1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Portables Ultrabook (evtl. Convertible) mit langer Akkulaufzeit gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MBurns, Aug 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MBurns

    MBurns ROM

    Ich suche (wie im Titel schon ersichtlich sein sollte) einen kleinen portablen Laptop zum Mitnehmen, der eine Weile ohne Steckdose auskommt. Zweck des ganzen: Mitschreiben via LibreOffice, Medienkonsum (also evtl. keine ganz furchtbaren Lautsprecher), Fernzugriff auf den Towers und ab und zu mal ein völlig anspruchsloses Spiel (wenn League drauf läuft, reicht das).

    Ich habe aufgrund dieses Anforderungsprofils auch mal eine kleine Liste mit gewünschten Eigenschaften erstellt. Da ich mich aber auf dem aktuellen Markt für Netbooks überhaupt nicht auskenne, hoffe ich auf Empfehlungen aus der Community.

    Aktuell nutze ich für alles oben genannte ein gebraucht erworbenes Voyo Vbook V3 mit einem Intel Atom Z8300 und 4 GB Ram, mit dessen Tastatur ich weitestgehend zufrieden bin, dessen Touchpad aber eine Qual ist. Verglichen mit diesem erhoffe ich mir einen gewissen Leistungsschub und länger Akkulaufzeiten.


    Must-Haves:
    - eine Bildschirmdiagonale von 12,5“-14“ im 16:9 oder 16:10 Format mit 1080p Auflösung
    - brauchbare Tastatur, brauchbares Touchpad
    - falls Win10 vorinstalliert ist: die Möglichkeit (Stichwort Treiber), sowohl Win7 als auch eine Linux-Distro zu installieren
    - min. 1 USB 3.0 (besser 2) sowie 1 USB C Port (über den geladen werden können sollte) sowie einen dezidierten Bildausgang (HDMI, MicroHDMI oder Displayport)
    - die Taste ganz links unten muss strg / ctrl sein, nicht fn !
    - eine (tatsächliche, nicht beworbene) Akkulaufzeit von 8h +x im Offficebetrieb
    - eine Möglichkeit zur Speichererweiterung (entweder via MicroSD oder via SSD) und min. 128 GB internen Speicher / 4 GB Ram
    - Bluetooth
    - halbwegs erträgliche Lautsprecher (dass man keine Klangfülle aus einem Gerät von der Dicke eines Schneidebrettchens erwarten kann, ist mir klar)
    - falls irgendwie möglich, kein Hochglanzgehäuse

    Nice2Haves, aber nicht zwingend:
    - Budget: 600-700 €
    - Metallgehäuse
    - 3,5 mm Kopfhöhreranschluss
    - passive Kühlung
    - möglichst kleine Displayrahmen
    - entspiegeltes Display, hell genug für Arbeiten auch bei Sonne
    - Touchscreen / 360° drehbares Display à la Lenovo Yoga oder Acer Aspire R13
    - kein Intel Atom Prozessor :D


    Es kommen evtl. auch Geräte wie das Xiaomi Mi Book Air in Frage, falls ich ein solches in DE erwerben kann (kein Eigenimport via Gearbest etc.), eine Qwerty Tastatur wäre kein Hindernis.
    Bei allen regulär in DE erwerbbaren Geräten würde ich wegen der Garantie einen Neukauf einem Gebrauchtkauf deutlich vorziehen.

    Ich bedanke mich im Voraus für euren Rat.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das schließt sich meist gegenseitig aus, was Du forderst - die eierlegende Wollmilchsau für lau.

    Diese Geräte könnten passen, falls die Akkulaufzeit stimmt:
    https://geizhals.de/acer-travelmate-x349-m-3373-nx-vdfeg-006-a1496852.html?v=l&hloc=de,
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320s-14ikb-grau-80x40057ge-a1662322.html?v=l&hloc=de,
    https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320s-14ikb-grau-80x40057ge-a1662322.html?v=l&hloc=de.

    Das weiß man immer erst nach einem Jahr oder länger.

    Meines Wissens nach haben Acer und Lenovo zu 99% die Strg-Taste unten links.

    Ob da Linux draufpaßt, müssen die Kollegen klären.
    Die Lautsprecherchen sind bei fast allen Geräten grausig.

    Ein optisches Laufwerk ist bei allen nicht vorhanden.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber mit USB-C Ladeanschluss dürfte man schon mit großen Schritten in Richtung vierstelliges Budget wandern. In Kombination mit dem Win7-Wunsch wird das extra knifflig, da der im Prinzip alle aktuellen Kaby-Lake-Prozessoren ausschließt. Da wäre dann die naheliegende Frage wie wichtig diese Punkte sind (zB ob ein "normaler" USB-C nicht ausreicht).
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. MBurns

    MBurns ROM

    @chipchap
    Was genau schließt sich denn daran aus ? Eventuell muss ich da ja auch noch einmal nachjustieren an meinen Wünschen. Ich hatte ja erwähnt, dass ich mich mit den aktuellen Teilen nur mäßig auskenne, gleiches gilt da auch für die Preislage. Danke für die Vorschläge.
    Bei den Lautsprechern würde mir auch ausreichend laut reichen, für Musik habe ich eh einen externen BT-Speaker, aber es wäre eben sehr schön, den nicht immer mit mir herumschleppen zu müssen, um mal ein YT Video schauen zu können. Das Voyo hat halt 2 Lautsprecher, die nach unten ! gerichtet und noch dazu sehr leise waren, daher hatte ich das hier als extra-Punkt erwähnt.
    Und ein optisches Laufwerk brauche ich auf keinen Fall.

    @Feuerfuchs
    Das wäre schade, so viel bin ich nicht wirklich bereit auszugeben. Es würde dann auch ein normaler USB C anschluss genügen. Ich hatte mir von einem Ladefähigen C-Port erhofft, das Gerät evtl. mit USB C Powerbanks, die Power Delivery unterstützen, unterwegs nachladen zu können, sollte der Akku mal nicht reichen, aber wenn das nur in solchen Preisregionen vorhanden ist, verzichte ich darauf.
    Win7 ist mir sehr wichtig. Wenn du da gute Lektüre zu hast, wo ich mich informieren kann, worauf es bei der Kompatibilität mit der Hardware informieren kann, dann immer her damit.

    @Boss im Block
    Das ist mir klar, daher sind beide Punkte auf der Nice2have liste, die dortigen Punkte sind ja alle optional (vielleicht mal abgesehen vom Budget :D). Dass die nicht alle miteinander zu haben sind, schon gar nicht zu dem Preis, ist denke ich selbsterklärend.

    Edit:
    Unter erweiterbarer Speicher (SSD) verstehe ich auch die Möglichkeit, die eingebaute SSD tauschen zu können.

    Edit2:
    Von den bisher verlinkten gefällt mir das Acer Travelmate bisher am besten.
    Ist das verlinkte von Geizhals das selbe wie dieses hier auf Amazon ? Ich frage, weil ich es in der Geizhals-liste nicht gefunden habe, aber Optik und die Ausstattung scheint bis auf Win10 Pro statt Home die selbe zu sein.
     
    Last edited: Aug 13, 2017
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich frag mal ganz dumm: was hast Du für ein Problem damit, ein Xiaomi Mi Air zu importieren? wenn ich mir das z.B. hier anschaue (unter "Wichtig: Informationen über Versandmethoden und Zoll") sehe ich kein wirkliches Problem ...
     
  7. MBurns

    MBurns ROM

    Das Problem besteht in der Ungewissheit, bei einem Defekt eventuell keinen Austausch (oder diesen erst nach ein par Monaten Warten) oder keine Erstattung zu bekommen. Ich habe mich zu der Kombination Gearbest (und ähnlicher Händler) + Paypal etwas belesen und die berichteten negativen Erfahrungen schrecken mich ab. Wenn ich ein solches Gerät allerdings privat hier kaufe, kann ich mich (je nach Verkäufer) schon beim Kauf von der Funktionsfähigkeit und Unversehrtheit des Geräts überzeugen. So habe ich das zB. bei dem Voyo gemacht. Angesichts einiger nerviger Aussetzer bei diesem tendiere ich allerdings inzwischen generell eher zu einem hier mit Garantie erwerbbaren Gerät.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  9. MBurns

    MBurns ROM

    Der Test ist für die größte Version, also vermutlich leider nur in Sachen Gehäuse-Qualität für mich interessant.
    Allerdings kommt in dem Test die Docking-Station vor, die auch im Datenblatt der kleinsten Ausführung Erwähnung findet. Über diese Dockinstation kann man auch laden. Bedeutet das dann, dass man über den USB C Port auch ohne Docking-Gedöns laden kann ?

    Außerdem besagt der Test auch, dass er Win7-kompatibel ist, allerdings besteht auch dabei wieder die Frage, ob das für alle Hardware-Ausstattungen gilt.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  11. MBurns

    MBurns ROM

    @boss: Wenn man bei Amazon in den technischen Details nachschaut, steht dort der Modellname, und es ist der gleiche. Der muss bei Geizhals wohl irgendwie durchs Raster gefallen sein.

    @chipchap
    Vermutlich wird es auf dieses Gerät hinauslaufen.
    Ich danke euch allen für eure schnelle Beratung und werde mich zu diesem Gerät noch ein wenig belesen.

    Wenn noch jemand weitere Vorschlage hat, schaue ich mir die aber auch gerne noch an.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das meinte ich ;) Viel Spaß mit dem Acer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page