1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powerline hat keine gültige IP-Konfiguration

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Hyperbrine, Jan 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    Ich habe seit dem ich meine Powerline von TP-Link TL-PA4010PT AV500 konstant Probleme mit meiner LAN-Verbindung zu meinem Laptop. WLAN scheint zwar alles okay zu sein, aber so ungefähr nach einer Stunde oder zwei bricht die LAN Verbindung einfach ab und ich muss aufs sehr imperformante WLAN wechseln. Ich habe auch versucht die Leasing-Zeit vom Hitron DHCP Server auf "für immer" einzustellen, auf der Hoffnung, dass es was ändert, leider ohne Erfolg. Ich bin jetzt nicht unbedingt sehr gebildet über dieses Fach und hoffe, dass mir da irgendwer behilflich sein kann.

    MFG,
    Hyperbrine
     
  2. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Nur so nebenbei:
    Dein Problem gehört in den Themenbereich "Heimnetz und WLAN".
    Der Satzanfang:
    ist mir nicht ganz klar.

    Tipps:
    - Handbuch oder die TP-Link Support Seite konsultieren
    - Die aktuellste Firmware besorgen. Wo? Hier. Wie installieren? Siehe hier, aber erst nach dem Zurücksetzen in Werkseinstellung.
    - Alle drei Adapter einen nach dem anderen, also einer nach dem anderen per Netzwerkkabel direkt mit dem Rechner (der Router bleibt außen vor) verbinden, in Werkseinstellung versetzen.

    Wie?
    1.) Das tpPLC-Utility hier downloaden
    2.) Die IP-Adresseneinstellungen der Rechner Netzwerkkarte (das Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) auf Standard (IPv4-IP-Adresse autom. beziehen usw.) bringen.
    3.) Den ersten Adapter an die Stromsteckdose, per Netzwerkkabel direkt mit dem Rechner verbinden
    4.) Auf dem Rechner das tpPLC-Utility starten
    5.) Die Weboberfläche der Firmwaresoftware öffnet
    6.) Beim Adapter-Bild aufs einzelne Zahnrad-Symbol klicken
    7.) 2x "Reset" auswählen
    8.) Warten bis die grünen Adapter-LEDs wieder leuchten
    9.) Das tpPLC-Utility starten
    10.) Firmware Update durchführen. Wie? Siehe hier.
    11.) Warten bis erledigt und Adapter-LEDs wieder Grün leuchten
    12.) Das tpPLC-Utility starten
    13.) Der Adapter müsste dort wieder auftauchen
    Wenn Ja:
    14.) Adapter aus der Steckdose ziehen, Netzwerkkabel entfernen
    15.) Adapter 2 in die Stromsteckdose
    16.) Rest für Adapter 2 und 3 wie von 3.) bis 15.) beschrieben.

    Danach:
    1.) Den Rechner mit dem Router verbinden, per WLAN nur, wenn gute Verbindung zum Router, sonst mit nem Netzwerkkabel
    2.) Adapter 1 in Nähe des Routers an ne Stromsteckdose und mit diesem per Netzwerkkabel verbinden
    3.) Auf dem Rechner das tpPLC-Utility starten und kontrollieren, ob er gefunden wird
    Wenn Ja:
    4.) Adapter 2 in Nähe von Adapter 1 (um dir zunächst einmal Laufwege zu ersparen) in ne Stromsteckdose
    5.) Einen Rechner, auf dem IP-Adresseneinstellungen der Rechner Netzwerkkarte ebenfalls auf "Standard" eingestellt sind, per Netzwerkkabel mit Adapter 2 verbinden
    6.) Am Rechner mit dem tpPLC-Utility kontollieren, ob dort beide Adapter auftauchen
    Wenn Ja:
    7.) Adapter 3 z. Bs. auf Adapter 2 stecken oder an eine andere Stromsteckdose im unmittelbaren Bereich (um dir zunächst unnötige Laufwege zu vermeiden)
    8.) Netzwerkkabel am Adapter 2 ab und an Adapter 3 dran
    9.) Am Rechner mit dem tpPLC-Utility kontollieren, ob nun alle 3 Adapter auftauchen
    10.) Adapter 2 und 3 an die Stromsteckdose, an die sie eigentlich sollten, warten bis die LEDs gem. Handbuch leuchten
    11.) Am Rechner mit dem tpPLC-Utility erneut kontollieren, ob alle 3 Adapter auftauchen

    Den entsprechenden Rechner mit seinem Adpter per Netzwerkkabel verbinden und ne Internetanwendung starten, z. Bs. Surfen.

    Wenn immer noch Probleme:
    A) Die Adapter gehören in eine eigenständige Stromsteckdose und nicht in eine Steckdosenleiste
    B) Das "Inhouse-Stromleitungsnetz" überprüfen ob:
    - keine Überspannungsfilter installiert
    - alle Stromsteckdosen korrekt (mit Nulleiter) verdrahtet
    - sich kein Gerät mit unsauber dimensioniertem Schalltnetzteil (wie bei vielen Billigstgeräten aus China und Asien vorzufinden) im Stromkreis befindet
    usw. usw.
    C) Den oder die problematischen Adapter testweise in der jeweiligen Steckdose Umdrehen
    D) Den oder die problematischen Adapter testweise in eine andere Steckdose stecken

    Weitere Infos zu PowerLAN (HomePlugAV genannt) findest du im WWW.

    Was meinst du damit? Die WLAN-Verbindung vom Laptop zum Router? Denn das von dir genannte TP-Link TL-PA4010P TKit AV 500 (also laut TP-Link Produktseite 3 Adapter mit integrierter Stromsteckdose) beinhaltet kein integriertes WLAN. Die WLAN (Funk)Verbindung zwischen deinem Laptop und dem WLAN-Router hat mit den TP-Link Adaptern nicht das geringste zu schaffen.

    Wenn du WLAN-Verbindungsprobleme hast:
    Kontrolliere bitte, mit welchem 2,4-GHz-Kanal der WLAN-Access-Point des Routers sendet. Wie? Siehe in seinem Handbuch. Ne kleine Hilfe ist u. a. auch hier zu finden oder due wendest dich an den technischen Support deines Kabelproviders.

    Danach legst du dir das kostenlose inSSIDer-Tool zu, installiert es, startet es und kontrollierst darin die funkenden Nachbar-WLANs, besonders deren 2,4-GHz-Kanäle.
    Dein vom WLAN-Router (vermutlich automatisch) festgelegter 2,4-GHz-WLAN-Kanal sollte sich in einem Kanal-Bereich befinden, der von den Nachbar-WLANs nicht belegt ist, oder wenn viele den gleichen WLAN-Kanal belegen, einen überlappungsfreien (Kanal 1, 6 oder 11) verwenden, d. h. einer davon wäre dann im Router-WLAN-Menü manuell festlegen.

    Als nächstes ist der Routerstandort zu überprüfen. Bei Routern mit innenliegenden WLAN-Antennen, wie beispielsweise bei den aktuellsten Telekom Speedport bzw. AVM FRITZ!Box Modellen, sollte, wenn ober- bzw. unterhalb des Routers zu diesem eine WLAN-Verbindung hergestellt werden soll, der Router auf flach liegend gebracht werden. Soll die WLAN-Verbindung zum Router auf der gleichen Wohnebene hergestellt werden, sollte der Router senkrecht (z. Bs. der Speedport) oder hängend an der Wand (z. Bs. ne aktuelle AVM FRITZ!Box) gebracht werden.

    Wird hingegen das 5-GHz-Band bzw. WLAN-ac eingesetzt, ist schon aus rein technischen Gründen zu beachten, dass deren jeweilige Durchdringungsleistung durch Gegenstände wie Wände usw. sowie deren max. mögliche Funkstrecke deutlich geringer ist, als im 2,4-GHz-Band.

    Ebenfalls zu beachten:
    Je mehr WLAN-Clients (also Geräte mit WLAN-Funkadapter) sich am gleichen Wireless-Access-Point (das WLAN-Teil, dass sich u. a. im Router befindet) aktiv angemeldet haben, egal, ob sie Surfen, gerade E-Mails abrufen oder nicht, umso weniger WLAN-Leistung steht jedem zur Verfügung.

    Noch etwas:
    Der schnellste, im eigenen 2,4-GHZ-WLAN eingesetzte 2,4-GHz-WLAN-Client muss sich, wenn mehrere 2,4-GHZ-WLAN-Clients gleichzeitig am WLAN-Router aktiv angemeldet sind, der max. möglichen 2,4-GHz-WLAN-Übertragungsleistung des langsamsten 2,4-GHz-WLAN-Clients anpassen.
    Kleines Bs.:
    Ein WLAN-Router kann im 2,4-GHz-Band beispielsweise bis zu 300 MBit/s (Brutto / Netto so um die 150 MBit/s) übertragen / das WLAN-Gerät 1 kann nur max. bis zu 150 MBit/s (Brutto / Netto so um die 75 MBit/s) und WLAN-Gerät 3 kann nur max. bis zu 75 MBit/s (Brutto / Netto so um die 30 MBit/s). Mit welcher max. möglichen Datenübertragungsrate werden alle 3 Geräte vom WLAN-Router versorgt? Mit max. 75 MBit/s Brutto (ca. 30 MBit/s Netto)
     
  3. Ich danke dir für diese Antwort. Ist ja alles schön und gut, dass das jetzt alles zurückgesetzt worden ist, aber dann nach 2-3 Tagen geht der wieder raus und da steh wieder, dass er keine IP bekommt. :(
     
  4. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    1.) Sobald deine TP-Link-Adapter in der Stromsteckdose stecken und einer davon per Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist, weist ihnen der Router-DHCP-Server, vorausgesetzt er ist im Router-Konfigmenü aktiviert, jeweils eine IP-Adresse aus seinem IP-Bereich (192.168.0.2 bis 192.168.0.254) zu. IP-Adressen einrichten: siehe z. Bs. Hitron CVE-30360 Handbuch ab Seite 23 / DHCP: z. Bs. Hitron CVE-30360 Handbuch ab Seite 44.
    2. Die Hitron Benutzeroberfläche (vorausgesetzt, dass bei der Laptop-Netzwerkkarte unter "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" die IP- sowie DNS-Serveradresse auf "Automatisch beziehen" eingestellt wurde) wird mit http://192.168.0.1 aufgerufen. Standardbenutzername: admin / Standardpasswort: password (wie originell, was zeigt, wie (un)wichtig dem Router-Hersteller die Sicherheit der Nutzer ist.
    3.) Auf der Support-Seite des Laptop Herstellers (dessen Marke du immer noch verschweigst - warum?) den aktuellen Treiber zur Laptop Netzwerkkarte besorgen.
    4.) Den Treiber deinstallieren
    5.) Den aktuellen Treiber installieren
    6.) Im Router Menü (z. Bs. Hitron CVE-30360) wie im Handbuch ab Seite 47 beschrieben, die Switch-Setup Eingabemaske öffnen und beim LAN-Port, an dem der erste TP-Link Adapter angeschlossen ist, den Haken raus bei "Aktive" (für Full Duplex = 1000M) da der LAN-Port des von dir genannten TP-Link Produkts gem. Produkt- und Leistungsbeschreibung nur max. 100 MBit/s (Brutto) leistet, auch dann, wenn deine Laptop-Netzwerkkarte eine mit max. 1 GBit/s (Brutto) sein sollte.

    Das wäre es gewesen. Alles weitere entweder über den TP-Link- / Router- oder Laptop-Hersteller Support.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page