1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Powerline WLAN Adapter: Lan ok, WLAN geht nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by zehde, Nov 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zehde

    zehde Kbyte

    Konfig:

    - VDSL50 Telekom
    - Speedport 921 V als Router (WLAN aus)
    - Devolo DLAN Heimnetz mit folgenden Adaptern:
    dLAN 1200+ als Basisstation am Router

    dLAN 200 AV Wireless N (<-- Problem!)
    dLAN 500 AV Wireless
    dLAN 1200 WiFi ac

    Die drei letzgenannten Adapter laufen mit aktivem WLAN (gleiche SSID und PW, Kanalwahl auf Auto).
    Devolo Cockpit zeigt stabile Verbindungsraten zwischen allen Geräten.

    Von allen Adaptern komme ich per LAN ausgezeichnet ins Netzwerk und ins Internet. Der Handover von Gerät zu Gerät funktioniert auch. Per WLAN komme ich aber nur über die beiden Adapter mit 500 und 1200 Mbps ins Internet, über den 200'er Adapter leider gar nicht. Das ist völlig geräteunabhängig und gilt fürs Tablet genauso wie für iPhone oder Laptop.

    Das merkwürdige ist: Der PC der per Netzwerkkabel am Adapter hängt, funktioniert einwandfrei. Zieht man das Kabel und versucht es über das WLAN hat man keinen Internetzugriff.

    Wie gehe ich vor? Ist der Adapter evtl. defekt und wie kann ich das prüfen? Andere Lösungsvorschläge?
    Vielen Dank,

    Zehde
     
  2. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Ob der Adapter eventuell defekt ist, beantwortet dir die Hersteller Hotline.
    Wie vorher Überprüfen? Den dLAN 200 AV Wireless in den Auslieferungszustand versetzen und danach neu mit dem dLAN 1200+ paaren (verschlüsseln). Wie in den Auslieferungszustand?
    Methode 1: Per Reset Knopf (linke Seite unten = kleines Loch für Kugelschreiberspitze oder Büroklammer = den internen Knopf für mehr als 10 Sek. eindrücken).
    Methode 2: Per Devolo Cockpit Software, d. h. sie starten - beim dLAN 200 AV Wireless Symbol mit dem Mauspfeil rechts auf den kleinen Pfeil - auf "Optionen Anzeigen" - auf "Gerät in den Auslieferungszustand versetzen". Danach Devolo Cockpit beenden.

    Den dLAN 200 AV Wireless per Tastenfunktion am dLAN 1200+ anmelden, also die Verschlüsselungsfunktion abgleichen.
    Wie?
    Methode 1: Verschlüsselungsknopf (unten, rechte Seite) am dLAN 1200 + für eine Sek. drücken und innerhalb von 2 Min. den dLAN Knopf (der mit dem geschlossenen Schlosssymbol) am dLAN 200 AV Wireless betätigen.
    Methode 2: Mittels der Devolo Cockpit Software, d. h. Software starten und unten links aufs "Hinzufügen" Symbol klicken - im Fenster ganz unten (unter den Bildern) auf die blaue Schrift mit: "oder Sie fügen das neue dLAN -Gerät...." klicken - die Security-ID des dLAN 200 AV Wireless (steht auf seiner Rückseite) eintippen - auf OK.

    Wenn fertig, was du beim in der Stromsteckdose eingesteckten Adapter an dem grün leuchtenden Haus- und WLAN-Symbol erkennst, die Cockpit Software beenden und neu starten. Nun sollten dort die drei Adapter auftauchen. Fahre mit dem Mauspfeil, z. Bs. beim dLAN 200 AV Wireless, auf den kleinen Pfeil rechts und dann ganz oben auf "Konfigurationsseite des Gerätes" - es öffnet sich der Browser mit der Geräte-Konfigseite (IP-Adresse, die der Router dem Gerät zugewiesen hat, bei nem FRITZ!Box Router z. Bs. 192.168.178.21/cgi-bin/htmlmgr?_file=fs). Darin auf WLAN-Konfiguration - Access-Point. Die gewünschte SSID vergeben - (bitte die SSID nicht verstecken lassen, da damit manches andere WLAN-Gerät Probleme hat, d. h., es wird die versteckte SSID nicht finden) - WPA2 wählen - WLAN-Schlüssel vergeben - speichern.

    Handbuch dLAN 200 AV Wireless hier / Handbuch dLAN 1200+ hier.

    Anmerkung:

    Bitte prüfen, ob die Nachbar-WLANs (im 2,4 GHz-Frequenzband) den gleichen WLAN-Kanal belegen, wie der, den dein Router-Access-Point bzw. die beiden Devolo Wireless Adapter verwenden. Wie prüfen? Bei ner FRITZ!Box ganz einfach über deren Benutzeroberfläche unter "WLAN - Funkkanal" oder mit der kostenlosen "WiFi-Manager App" für Android oder per kostenloser "inSSIDer" Software für Windows Rechner. Wenn Nachbar-WLANS den gleichen 2,4 GHz Kanal belegen, dann bei den Adaptern und dem WLAN-Router manuell einen 2,4 GHz Kanal Wählen, der sich 6 Kanäle ober bzw. unterhalb der am meisten belegten befindet.

    Anmerkung:
    PowerLine Adapter ohne integrierte Stromsteckdose gehören in eine eigenständige Stromsteckdose und nicht in eine Steckdosenleiste.
    Das ist nichts merkwürdiges.
    Die Kabelverbindung vom PC an eine der RJ-45 Buchsen des dLAN 200 AV Wireless hat mit dessen internem Wireless Access-Point so viel zu tun, wie Feuer mit Wasser.
    Du kannst das WLAN des dLAN 200 AV oder dLAN 500 AV Wireless Adapters abschalten und dann immer noch mit einem Rechner per Netzwerkkabelverbindung an einer der RJ-45 Buchsen entweder ne Verbindung ins Internet aufbauen (wenn der Router sie bereit hält) oder aber intern (also auch ohne funktionierende Internetverbindung) ne Verbindung zu anderen, im eigenen LAN befindlichen Geräten aufbauen, z. Bs. einen Druckauftrag an das am Router angemeldete MFC-Gerät senden oder ein Video an das am Router angemeldete Smart-TV senden.
     
    Last edited: Nov 5, 2017
  3. zehde

    zehde Kbyte

    Vielen Dank für diese ultragute Anleitung!!
    Ich werde das bis zum WE Schritt für Schritt so machen und weiter berichten. Einstweilen vielen Dank nochmal. Besser kann eine Antwort nicht sein.

    Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass BIS zum Adapter (offenbar) alles OK ist, ich das Problem also nicht zwischen Adapter und Einwahlknoten sehe, sondern zwischen Endgeräten und Adapter.

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 8, 2017
  4. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Gerne doch. Ich Poste lieber etwas ausführlicher anstatt, wie so manch andere hier, dem Fragesteller nur ein paar Brocken hinzuwerfen.
     
  5. zehde

    zehde Kbyte

    - Adapter wie erklärt erfolgreich in den Werkszustand versetzt
    - Adapter wie erklärt neu verbunden
    - WLAN eingerichtet wie erklärt.

    WLAN wurde vom iphone gefunden. Ich würde jetzt meinen 3 WLAN Netzen gern unterschiedliche SSIDs geben, so dass ich erkennen kann, in WELCHEM der 3 Netze meine Endgeräte eingeloggt sind. Dann kann ich testen, ob diese jeweils sauber von einem Adapter zum nächsten wechseln. Ist das sinnvoll?

    Gibt es auch für Apple im App-Store eine App zur Prüfung der Funkkanäle der anderen Netze in meiner Umgebung?
     
  6. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @zehde
    Besser wäre es, wenn alle, einschließlich Router WLAN, die gleich SSID und auch den gleichen WLAN Schlüssel verwenden. Warum? Weil sich dann dein WLAN-Gerät/deine WLAN-Geräte , wenn es von diesem/diesen unterstützt wird (nennt sich "Intelligenter Netzwerwerkwechsel") immer ins beste WLAN einloggt/einloggen.

    Wenn's aber mit unterschiedlichen SSIDs sein soll, kannst du deinen drei dLAN Wireless Adaptern wie folgt jeweils eine eigene SSID zuweisen:

    - Zwei der drei dLAN Wireless Adapter vom Stromnetz trennen
    - Devolo Cockpit Software auf dem Rechner starten und dem noch im Stromnetz befindlichen dLAN Wireless die gewünschte SSID verpassen und das ganze Speichern
    - Devolo Cockpit Software beenden
    - den mit neuer SSID versehenen dLAN Wireless Adapter vom Stromnetz trennen
    - den zweiten dLAN Wireless ans Stromnetz
    - mit der Devolo Cockpit Software die gewünschte SSID verpassen und das ganze Speichern
    - Devolo Cockpit Software beenden
    - den mit neuer SSID versehenen dLAN Wireless Adapter vom Stromnetz trennen
    - den dritten dLAN Wireless ans Stromnetz
    - mit der Devolo Cockpit Software die gewünschte SSID verpassen und das ganze Speichern
    - Devolo Cockpit Software beenden
    - die beiden anderen dLAN Wireless wieder an ihren gewünschten Steckplatz bringen
    ---------------------------------------------------------
    Freuen, wenn das ganze funktioniert hat.

    Wenn du ab und an auch deinen Gästen einen "sichern", d. h. von deinem Netzwerkwerk getrennten WLAN-Zugang zur Verfügung stellen möchtest:
    Im dafür vorgesehenen dLAN Wireless Adapter die "Gastzugang" Funktion aktivieren.
    Dafür müssen, weil ja sonst mit "Speichern" die anderen zwei dLAN Wireless die SSID des fürs Gast-WLAN vorgesehenen dLAN Wireless Adapters erhalten, voher die anderen zwei vom Stromnetz getrennt werden.

    Als eingefleischter "Apple Verweigerer" kann ich da nicht Helfen.
     
    Last edited: Nov 13, 2017
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zur Fehlersuche ist das in jedem Fall eine gute Idee.
    Das zielt an deinem Problem vorbei. Viel wichtiger wäre die Überprüfung der Kanäle deiner eigenen WLANs. Wenn die bei gleicher SSID auf dem selben Kanal funken, kommt es durchaus zu Verbindungsproblemen, da der Client den AP bei Überlagerungen nicht eindeutig zuordnen kann. Bevor du aber weiter machst, überprüfe zumindest beim 1200er die Firmware, dass dort die aktuellste Version installiert ist. Hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, aber deine Nachbarn danken es dir.
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @kalweit
    Teils richtig - dennoch ist es, wenn die eigenen WLAN-Clients nur das 2,4 GHz Band unterstützen, auch wichtig zu wissen, auf welchem 2,5 GHz Kanal die Nachbar-WLANs funken.
    Ich habe im Haushalt 4 dLAN Wireless, 3 ausschließlich im 5 GHz Band / einer (dLAN 200 AV Wireless) muss noch im 2,4 GHz Band funken. Nachteilig bei meinem dLAN 200 AV Wireless ist, dass in dessen Nachbarschaft 7 Router (die meisten sind FRITZ!Boxen) ebenfalls im 2,4 GHz Band funken und das auch noch auf 5 verschiedenen Kanälen.
    Drei meiner dLANs funken ausschließlich im 5 GHz Band, also keine Kanalbelegungsprobleme, der dLAN 200 AV funkt auf dem am wenigsten, von der Nachbarschaft belegten 2,4 GHz Kanal 6.
    Alle meine dLANs haben die gleiche SSID und den gleichem WLAN-Schlüssel. Der "Intelligente Netzwerkwechsel" funktioniert i. R. fast immer.

    Ganz wichtig ist die eingestellte WLAN-Verschlüsselung, für die "WPA2 (CCMP)" gewählt werden sollte. WPA + WPA2 nur dann, wenn es wegen eines älteren WLAN-Clients, der kein WPA2 unterstützt, zwingend erforderlich ist.
    Nicht, wenn es die WLAN-Access-Points in den eigenen 4 Wänden betrifft. Sollten sich in der Nachabrschaft allerdings Router mit gleicher SSID wie der eigene Router tummeln (wie es bei vier FRITZ!Boxen in meiner Nachbarschaft der Fall ist), aber beim TO auf Grund seines Speedports, die werkseitig nie mit gleicher SSID (wie es bei AVMs FRITZ!Boxen leider der Fall ist) ausgeliefert werden, wohl ausgeschlossen ist, sollte die SSID des eigenen Routers geändert werden - denn sonst kann es zum von dir geschilderten Problem kommen. Es kann dann dann sogar vorkommen, dass sich ein eigenes WLAN-Gerät zwar mit dem eigenen Router verbindet, z. Bs. per WPS, das Gerät von ihm aber keine IP-Adresse bekommt - so wie es vor ca. 4 Wochen bei einem unserer Kunden vorgefallen war.

    Ebenfalls wichtig: Die WLAN-Adapter der eigenen WLAN-Clients "Feintunen", d. h., wenn sie und viele der Nachbar-WLANs ausschließlich im 2,4 GHz Freqenzband funken, besser von 40 MHz (wenn denn vom WLAN-Client unterstützt) auf 20 MHz Kanalbreite ändern - im umgekehrten Fall auf 40 MHz bzw. Auto ändern.

    Warum soll der TO Rücksicht auf die Nachbarn nehmen? Er stellt in solch einem Fall aufs 5 GHz Frequenzband um und Ruhe wäre es mit dem 2,4 GHz Getöse in der Nachbarschaft.
    Nachteil: Im 5 GHz Frequenzband eine deutlich geringere Durchdringung und Reichweite. Zum anderen müssen es die eingestzten WLAN-Clients auch unterstützen.
     
  9. zehde

    zehde Kbyte

    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich habe diese umgesetzt und alles läuft nun wie es soll.

    Letzte Verbesserung brachte im übrigen ein Neustart des Routers. Der Smart-TV wollte sich am Ende als einziges nicht verbinden. Dieses Problem wurde damit behoben und alles funktioniert nun tiptop.

    Vielen Dank an alle Helfer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page