und kann einen anderen Button mit einem anderen Projekt klicken. Dort soll sich dann ebenfalls wieder ein Fenster einer reinen Textbeschreibung öffnen. Usw.

    Ist das überhaupt ohne Java möglich?

    Danke und Gruß
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    gelöscht, weil Forensoftware spinnt ;)
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nicht Java. Java hat damit nichts zu tun. Hier wird JavaScript verwendet. Aber das Beispiel von VB-Coder funktioniert bei mir auch nicht. Das Ergebnis wird im selben Tab/Fenster geöffnet. Probier das mal:
    Code:
    <html>
    <head></head>
    <script language="JavaScript">
    <!--
      function Ladefenster(Name)
    {
      fenster = window.open(Name, "fenster1","width=425,height=300");
      Breite = screen.width;
      Hoehe = screen.height;
      fenster.moveTo((Breite - 400)/2,(Hoehe - 400)/2);
      fenster.focus();
    }
    // -->
    </script>
    <body>
    <a href="javascript:Ladefenster('popup.html')">klick mich</a>
    </body></html>
    Das Popup wird dabei in die Mitte des Bildschirms geöffnet. In der popup.html sollte halt auch was drin stehen. ;)
     
  7. Hornist

    Hornist Kbyte

    Ja klar, JavaScript. Meinte ich natürlich auch.
    Das funktioniert auch. Allerdings nicht, wenn ein Scriptblocker eingeschaltet ist. Und das scheint ja häufiger der Fall zu sein, als man denkt.
    Daher wollte ich JavaScript vermeiden.
    Aber anders wird es wohl nicht klappen, oder?

    Danke
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Die Frage erübrigt sich doch. Wenn ich Scripte blocke, können die nicht funktionieren.
    Und ja, ich habe auch NoScript zu laufen.
     
  9. Hornist

    Hornist Kbyte

    Ok, habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Kann ich diese Funktion mit dem sich öffnenden kleinen Fenster auch ohne JavaScript realisieren?
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein Browser-Popup geht nicht ohne Javascript. Der Link aus #2 weist den Weg. Ich würde nur den nachzuladenden Inhalt in ein zusätzliches iframe innerhalb des Fenster-div kapseln. Damit können die verlinkten Projektseiten so bleiben wie sie sind und müssen nicht vorgeladen werden. Anderfalls wäre man wieder auf Javascript angewiesen.
     
  11. Hornist

    Hornist Kbyte

    Ok, dann vielen Dank für die Antworten und Lösungsansätze.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page