1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powercolor 9800 Pro Lüfter dreht in falsche Richtung?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by myke2, Dec 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. myke2

myke2 Byte

Hallo ich besitze bereits seit längerem eine Powercolor 9800 Pro (Ja ich weiß, die ist schon uralt). Diese wird aber, auch wenn ich nur im Internet surfe spurbar heiss. Ich hab mir das mal angesehen und habe jetzt das Gefühl, dass der Lüfter in die verkehrte Richtung läuft.

http://geizhals.at/img/pix/54049.jpg

der lüfter auf meiner Grafikkarte dreht sich nach links, drückt die Luft also auf den Kühler. Mein eindruck ist aber, dass der lüfter, wenn er in die andere Richtung drehen würde besser funktionieren würde, weil ja die Lüfterblätter entsprechend geformt sind.
    Wurde der Lüfter vielleicht falsch angeschlossen oder liege ich mit meiner Theorie vollkommen daneben?

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

also wenn der lüfter "auf den kühler" bläst ists richtig, weil die luft dann nur an der seite abweichen kann und somit durch die kühlrippen strömt. Blaskraft ist im übrigen stärker als saugkraft, daher muss der kühler in deinem Fall gegen den urzeigersinn drehen (@pic)

wenns zu heiß wird --> gehäuselüfter oder anderer grakalüfter

MfG

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Auf dem Bild sollten die Rotorblätter nach aussen gewölbt sein, Bei gegen Uhrzeigersinn-Drehrichtung wird dann Luft angesaugt und auf den Kühler geblasen.

Deine Grafikkarte wird wohl warm, weil die Wärmeleitpaste schon flockig is.

Da is doch kein Temperatursensor, der was anzeigt? Hast Du die Karte angefasst?

4. myke2

myke2 Byte

die blätter der anderen lüfter die ich habe sind eben alle in die andere richtung gebogen, deswegen kam mir dass ein wenig komisch vor.

die karte hat leider keinen temperatursensor, aber wenn ich auf den kühler greife ist der schon ziemlich warm. ich hab sogar einen 2. lüfter, der extra auf die grafikkarte bläst, weil die eben so warm und laut ist.

ich weiß das sieht sehr chaotisch aus, hatte aber bisher keine probleme deswegen. war eigentlich nur als übergangslösung geplant, habs aber irgendwie nicht zusammengebracht selbst ein plexiglasgehäuse zu bauen. das ist aber inzwischen auch schon ein jahr her und ich hab vor mir jetzt einen neuen computer zusammenzustellen und dann eben ein gehäuse dazu zukaufen.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Andere Lüfter=andere Rotorblätter

Mach mal größeres Bild vonne 9800pro-Kühler.

6. myke2

myke2 Byte

ist leider nur handy qualität

Attached Files:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hab gerade mal den Kühler von meiner alten 9800pro hergesucht.
    Rotorblätter sind nicht gewölbt, aber sichelförmig.
    Das Dingens dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.

8. myke2

myke2 Byte

in dem fall hab ich mich geirrt und die karte ist einfach nur schlecht gekühlt. ich bin gerade dabei einen neuen pc zusammen zustellen. ist wieder mal nötig. Danke

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

also die lüfterblätter von deinem grakalüfter sind wirklich "sonderbar" geformt, aber wenn sie gegen urzeigersinn drehen müsste es stimmen. Sicher, der Kühler wird heiß, erst recht bei einer 9800er mit sehr kleinem kühler.

mfg

ps wieviel willste fürn neuen pc ausgeben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page