1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Portfreigabe

Discussion in 'Sicherheit' started by Lykos, Aug 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lykos

    Lykos ROM

    Hallo,

    ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass durch Portfreigabe Sicherheitsrisiken bestehen.
    Wenn an dem Router, an dem ich den Port freigebe, mehrere PC's / Endgeräte hängen,
    gefährde ich damit nur das eine Gerät, mit dem ich den freigelegten Port nutzen möchte?
    Oder konkreter: Ich möchte aus Testzwecken meinen Raspberry Pi nutzen, um eine Webseite zu hosten.
    Wenn jemand Zugriff auf den Raspberry Pi erhalten würde, wäre das weniger dramatisch, da dort keinerlei
    Daten liegen und die Webseite unwichtig ist.
    Aber gefährde ich damit auch andere PC's hinter dem Router?

    Grüße,

    Lykos
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Das ist leider so extrem vereinfachend dargestellt bzw. formuliert, dass du das gleich wieder vergessen kannst.

    Ports sind keine unabhängig existierenden "Öffnungen/Tore" in deinem PC. Es sind einfach nur
    Nummern, die entweder fest oder variierend LAUFENDEN Diensten oder Anwendungen zugeordnet sind, damit das Betriebssystem eintreffende Datenpakete eindeutig zuordnen kann.

    Ein Port ist also offen, wenn eine entsprechende Anwendung läuft, die Datenaustausch mit einer anderen Anwendung auf demselben PC, auf einem anderen PC im LAN oder mit einem Server oder Privat-PC im Internet betreiben will/muss.

    Geregelt werden kann das mit einer regelbasierten Desktopfirewall und da reicht die Windows-eigene.
     
  3. Lykos

    Lykos ROM

    Last edited: Aug 29, 2015
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Risiken gibts IMMER. Das liegt aber dann nicht daran, dass einfach dieser oder jener Port freigegeben wurde, sondern WENN, dann daran, dass die Anwendung, die läuft, wegen Programmfehlern/Sicherheitslücken oder fehlerhafter Konfiguration unsicher und damit angreifbar ist.
     
  5. Lykos

    Lykos ROM

    Okay.
    Wenn die Anwendung jetzt nur auf dem einen PC (bzw. raspberry) läuft, besteht als auch nur für den PC ein Risko?
     
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    der angreifer könnte via bug im apache oder php den pi übernehmen und hat dann natürlich zugang zu deinem netzwerk.

    also:
    theoretisch: ja.
    praktisch: eher unwahrscheinlich.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Um dem aus dem Weg zu gehen, wurde die DMZ erfunden. Entsprechende Businessrouter bieten dafür 3 Firewallebenen/-übergänge und zwei eigenständig konfigurierbare IP-Subnetze. Wer so etwas nicht zur Verfügung hat, kann sein "privates" Netz über einen kaskadierten zweiten Router vom "öffentlichen" Netz trennen. Dann läuft man nicht Gefahr, dass ein Angreifer über den Server auf die restlichen Rechner durchgreifen kann - vorausgesetzt der zweite Router ist vernünftig konfiguriert.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Heimrouter sind schlecht geeignet, um das Heimnetzwerk von einen Webserver oder anderen Dienst abzuschotten, der immer erreichbar sein muss. Da gibt es bestenfalls Exposed Host, was aber die Sicherheit herabsetzt, anstatt sie zu erhöhen, weil dann ein Endgerät im Netzwerk komplett offen ist und das kann dann ungehindert mit den anderen im selben Netz kommunizieren. Ist ein Endgerät offen, sind es im gleichen Netz dann auch alle anderen ungeschützt.
    Man kann sich dann mit einem 2. Router behelfen, der einen anderen IP-Bereich hat.
    http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-48713.html#toc-2
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page